renarena
Goto Top

Voreinstellung Domäne bei Windows-Anmeldung Windows 7 ?

Wie kann ich erreichen, dass ein Domänen-User bei der Anmeldung an einem W7-Client oder WTS (2008) nicht den Usernamen in der Form Domäne\Username sonder nur den Usernamen eingeben muss (die Domäne sollte also per default eingestellt sein)?

Content-Key: 180411

Url: https://administrator.de/contentid/180411

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 12, 2012 at 20:04:43 (UTC)
Goto Top
Moin.

Ganz einfach: nach dem Joinen ist zunächst die lokale Domain (=Rechnername) voreingestellt. Gib einmalig Domäne\Username ein, danach merkt sich Windows die Domäne für alle weiteren Anmeldungen. Wenn das noch zu aufwedig ist, musst Du ein Startskript nutzen, das den regeintrag defaultdomain setzt (siehe http://www.windowsitpro.com/article/configuration/how-can-i-set-the-def ... ).
Member: renarena
renarena Feb 12, 2012 at 21:13:22 (UTC)
Goto Top
m.E. hat sich W die Einstellungen nach Eingabe von Domäne\Username nie gemerkt (sicher bin ich mir da aber nicht face-wink Die Geschichte mit dem regeintrag klingt da schon besser. Muss ich mal testen
Member: lupolo
lupolo Feb 13, 2012 at 07:45:32 (UTC)
Goto Top
Rechnername\Benutzer

z.B. Rechner2\Ralf Schmitt
Member: renarena
renarena Feb 13, 2012 at 08:26:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @lupolo:
Rechnername\Benutzer

z.B. Rechner2\Ralf Schmitt

Genau DAS will ich eben nicht.... tritt aber so auf. Ich möchte, dass die DOMAIN voreingestellt ist und der User nur noch seinen username + PW eingibt.... OHNE DOMAIN\username
Member: goscho
goscho Feb 13, 2012 at 18:19:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @renarena:
> Zitat von @lupolo:
> ----
> Rechnername\Benutzer
>
> z.B. Rechner2\Ralf Schmitt

Genau DAS will ich eben nicht.... tritt aber so auf. Ich möchte, dass die DOMAIN voreingestellt ist und der User nur noch
seinen username + PW eingibt.... OHNE DOMAIN\username
Wenn der Benutzer nicht zufälligerweise "Administrator" heißt, nimmt Windows seit Vista zuerst die voreingestellte Domain, wenn man nur den Usernamen + das PW bei der Anmeldung eingibt.