stefan007
Goto Top

Voreinstellungen für Praktikanten für GPOS und CO

Hi Leute,

ich benötige mal eure Erfahrungswerte und zwar will ich nun ganz neu einen Account speziell für Praktikanten und Probearbeiter erstellen.

Es handelt sich um eine Windows-Domäne (WIN2012R2 und WIN7 auf den Clients).


Was ich bereits vorbereitet habe ist:

- User
- Mailadresse
- GPO für Druckerfreigabe (sind ziemlich viele Drucker)


Was mir jetzt noch vorschwebt sind die NTFS-Berechtigungen. Dort wäre es mir sehr lieb, wenn die vollständig auf lesen wären und manche Verzeichnisse komplett ausgeblendet.

Würdet ihr das auch so handhaben? Wie macht ihr Admins das bei euch im Unternehmen?

LG

Stefan

P.S. wie gesagt, ich brauche keine Anleitung sondern eher Erfahrungswerte face-smile

Content-Key: 312340

Url: https://administrator.de/contentid/312340

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Pascal95
Pascal95 Aug 11, 2016 at 07:23:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Stefan,

ich kann nur empfehlen die Freigegeben Drucker und Datei-Verzeichniss über AD-Gruppen freizugeben.

So kann man dann die entsprechenden Benutzer über die Gruppen berechtigen.

Für die Datei-Verzeichnisse könnte man zwei verschiedene Gruppen erstellen (1x Lesen und 1x Schreiben).
Mitglied: 127103
127103 Aug 11, 2016 at 07:27:12 (UTC)
Goto Top
Hi,

die kriegen alle einen eigenen Account, wird ja auch mal einer übernommen. Da die Azubis zwischen den Abteilungen rotieren müssen Zugriffsberechtigungen ab und zu angepasst werden. Gut ist immer ABE (Access Based Enumeration). Für das Umsetzen von granularen berechtigungen ist auch 3 Anbietersoftware hilfreich. Das hauptsächliche Problem ist das die Organisationsstruktur laufen muss, klicken der Berechtigung ist nicht das Problem, sondern das die Info kommuniziert wird.

Gruß c
Member: Stefan007
Stefan007 Aug 11, 2016 at 07:35:04 (UTC)
Goto Top
hi ,

zur Info: es geht nur um einen einzigen Account! Mehrere brauchen wir definitiv nicht.
Mitglied: 127103
127103 Aug 11, 2016 at 08:00:16 (UTC)
Goto Top
Ach naja dann...

Wolltest jetzt nur wegen den Berechtigungen wissen?
Tja falls du nicht irgendwie schon Gruppen hast wo der Azubi rein passt, würde ich trotzdem eine Gruppe mit nur Lesezugriff erstellen.

Viel Erfolg

Gruß c