mad-manne
Goto Top

Vorgabe für Profil-Ordner von neu angelegten lokalen Benutzern unter Win7

Hallo liebe MitAdministratoren face-wink

Ich habe reichlich gegoogelt und selbst Tests angestellt um herauszufinden, wie ich für neu angemeldete lokale Benutzer unter Win7(also ohne Mitgliedschaft in einem AD) den ProfilOrdner an einen anderen Ort "zwingen" kann. Es geht also darum, dass Windows bei der ersten Anmeldung eines Benutzers dessen Benutzerprofil nicht wie üblich unter %SystemDrive%\Users\%Username% sondern z.B.: unter D:\userDATA\%Username% anlegen soll.

Ich habe dazu einfach in HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList den Schlüssel ProfilesDirectory auf D:\userDATA eingestellt.
Danach habe ich mehrere Benutzer zum ersten Mal angemeldet und siehe da ... die diversen Standard-Bibliotheken (Desktop, Downloads, Dokumente, Bilder, Musik, etc.) sowie das eigentliche Profil (NTUSER.DAT, etc.) sind tatsächlich am gewünschten Ort "aufgetaucht" und haben auch automatisch die korrekten NTFS-Berechtigungen. Weiterhin habe ich dann diverse Software (Firefox, IrfanView, MS & Open-Office, etc.) zum ersten Mal bei diesen Usern gestartet und auch hier landet alles (AppData\Roaming\ ..., etc.), da wo ich es haben will face-smile

Das sieht also eigentlich alles ganz gut aus und deshalb lautet meine eigentliche Frage:
Gibt es da trotzdem einen Haken ... und wenn JA: welchen ??

Hier zum Beispiel lese ich, dass MS davon angeblich abrät ... vernmute aber, dass das dann eher mit dem dort ebenfalls empfohlenen "Umbiegen" der Schlüssel Default –> D:\Users\Default und Public –> D:\Users\Public zu tun hat.

Ich würde mich freuen, wenn mir hier jemand grünes Licht geben könnte, während ich selbst das Ganze weiterhin beobachte um zu sehen, ob das z.B. bei Updates o.ä doch noch Probleme verursacht.

Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit,
Manne.

Content-Key: 191963

Url: https://administrator.de/contentid/191963

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Oct 01, 2012 at 20:03:32 (UTC)
Goto Top
Hallo , Nein passt schon so (;