fubar89
Goto Top

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden...

Exchange 2010 - Fehlermeldung

Hallo,
ich wollte im Exchange 2010 in der Exchange-Verwaltungskonsole bei Empfängerkonfiguration/Postfach von einer Email Adresse (rechtsklick) die Funktion "Email senden" ausprobieren, da kam diese Fehlermeldung. Woraf richtet sich das ? Wie kann ich feststellen ob mein Exchange Server bereits Emails empfängt oder nicht?

Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden da der standard-e-mail-client nicht ordnungsgemäß installiert ist

Content-Key: 182931

Url: https://administrator.de/contentid/182931

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: DopeEx
DopeEx 02.04.2012 um 06:48:59 Uhr
Goto Top
Moin
hast du schonmal in die Ereignisanzeige geschaut da sollte drinstehen worauf genau sich der fehler bezieht.

Gruß DopeEx
Mitglied: 64748
64748 02.04.2012 um 08:23:53 Uhr
Goto Top
Guten Morgen,

ein Tipp: Du solltest für diesen Thread einen aussagekräftigeren Titel wählen.
So ist es sehr unwahrscheinlich, dass diejenigen, die Dir evtl. helfen könn(t)en das hier auch lesen.

Markus
Mitglied: Ravers
Ravers 02.04.2012 um 08:37:33 Uhr
Goto Top
Hi,

kann es wohl sein das du auf dem Rechner, auf dem die Verwaltungskonsole läuft, kein Client (Outlook o.ä.) installiert ist??
face-wink

greetz
ravers
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 02.04.2012 um 14:54:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Hi,

kann es wohl sein das du auf dem Rechner, auf dem die Verwaltungskonsole läuft, kein Client (Outlook o.ä.) installiert
ist??
face-wink

greetz
ravers

Hallo,
wäre für mich auch die einzig sinnvolle Erklärung.
Mitglied: Fubar89
Fubar89 03.04.2012 um 06:00:21 Uhr
Goto Top
Hi,
ich benutze in der Tat den Opera mail client auf 2 Rechnern - dh ich wollte es benutzen. Werde aber jetzt versuchen den thunderbird ,der gefällt mir besser. Das kann also daran liegen.

Wie stelle ich fest ob der mx Eintrag richtg umgeleitet wurde und die Emails beim Exchange ankommen?
Mitglied: Fubar89
Fubar89 03.04.2012 um 18:41:39 Uhr
Goto Top
Huhu? Noch wer da? Bitte noch um ein Tipp oder soll ich lieber einen neuen topic dafür öffnen?
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 04.04.2012 um 08:29:35 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Fubar89:
Wie stelle ich fest ob der mx Eintrag richtg umgeleitet wurde und die Emails beim Exchange ankommen?
Indem du einfach eine Mail hin schickst und guckst!?
Mitglied: Fubar89
Fubar89 04.04.2012 um 11:24:40 Uhr
Goto Top
Normalerweise ja, aber die email Programme funktionieren leider auch noch nicht. Und ich habe keine Peilung wie ich sie dafür einrichte - holen sie die post lokal im lan oder mit dem Umweg über das Internet ab?
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 04.04.2012 um 11:55:52 Uhr
Goto Top
Wenn du einen Exchange-Server im Einsatz hast, würde es Sinn machen die Outlook-Version von Microsoft zu nutzen. Habt ihr dieses Produkt lizenziert? Oder nutzt ihr im allgemeinen Freeware Mailprogramme?
Mitglied: Fubar89
Fubar89 04.04.2012 um 12:03:44 Uhr
Goto Top
Bis auf die Betriebssysteme versuchen wir - nach Möglichkeit und Lizenz wie z.B. GNU GPL- mit Freeware zu arbeiten. Leider hatten wir schon den Server 2008 sbs 2011 mit einem System eingekauft. Sonst wäre auch hier Linux gewählt worden. Wahrscheinlch Colab oder sowas in der Art.
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 04.04.2012 um 12:26:58 Uhr
Goto Top
Du sprachst davon, dass du gerne Thunderbird einsetzen möchtest. Ich gucke heut Abend mal, auf meinem privaten Notebook, inwiefern Thunderbird kompatible zu Exchange ist.

Gerne kannst du dir auch diesen Artikel mal durchlesen, ich habe ihn allerdings eben nur überflogen:
http://admirableadmin.de/173/microsoft-exchange-mails-im-thunderbird

Vielleicht hilft er dir ja ein wenig.
Mitglied: Fubar89
Fubar89 05.04.2012 um 08:58:09 Uhr
Goto Top
Weiterführend von den von dir verlinkten Thema erreichte ich schließlich das hier
http://techruminations.blogspot.de/2010/01/using-davmail-gateway-to-all ...

Das klingt nach Arbeit face-big-smile

Thx
Mitglied: d4shoerncheN
d4shoerncheN 05.04.2012 um 09:14:15 Uhr
Goto Top
Ach, so schlimm ist das auch nicht. Man lernt dabei, die Zeit vergeht und man lernt auch das System mal richtig kennen.

Wünsche dir schon einmal viel Spaß dabei, halt uns auf dem Laufendem.