hannes22
Goto Top

Vorgehen bei Migration auf 2012 R2 Domäne

Ich möchte unsere Domaincontroller von Server 2008 R2 auf Server 2012 R2 migrieren, und hätte dazu einige Fragen.

Ausgangslage:
Wir haben derzeit 3 Domain Controller, einen physikalischen und zwei virtuelle.
Einer der beiden virtuellen übernimmt zusätzlich zur Active Directory und DNS noch weitere Funktionen (Fileserver, Druckserver). Alle Server sind auf dem Stand 2008 R2.

Das Ziel ist es, den physikalischen und einen virtuellen DC auf den Stand Server 2012 R2 zu bringen und den zweiten virtuellen DC zu einem reinen Datei- und Druckserver zu machen (Kann auf Stand Server 2008 R2 bleiben).

Folgendes Vorgehen hatte ich mir überlegt:
• Neue VM mit Server 2012 R2 installieren und zum DC hochstufen -> replizieren, FSMO Rollen übertragen
• Den physikalischen Server herunterstufen, aus der Domäne nehmen, mit Server 2012 R2 neu installieren und neu zum DC hochstufen
• Den ersten virtuellen DC herunterstufen und löschen
• Den zweiten virtuellen DC (der auch die weiteren Dienste übernimmt) nur herunterstufen und als Dateiserver weiter betreiben

Da ich das vorher noch nie gemacht habe, habe ich etwas vergessen / übersehen?
Kann ich den zweiten DC nach dem herunterstufen problemlos weiter als normalen Dateiserver betreiben und muss ich hier auf irgend etwas achten?

Für sonstige Infos & Anregungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,

Content-Key: 230918

Url: https://administrator.de/contentid/230918

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Dani
Dani Feb 25, 2014 updated at 09:05:27 (UTC)
Goto Top
Moin,
hast du einen Exchangeserver 2010/2013 im Einsatz? Dann ist dein Vorhaben nicht Microsoft Supportet und es können evtl. Probleme auftreten.
Der Support ist erst mit Exchange 2010/SP3 und Exchange 2013/SP1 gegeben.


Vor dem Umziehen der Rollen, bitte prüfen ob die Replication sauber läuft und ob die Ereignisanzeigen sauber sind.
Schemaupdate sollte automatisch laufen aber sicherheitshalber nochmals kontrollieren oder besser noch manuell ausführen.

Ansonsten kann man das so machen.


Grüße,
Dani
Member: hannes22
hannes22 Feb 25, 2014 at 09:05:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

wir haben einen keinen eigenen Exchange im Einsatz sondern nur einen Hosted Exchange bei einem Provider, ohne direkte AD-Anbindung. Das sollte also glaube ich kein Problem machen.

Aber Danke für den Hinweis!!

Gruß,

Hannes
Member: hannes22
hannes22 Feb 27, 2014 at 07:42:00 (UTC)
Goto Top
Nochmal eine Rückfrage:

Ich habe den neuen Server 2012 R2 jetzt mit in die Domäne genommen und zum DC hochgestuft, alles problemlos. ein "repadmin /syncall" zeigt mir auch an, dass die Replikation fehlerfrei funktioniert hat.

Im DNS sind bei den bisherigen DNS Servern allerdings keine Einträge in dem "_msdcs" Ordnern für den neuen DC vorhanden.
(Die dynamischen Updates haben wir aus internen Gründen deaktiviert, liegt das daran?)
Nachdem ich die dynamischen Updates mal testweise aktiviert habe, waren die Einträge kurzzeitig da, nach dem deaktivieren sind Sie aber wieder verschwunden.

Wie komme ich an die Einträge? Muss ich diese per Hand anlegen, weil die dynamischen Updates deaktiviert sind?