Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehen bei Update auf 2003 neuer Fileserver

Mitglied: PAT-1

PAT-1 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 3857 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

wie würdet ihr im folgenden Szenario vorgehen?


In einem Netzwerk sind 2 DCs vorhanden, beide mit Windows 2000 Server SP4.

Der 2. DC ist gleichzeitig der Fileserver (weis der Geier warum), an ihm hängt auch ein Tapedrive für das Backup.
Zu allem Überfluß hat er auch die FSMO-Rollen RID-Master, PDC-Emulator und Infrastrukturmaster. Schemamaster und Domänennamenmaster hat ein Server bei der Muttergesellschaft.
Der globale Katalog ist auf dem 1. DC.

Nun soll ein größeres Fileserver (Win2003 R2) inklusive eines neuen (größeren) Tapedrives in Betrieb genommen werden. Der neue Fileserver soll den Namen vom alten Fileserver bekommen, dieser soll nur noch als DC fungieren und auch einen neuen Namen bekommen (ist vorgeschrieben von der Mutter). Er kann auch die FSMO-Rollen behalten.
Beide DCs sollen auf W2k3 R2 upgegradet werden.

Nun kann ich mir folgende Wege vorstellen:

1. Ich upgrade die 2 Domänencontroller, benenne den alten Fileserver um und nehme den neuen Fileserver mit dem Namen vom alten in Betrieb.
oder
2. Ich nehme den neuen Server unter einem anderen Namen in Betrieb, überspiele die Daten vom alten Fileserver, upgrade diesen (zusammen mit dem anderen DC) anschließend auf 2003, benenne ihn um und benenne zum Schluß auch den neuen Fileserver um.
oder
3. Ich nehme den neuen Fileserver unter einem anderen Namen in die Domäne, übertrage die Daten vom alten auf den neuen Fileserver, depromote den alten Fileserver (wobei hoffentlich die FSMO-ROllen sauber übertragen werden) und installiere abschliessend den alten Fileserver als DC neu. Den anderen DC kann ich dann ja nachträglich upgraden. Hier ist aber noch das Problem, dass der Infrastrukturmaster und der globale Katalog ja nicht auf dem gleichen Server sein sollten.

Diese Umbenennungen müßten ja (rein theoretisch) unter 2003 problemlos gehen.
Das Problem ist, dass es eine Produktivumgebung ist und es keine Möglichkeit für vorherige Tests gibt.

Welchen Weg würdet ihr vorschlagen?
Mitglied: SlainteMhath
23.08.2006 um 16:24 Uhr
Dein 3ter Vorschlag ist der richtige denke ich. Im Detail würd
ich das so machen:

1) Neuen Fileserver unter temporären Namen in die Domäne nehmen
2) Daten vom alten FS/DC auf den neuen kopieren
3) FSMO Rollen auf den DC übetragen
4) Warten bis der DC auch alle seine Rollen kennt
5) FS/DC depromoten und aus der Domäne entfernen
6) Warten bis das AD den soeben entfernten DC vergessen hat
7) Neuen Fileserver umbenennen
8) Alten FS/DC mit 2003 neu installieren und promoten
9) FSMO Rollen wieder verteilen

Über die Doppelrolle GC/Infrastrukturmaster würde ich mir keine Gedanken machen, da Du die ganze Aktion sicherlich eh an einem Samstag/Sonntag durchführen wirst
Bitte warten ..
Mitglied: PAT-1
23.08.2006 um 21:36 Uhr
Hallo und danke für die Antwort.

Woran erkenne ich Punkt 4 und 6?

Bei der Doppelrolle hoffe ich auch, dass es zumindest temporär klappt. Wenn es aber irgendwie geht, möchte ich das unter der Woche machen. Oder siehst Du da ein Problem?
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
24.08.2006 um 08:45 Uhr
Den Replikationszustand das AD's (genau darum gehts bei 4 + 6) kannst Du dir
mit den "Active Directory Replication Monitor" aus den Support Tools anzeigen lassen. Das Tool zeigt dir auch an, wer gerade welche FSMO Rolle hat und wer alles GC ist usw.

Das Problem wenn Du's unter der Woche machst ist:
- Die Files sind (je nach Datenmenge) eine ganze Weile nicht verfügbar (wenn das die User nicht in Ihrer Arbeit stört, ok)
- Du hast quasi keinen zeitlichen Puffer, falls was schiefgehen sollte (was wir nicht hoffen wollen :P)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
SAN, NAS, DAS
Neuer Fileserver 50TB gesucht
gelöst Frage von maisenkaiserSAN, NAS, DAS17 Kommentare

Hallo Zusammen, in meinem Betrieb soll ein neuer Fileserver angeschafft werden. Der Server soll nur zur Dateiablage und Dateiaustausch ...

SAN, NAS, DAS
Neues NAS für Fileserver - iSCSI
gelöst Frage von Freak-On-SiliconSAN, NAS, DAS8 Kommentare

Hallo; Ich hab das Problem dass mein NAS das hauptsächlich als Fileserver genutzt wird anscheinend überfordert ist. Es ist ...

Exchange Server

Exchange 2010 Datenbank neu aufbauen - wie vorgehen?

Frage von westberlinerExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich hatte vor 2-3 Wochen einen Absturz der Exchange-DB. Mit eseutil habe ich die wieder hinbekommen, jedoch wirft ...

Windows Server

Rechtevergabe Fileserver Windows 2003

Frage von bluepythonWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS. Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...

Windows Server
Replizierung Netlogon funktioniert nicht
Frage von miichiii9Windows Server12 Kommentare

Guten Abend Ich habe einen Domain Controller hier die Daten: SRV-DC03 Windows Server 2012 Std. Nun habe ich einen ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...