pat-1
Goto Top

Vorgehen bei Update auf 2003 neuer Fileserver

Hallo Leute,

wie würdet ihr im folgenden Szenario vorgehen?


In einem Netzwerk sind 2 DCs vorhanden, beide mit Windows 2000 Server SP4.

Der 2. DC ist gleichzeitig der Fileserver (weis der Geier warum), an ihm hängt auch ein Tapedrive für das Backup.
Zu allem Überfluß hat er auch die FSMO-Rollen RID-Master, PDC-Emulator und Infrastrukturmaster. Schemamaster und Domänennamenmaster hat ein Server bei der Muttergesellschaft.
Der globale Katalog ist auf dem 1. DC.

Nun soll ein größeres Fileserver (Win2003 R2) inklusive eines neuen (größeren) Tapedrives in Betrieb genommen werden. Der neue Fileserver soll den Namen vom alten Fileserver bekommen, dieser soll nur noch als DC fungieren und auch einen neuen Namen bekommen (ist vorgeschrieben von der Mutter). Er kann auch die FSMO-Rollen behalten.
Beide DCs sollen auf W2k3 R2 upgegradet werden.

Nun kann ich mir folgende Wege vorstellen:

1. Ich upgrade die 2 Domänencontroller, benenne den alten Fileserver um und nehme den neuen Fileserver mit dem Namen vom alten in Betrieb.
oder
2. Ich nehme den neuen Server unter einem anderen Namen in Betrieb, überspiele die Daten vom alten Fileserver, upgrade diesen (zusammen mit dem anderen DC) anschließend auf 2003, benenne ihn um und benenne zum Schluß auch den neuen Fileserver um.
oder
3. Ich nehme den neuen Fileserver unter einem anderen Namen in die Domäne, übertrage die Daten vom alten auf den neuen Fileserver, depromote den alten Fileserver (wobei hoffentlich die FSMO-ROllen sauber übertragen werden) und installiere abschliessend den alten Fileserver als DC neu. Den anderen DC kann ich dann ja nachträglich upgraden. Hier ist aber noch das Problem, dass der Infrastrukturmaster und der globale Katalog ja nicht auf dem gleichen Server sein sollten.

Diese Umbenennungen müßten ja (rein theoretisch) unter 2003 problemlos gehen.
Das Problem ist, dass es eine Produktivumgebung ist und es keine Möglichkeit für vorherige Tests gibt.

Welchen Weg würdet ihr vorschlagen?

Content-Key: 38618

Url: https://administrator.de/contentid/38618

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 23, 2006 at 14:24:28 (UTC)
Goto Top
Dein 3ter Vorschlag ist der richtige denke ich. Im Detail würd
ich das so machen:

1) Neuen Fileserver unter temporären Namen in die Domäne nehmen
2) Daten vom alten FS/DC auf den neuen kopieren
3) FSMO Rollen auf den DC übetragen
4) Warten bis der DC auch alle seine Rollen kennt
5) FS/DC depromoten und aus der Domäne entfernen
6) Warten bis das AD den soeben entfernten DC vergessen hat
7) Neuen Fileserver umbenennen
8) Alten FS/DC mit 2003 neu installieren und promoten
9) FSMO Rollen wieder verteilen

Über die Doppelrolle GC/Infrastrukturmaster würde ich mir keine Gedanken machen, da Du die ganze Aktion sicherlich eh an einem Samstag/Sonntag durchführen wirst face-smile
Member: PAT-1
PAT-1 Aug 23, 2006 at 19:36:05 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für die Antwort.

Woran erkenne ich Punkt 4 und 6?

Bei der Doppelrolle hoffe ich auch, dass es zumindest temporär klappt. Wenn es aber irgendwie geht, möchte ich das unter der Woche machen. Oder siehst Du da ein Problem?
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Aug 24, 2006 at 06:45:36 (UTC)
Goto Top
Den Replikationszustand das AD's (genau darum gehts bei 4 + 6) kannst Du dir
mit den "Active Directory Replication Monitor" aus den Support Tools anzeigen lassen. Das Tool zeigt dir auch an, wer gerade welche FSMO Rolle hat und wer alles GC ist usw.

Das Problem wenn Du's unter der Woche machst ist:
- Die Files sind (je nach Datenmenge) eine ganze Weile nicht verfügbar (wenn das die User nicht in Ihrer Arbeit stört, ok)
- Du hast quasi keinen zeitlichen Puffer, falls was schiefgehen sollte (was wir nicht hoffen wollen :P)