91061
Goto Top

Vorgehensweise bei Fehleranalyse

Guten Abend zusammen!

Windows-PC wurde mit DHCP konfiguriert. Nachdem Sie den PC gebootet haben, hat er jedoch keine IP-Adresse erhalten. Man muss die Vorgehensweise bei der Fehleranalyse beschreiben.

Content-Key: 168989

Url: https://administrator.de/contentid/168989

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 01, 2011 at 19:00:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

der Hausaufgabenchannel ist woanders, was würdest Du als Erstes tun?

Gruß

24
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 01, 2011 at 20:58:48 (UTC)
Goto Top
Moin,

bitte verzichte auf PNs - erst wollen wir Deine Vorgehensweise wissen, dann können wir sie verbessern - was jeder hier zu tun hat, falls das auftritt, weiß der Großteil der Leser dieses Boards - also - mach Deine Hausaufgaben selbst und wir machen Dir ggf. das Sahnehäubchen drauf...

Danke

24
Member: 2hard4you
2hard4you Jul 02, 2011 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Moin,

okay, die PN hat mich halbwegs überzeugt...

1. Physik überprüfen
a steckt das Kabel an beiden Enden? (bzw. ist das WLAN ordnungsgemäß verbunden face-smile)
b besteht ein Link?

2. DHCP überprüfen
a Läuft der DHCP-Server (andere Clients bekommen eine IP)
b Läuft der DHCP-Client

3. Clientkonf überprüfen
a ist die (W)LAN-Schnittstelle auf DHCP?
b ist die LAN-Schnittstelle in Ordnung
c ist irgendwo ein Gateway eingetragen
d ist eine Route gesetzt
e was sagt das Eventlog
f was passiert, wenn eine feste IP vergeben wird - wird das Gateway und der DHCP-Server erreicht?

4. Einstellungen des DHCP-Server / Netz allg.
a Bestehen Restriktionen, nur an bestimmte Clients DHCP-Adressen zu verteilen (per MAC, per AD, etc.)
b Besteht Portsecurity (bestimmte MAC-Adresse nur an bestimmten LAN-Port)

Gruß

24


PS

das Ganze geht natürlich auch nach ITIL

1. Incident eröffnet (DHCP geht nicht)

2. Problem erstellt

3. Untersuchung des Problems und Erarbeitung von Lösungsvorschlägen

4. Change erstellt (wir lösen das Problem wie folgt.... )

5. Change erfolgreich durchgeführt

6. Problem geschlossen (Lösung war ...)

7. Incident geschlossen