Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehensweise bei SBS2003 Installation und deren Clients

Mitglied: Mr.JUeS

Mr.JUeS (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 16:20 Uhr, 4881 Aufrufe, 3 Kommentare

Der SBS 2003 Standard ist erfolgreich instaliert. Was mache ich nun mit den Clients ?

Wir haben bisher einen Fileserver auf XP Prof. Basis gehabt. Alle Arbeitsplatzrechner laufen mit XP-Prof. Der Server (SBS2003) ist nun komplett eingerichtet.

Nun die Frage: Was pasiert mit den Clients ?

Müssen diese komplett neu instaliert werden ? Das wäre sehr aufwändig - da dort ja lokal schon sehr viele Programme installiert sind. Leider lassen sich nicht alle Programme starten wenn ich mich über die Domaine anmelde. Lokal laufen Sie natürlich noch.

Ich hatte gehofft das die Anwendungen die über das lokale Benutzerkonto des Admins installiert wurden auch weiter in der Domaine funktionieren. Warum ist das nicht so ?

Schöne Ostern wünscht Mr. JÜS
Mitglied: gemini
25.03.2005 um 12:19 Uhr
Evtl liegt es an den Benutzerrechten.
Standardmäßig gehören die Domänenbenutzer zu lokalen Gruppe der Benutzer.
Diese haben sehr eingeschränkte Rechte. Keine Schreibrechte auf Programme, die meisten Registry-Bereiche etc.
Wenn ein Programm Schreibrechte auf bestimmte Ordner bspw. den Programme-Ordner benötigt wird es mit Fehlermeldung nicht starten.
Die Rechte kannst du dir in den Eigenschaften des Ordners > Reiter 'Sicherheit' ansehen und ändern.

Nimm als lokaler Admin, deine Gruppe der Domänenbenutzer in die lokale Gruppe der Hauptbenutzer auf.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 12:24 Uhr
was für Programme sind das denn?

Wenn sie Informationen im Benutzerprofil ablegen hast du natürlich Probleme, da der Domänenbenutzer ein anderer ist als der Lokale.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.JUeS
25.03.2005 um 16:20 Uhr
Danke ihr beiden, es war in der Tat (mal wieder) ein Anmelde- bzw. Freigabeproblem. Es fehlten lokal die Domänenbenutzer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Microsoft

MS Patchday Vorgehensweise

gelöst Frage von steftsMicrosoft3 Kommentare

Moin, da wir das Einspielen der Updates ein wenig umstellen wollen, würde mich mal interessieren wie andere Admins das ...

Windows Server

Neuer Domänenstandort mit RODC - Vorgehensweise?

Frage von KnorkatorWindows Server

Hallo, unsere Firma soll kurzfristig einen neuen Standort eröffnen welcher per 10Mbit Site2Site VPN angebunden wird. Damit der Standort ...

SAN, NAS, DAS

Firmware bzw. Treiberupdate Vorgehensweise

Frage von adrian138SAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Auftrag vom Chef erhalten ;) - Citrix Version updaten - VMware Version updaten - ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 16 StundenMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 18 StundenWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 1 TagBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
IP-Adresse am zweiten Domänencontroller fest vergeben - Server verschwunden
gelöst Frage von DanielG1974Netzwerke26 Kommentare

Ich hab ein Problem, was ich bisher noch nicht erlebt habe Ich habe erfolgreich einen zweiten Server mit ActiveDirectory ...

Windows Tools
Virtueller Drucker gesucht (Schnittstelle: USB oder Seriell)
Frage von chrisButterflyWindows Tools19 Kommentare

Hi, ich suche einen virtuellen Drucker, den ich über eine USB oder serieller Schnittstelle ansprechen kann. Dieser Drucker soll ...

Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Firewall
Sophos SG 125 nicht mehr erreichbar
Frage von GwaihirFirewall14 Kommentare

Hallo zusammen, ausgerechnet über die Feiertage stimmt etwas mit meiner Firmen-Firewall nicht. Es ist eine Sophos SG 125 und ...