Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehensweise bei SBS2003 Installation und deren Clients

Mitglied: Mr.JUeS

Mr.JUeS (Level 1) - Jetzt verbinden

25.03.2005, aktualisiert 16:20 Uhr, 4876 Aufrufe, 3 Kommentare

Der SBS 2003 Standard ist erfolgreich instaliert. Was mache ich nun mit den Clients ?

Wir haben bisher einen Fileserver auf XP Prof. Basis gehabt. Alle Arbeitsplatzrechner laufen mit XP-Prof. Der Server (SBS2003) ist nun komplett eingerichtet.

Nun die Frage: Was pasiert mit den Clients ?

Müssen diese komplett neu instaliert werden ? Das wäre sehr aufwändig - da dort ja lokal schon sehr viele Programme installiert sind. Leider lassen sich nicht alle Programme starten wenn ich mich über die Domaine anmelde. Lokal laufen Sie natürlich noch.

Ich hatte gehofft das die Anwendungen die über das lokale Benutzerkonto des Admins installiert wurden auch weiter in der Domaine funktionieren. Warum ist das nicht so ?

Schöne Ostern wünscht Mr. JÜS
Mitglied: gemini
25.03.2005 um 12:19 Uhr
Evtl liegt es an den Benutzerrechten.
Standardmäßig gehören die Domänenbenutzer zu lokalen Gruppe der Benutzer.
Diese haben sehr eingeschränkte Rechte. Keine Schreibrechte auf Programme, die meisten Registry-Bereiche etc.
Wenn ein Programm Schreibrechte auf bestimmte Ordner bspw. den Programme-Ordner benötigt wird es mit Fehlermeldung nicht starten.
Die Rechte kannst du dir in den Eigenschaften des Ordners > Reiter 'Sicherheit' ansehen und ändern.

Nimm als lokaler Admin, deine Gruppe der Domänenbenutzer in die lokale Gruppe der Hauptbenutzer auf.
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
25.03.2005 um 12:24 Uhr
was für Programme sind das denn?

Wenn sie Informationen im Benutzerprofil ablegen hast du natürlich Probleme, da der Domänenbenutzer ein anderer ist als der Lokale.
Bitte warten ..
Mitglied: Mr.JUeS
25.03.2005 um 16:20 Uhr
Danke ihr beiden, es war in der Tat (mal wieder) ein Anmelde- bzw. Freigabeproblem. Es fehlten lokal die Domänenbenutzer.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Microsoft

MS Patchday Vorgehensweise

gelöst Frage von steftsMicrosoft3 Kommentare

Moin, da wir das Einspielen der Updates ein wenig umstellen wollen, würde mich mal interessieren wie andere Admins das ...

Windows Server

Neuer Domänenstandort mit RODC - Vorgehensweise?

Frage von KnorkatorWindows Server

Hallo, unsere Firma soll kurzfristig einen neuen Standort eröffnen welcher per 10Mbit Site2Site VPN angebunden wird. Damit der Standort ...

SAN, NAS, DAS

Firmware bzw. Treiberupdate Vorgehensweise

Frage von adrian138SAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Auftrag vom Chef erhalten ;) - Citrix Version updaten - VMware Version updaten - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...