mr.jues
Goto Top

Vorgehensweise bei SBS2003 Installation und deren Clients

Der SBS 2003 Standard ist erfolgreich instaliert. Was mache ich nun mit den Clients ?

Wir haben bisher einen Fileserver auf XP Prof. Basis gehabt. Alle Arbeitsplatzrechner laufen mit XP-Prof. Der Server (SBS2003) ist nun komplett eingerichtet.

Nun die Frage: Was pasiert mit den Clients ?

Müssen diese komplett neu instaliert werden ? Das wäre sehr aufwändig - da dort ja lokal schon sehr viele Programme installiert sind. Leider lassen sich nicht alle Programme starten wenn ich mich über die Domaine anmelde. Lokal laufen Sie natürlich noch.

Ich hatte gehofft das die Anwendungen die über das lokale Benutzerkonto des Admins installiert wurden auch weiter in der Domaine funktionieren. Warum ist das nicht so ?

Schöne Ostern wünscht Mr. JÜS

Content-Key: 8565

Url: https://administrator.de/contentid/8565

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: gemini
gemini Mar 25, 2005 at 11:19:46 (UTC)
Goto Top
Evtl liegt es an den Benutzerrechten.
Standardmäßig gehören die Domänenbenutzer zu lokalen Gruppe der Benutzer.
Diese haben sehr eingeschränkte Rechte. Keine Schreibrechte auf Programme, die meisten Registry-Bereiche etc.
Wenn ein Programm Schreibrechte auf bestimmte Ordner bspw. den Programme-Ordner benötigt wird es mit Fehlermeldung nicht starten.
Die Rechte kannst du dir in den Eigenschaften des Ordners > Reiter 'Sicherheit' ansehen und ändern.

Nimm als lokaler Admin, deine Gruppe der Domänenbenutzer in die lokale Gruppe der Hauptbenutzer auf.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 25, 2005 at 11:24:24 (UTC)
Goto Top
was für Programme sind das denn?

Wenn sie Informationen im Benutzerprofil ablegen hast du natürlich Probleme, da der Domänenbenutzer ein anderer ist als der Lokale.
Member: Mr.JUeS
Mr.JUeS Mar 25, 2005 at 15:20:03 (UTC)
Goto Top
Danke ihr beiden, es war in der Tat (mal wieder) ein Anmelde- bzw. Freigabeproblem. Es fehlten lokal die Domänenbenutzer.