Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorgehensweise zur Suchmaschinenoptimierung

Mitglied: 37955

37955 (Level 1)

08.10.2008, aktualisiert 14:09 Uhr, 9847 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute!

Ich habe vor kurzem die Homepage einer kleinen Firma übernommen, welche auf dem CMS Contenido basiert.

Bisher habe ich mich mit dem Bereich Web / -design eher nur oberflächlich befasst. Ich kann HTML, CSS, Javascript etc. warten und erstellen, allerdings habe ich meine Probleme mit der Suchmaschinenoptimierung.

Der Geschäftsführer möchte, dass die Seite bei unterschiedlichen Suchbegriffen in sämtlichen großen Suchmaschinen relativ weit oben gefunden wird.
Was gibt es hierfür grundsätzlich zu beachten? Muss man sich bei den teuren Programmen wie z.B. Google Adwords o.ä registrieren, damit man gefunden wird oder gibt es dort auch kostenfreie Institutionen?

Bin für jeden generellen Tipp zu diesem Thema dankbar. Wie gesagt ich habe hier eigentlich die Administration übernommen und da war dieses Aufgabengebiet so "nebensächlich" mit dabei. Um die Website extern pflegen zu lassen, fehlt leider das Geld.
Mitglied: jelops
08.10.2008 um 10:53 Uhr
Zum einen gibt es ja die Suchbots der Suchmaschinen, welche automatisch Stichwörter speichern (und man dann auch zb. auf www.google.de gefunden wird. Jedoch kan man da nicht bestimmen auf welcher Seite man angezeigt wird). Zum anderern gibts Optionen, die kostenpflichtig sind, bei denen man Stichwörter selber eingeben kann. Bei Google ist das meines Wissens nach auch möglich. Auf www.google.de findest du sicher Anleitungen dazu, wie das zu handeln ist. Ist halt aber kostenpflichtig denk ich mal.

Greetz

Jel
Bitte warten ..
Mitglied: 68702
08.10.2008 um 14:08 Uhr
Oder http://seekport.de/seekbot/index.html
ist auch nicht schlecht.
Wenns nichts kosten soll, ist der <Title>Titel</Title> der Seite sehr wichtig und der Text auf der Startseite. Flash ist ganz schlecht, weil Bilder und so nicht als Text erkannt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: maxwave
22.01.2009 um 17:46 Uhr
Bevor du mit den externen Geschichten anfängst (AdWords, Linkaufbau usw.) sollte man zu allererst die Seite überprüfen.

Man sollte versuchen die Seite W3C valide zu bekommen.
http://validator.w3.org/

Der zeigt dir dann schon mal an, was für Fehler in deinem Quelltext auftauchen.

Persönlich teste ich dann auch noch mit http://www.seitwert.de

GoogleAnalytics zu nutzen ist bestimmt auch nicht verkehrt. Schon allein um das Surfverhalten der Besucher zu analysieren. Schlechtes Design/Schlechte Usability -> Weniger Klicks -> Absturz in den Suchmaschinen.

Suchmaschinenoptimierung an sich ist auch nicht mehr schnell zusammengefasst. Mittlerweile ist es teuerer als die eigentliche Gestaltung von Webseiten.

Ich hoffe dir helfen die Links etwas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Microsoft

MS Patchday Vorgehensweise

gelöst Frage von steftsMicrosoft3 Kommentare

Moin, da wir das Einspielen der Updates ein wenig umstellen wollen, würde mich mal interessieren wie andere Admins das ...

Windows Server

Neuer Domänenstandort mit RODC - Vorgehensweise?

Frage von KnorkatorWindows Server

Hallo, unsere Firma soll kurzfristig einen neuen Standort eröffnen welcher per 10Mbit Site2Site VPN angebunden wird. Damit der Standort ...

SAN, NAS, DAS

Firmware bzw. Treiberupdate Vorgehensweise

Frage von adrian138SAN, NAS, DAS11 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe einen Auftrag vom Chef erhalten ;) - Citrix Version updaten - VMware Version updaten - ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...