94451
Goto Top

Vorgesetzter aus Adressbuch

Hallo ihr pros ;)

ich habe ein kleines VBA, mit dem ich auf das Adressbuch zugreife um dort von "gewünschten" Usern gewisse Daten zu holen...

So hol ich mir den Namen und z.B. den Alias
  Set olMember = olEntry.Item(i)
  
  If olMember.AddressEntryUserType = olExchangeUserAddressEntry Then
  strName = olMember.Name
  strAlias = olMember.GetExchangeUser.Alias
genauso komme ich an Ort, Büronummer,...

allerdings brauch ich jetzt noch den "Vorgesetzten" ... der ist aber (auch im Adressbuch nicht unter Allgemein sondern) unter Organisation. Wie komme ich an den?

Ich arbeite mit Office 2013

Vielen Dank für jede Hilfe
vorgesetzter

Content-Key: 315636

Url: https://administrator.de/contentid/315636

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer Sep 19, 2016 at 06:39:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich das "Bild" richtig interpretiere, geht es hier um AD-Integrierte Kontakte? Wenn ja, dann kannst du dir die Informationen mittels LDAP-Abfrage besorgen.Eine ziemlich gute Aufstellung der Attribute findest du hier

Gruß Krämer
Mitglied: 94451
94451 Sep 19, 2016 updated at 06:40:34 (UTC)
Goto Top
Ich habe zwar eine Benachrichtigung bekommen, dass 2 Leute geantwortet haben , sehe aber KEINE Antwort face-sad

edit: und schon ist eine da face-smile
Mitglied: 94451
94451 Sep 19, 2016 updated at 07:13:14 (UTC)
Goto Top
@Kraemer:

gesagt, getan...
Hier bin ich zu allen Usern gekommen
https://community.spiceworks.com/scripts/show/1572-list-user-info-in-exc ...

Aber 2. Probleme. Erstens LDAP ist gefühlt 10 mal langsamer (warum auch immer <- ich weiß, dass sich das Adressbuch auch vom LDAP bedient <- wobei die "Geschwindigkeit" nicht sooo wichtig ist)
Zweitens mir fehlt immer noch der Vorgesetzte...

evtl. noch Tipps?
Member: em-pie
Solution em-pie Sep 19, 2016 at 07:23:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

mit dem LDAP-Browser kann man sich alle Parameter anschauen.

Der Vorgsetzte erscheint dann unter dem Feld "manager".

Gruß
em-pie
Mitglied: 94451
94451 Sep 19, 2016 updated at 07:32:37 (UTC)
Goto Top
Danke sehr sehr geil...

ich weiß ich stell blöde fragen, aber wie bekomme ich jetzt diesen String:
CN=Name\, Vorname,OU=Ort,OU=USR,OU=Struktur_neu,OU=Firma,DC=de,DC=domain,DC=local

"welcher von Manager" zurückgegeben wird, jetzt in einen Namen oder besser eine NutzerID???

Danke
Mitglied: 129813
129813 Sep 19, 2016 updated at 07:39:45 (UTC)
Goto Top
Set objUser = GetObject("LDAP://CN=Name\, Vorname,OU=Ort,OU=USR,OU=Struktur_neu,OU=Firma,DC=de,DC=domain,DC=local")  
msgbox objUser.Name
Regards
Member: em-pie
em-pie Sep 19, 2016 updated at 07:39:46 (UTC)
Goto Top
wie wäre es mit einem weiteren LDAP Query?

schau mal hier z.B.
LDAP Abfrage über VB Script

Edit:
Oder wie Highload schrieb face-smile
Mitglied: 94451
94451 Sep 19, 2016 at 08:10:00 (UTC)
Goto Top
Okay, vielen vielen dank...
noch eine Frage:
wie bekomm ich das Foto?
1. welcher Parameter hab leider keinen "LDAP-Browser"
2. wie verarbeite ich das in VBA / Excel - möchte das in einer Tabelle ablegen (am besten als String) und mit einer "Userform" draufzugreifen können (da dann als Bild)

Danke
Mitglied: 129813
129813 Sep 19, 2016 updated at 08:13:00 (UTC)
Goto Top
New question = New thread...
Member: em-pie
em-pie Sep 19, 2016 at 08:16:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @94451:

Okay, vielen vielen dank...
noch eine Frage:
wie bekomm ich das Foto?
1. welcher Parameter hab leider keinen "LDAP-Browser"
2. wie verarbeite ich das in VBA / Excel - möchte das in einer Tabelle ablegen (am besten als String) und mit einer "Userform" draufzugreifen können (da dann als Bild)

Danke

Zu 1:
https://www.google.de/search?newwindow=1&client=firefox-b&q=LDAP ...

Zu 2:
Siehe highloads Post; hier bin ich dann auch "überfragt"
Nur eine Anmerkung:
Kann sein, das da nicht das Bild 1:1 abgelegt wird, sondern als "kryptische" Zahlen-Buchstaen-Kombination, ähnlich wie in den vCards.
Sicher bin ich mir aber nicht.
Member: colinardo
colinardo Sep 19, 2016 updated at 08:31:33 (UTC)
Goto Top
MoinMoin,
Zitat von @94451:
wie bekomm ich das Foto?
Das Bild ist in der Eigenschaft ThumbnailPhoto als ByteArray [byte[]] abgelegt. Lässt sich z.B. mit Powershell so aus dem AD extrahieren und in eine Datei schreiben:
$photobytes = (Get-ADUser maxmuster -Prop ThumbnailPhoto).ThumbnailPhoto
[IO.File]::WriteAllBytes('C:\Pfad\avatar.png',$photobytes)  
Grüße Uwe
Member: Kraemer
Kraemer Sep 19, 2016 at 09:53:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @94451:
Zweitens mir fehlt immer noch der Vorgesetzte...

evtl. noch Tipps?
Ja, sich einfach mal die Links ansehen, die man hier postet. In dem von mir genannten Link steht das Wort Vorgesetzte(r) 1:1. Nicht wirklich schwierig das manager daneben zu finden.
Member: colinardo
colinardo Sep 19, 2016 updated at 10:03:09 (UTC)
Goto Top
@Kraemer Die copy 'n paster wirst du nie ändern können ...
Mitglied: 129813
129813 Sep 19, 2016 updated at 10:22:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
@Kraemer Die copy 'n paster wirst du nie ändern können ...
Right, they only wake up when they really drop on their faces ... face-wink How do you say in Germany: "man muss erst einmal auf die Fresse fallen" face-smile
Member: colinardo
colinardo Sep 19, 2016 updated at 10:29:53 (UTC)
Goto Top
[OT]
@129813 Dein Deutsch wird zusehends besser face-big-smile. Ich seh schon deine Kollegen bringen dir viel Redewendungen bei face-wink
[/OT]
Member: Kraemer
Kraemer Sep 19, 2016 at 10:35:49 (UTC)
Goto Top
[OT]
Zitat von @129813:
"man muss erst einmal auf die Fresse fallen"
Better because little stronger: "man muss erst einmal richtig auf die Fresse fallen" face-wink
[/OT]