Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorhandenes netlogon übernehmen

Mitglied: lotus

lotus (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2005, aktualisiert 17.10.2012, 4889 Aufrufe, 9 Kommentare

Netzwerk übernommen

hallo Miteinander
habe vor kurzem ein Netzwerk übernommen mit Win2003 Server, Domäne, active Directory und alles was sonst noch dazu gehört (entschuldigung bin ein Newbie).
Mein Problem ist folgender: Ein Rechner ist flach habe Ihn wieder aufgebaut habe Ihn auch in die Domäne eingebunden, weis aber nicht wie ich das vorhandene netlogon das auf dem Server ist einbinde. Oder andersrum gesagt, wie kann ich da vorgehen und vor allem wo sehe ich was dieser Client für rechte hatte und wie er sich anmeldete? Also wie Ihr seht ich betrete neuland und mache mich schon schlau aber jetzt habe ich Zeitdruck und ja..

Dankeschön im Voraus
Gruss lotus
Mitglied: Egbert
17.03.2005 um 21:01 Uhr
Hallo,

wenn den Benutzern ein logon Script zugewiesen ist wird es auch beim anmelden eines Domänenbenutzers ausgeführt. Oder habe ich Dich falsch verstanden?
Was meinst Du sonst noch mit Deinem Netlogon?


[Werbung gelöscht - siehe hierzu auch die <a href="https://www.administrator.de/index.php?mod=faq_detail&idx=9;tar ..."]
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
21.03.2005 um 08:04 Uhr
hallo Egbert
ja sollte. Bei mir geht es aber nicht. Die Frage lautet wo sind die Daten auf dem Server?
Damit ich genau nachsehen kann woran das liegt.
gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
21.03.2005 um 11:42 Uhr
Hallo
das login Script sollte normalerweise im SYSVOL Folder zu finden sein.
Ich gehe davon aus das Du eine Windows 2000 Domäne hast.

sysvol\domain\scripts\

einfacher in der netlogon freigabe deiner(s) login Servers.
Natürlich müssen entsprechende Rechte bestehen das Script zu lesen bzw. Auszuführen.


Gruß
Egbert
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
21.03.2005 um 15:15 Uhr
hallo
es ist eine Win2003 Domäne.

Gruss
lotus
Bitte warten ..
Mitglied: Egbert
23.03.2005 um 09:21 Uhr
Hallo

Genau dann sollte es so sein wenns eine Windows 2000 oder Windows 2003 Domäne ist.

Auf dem Domänencontroller mal nachschauen nach dem SYSVOL Folder. Hat nichts mit Novell zu tun.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
02.04.2005 um 21:58 Uhr
hallo Egbert
bin soweit gekommen das ich über den netlogon Ordner den srpt ausführen kann und er auch funktioniert. Stellt die Laufwerksfreigaben u.s.w. zur verfügung aber wieso startet er nicht automatisch beim client bei Windowsstart?

Gruss Sandro
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
02.04.2005 um 22:25 Uhr
Hallo Sandro,

das Computerkonto existiert auf dem Domäencontroller?
Funktioniert das Script nur bei einem User nicht?
Wenn dem so ist, schau mal in den Eigenschaften des Users, auf dem Reiter 'Profil' unter Anmeldescript. Hier muss der Name (nur der Name, kein Pfad) des Anmeldescriptes, das in der Freigabe NETLOGON liegt, stehen.

Hintergrund:
Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten ein Loginscript zuzuweisen.
In den Eigenschaften des Users oder über Gruppenrichtlinien.

Bei der Zuweisung über die Usereigenschaften muss der Scriptname bei jedem User eingetragen sein und das Script in der Freigabe NETLOGON liegen.

Über Gruppenrichtlinien wird es allen Usern einer Organisationseinheit zugewiesen.
Die Scripte liegen dann auch an anderen Orten.
Bitte warten ..
Mitglied: lotus
05.04.2005 um 11:44 Uhr
hallo Gemini
der script funktioniert wenn ich auf dem Server starte.

Problem: Wie kann ich das netlogon script beim Windowstart einbinden.

Problem1: Wie kann ich die im Netztwerkvorhandenen Drucker einbinden.

Gruss lotus
Bitte warten ..
Mitglied: gemini
05.04.2005, aktualisiert 17.10.2012
hallo Gemini
der script funktioniert wenn ich auf dem
Server starte.
Funktioniert es auch, wenn du es vom Client aus startest?

Problem: Wie kann ich das netlogon script
beim Windowstart einbinden.
Das Logonscript muss bei der Useranmeldung, nicht beim Systemstart ausgeführt werden.
Es stehen die beiden oben beschriebenen Möglichkeiten offen

Problem1: Wie kann ich die im
Netztwerkvorhandenen Drucker einbinden.
Auch hier führen mehrere Wege nach Rom
Entweder über den Befehl
01.
net use
, durch Aufruf der printui.dll, ein Zusatztool wie con2trt.exe aus dem RessourceKit oder mittels eines VBScript.
Siehe hierzu
net use Start > Ausführen > cmd > Enter > net use /? > Enter
printui https://www.administrator.de/forum/drucker-per-anmeldeskript-mappen-5159 ...
VBScript https://www.administrator.de/forum/automatisch-standarddrucker-setzen-28 ...

~~~~~~~~~~~~~~~~
Bevor du überhaupt einen Drucker mappen kannst muss du aber erst mal sicherstellen, dass das Script ausgeführt wird.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Netlogon unter Dienste nicht vorhanden (WIN7 Prof SP1)

Frage von MikbutzeWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe vollgenes Problem: Ich versuche gerade meinen Desktoprechner in eine Domain einzubinden, bekomme aber immer den ...

Windows Server

Schreibrechte im Netlogon

Frage von uridium69Windows Server5 Kommentare

Hallo zusammen Ich sehe gerade das auf dem Netlogon \\domäne\netlogon jeder schreiben und löschen kann, sollte das nicht auf ...

Windows Server

Fehler - NETLOGON - ID 5719

Frage von ChrischerWindows Server5 Kommentare

Wir betreiben einen Domänencontroller der auf einem Server mit Windows Server 2012 läuft. Unter anderem dient der Server noch ...

Windows Server

Zusätzlicher DomAdmin kann nicht in NETLOGON schreiben

gelöst Frage von ozricXXWindows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen! Ich habe in unserem AD (Win2k12R2) einen neuen User angelegt und Diesen zu den Gruppen "Administratoren" und ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux22 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...