knuti2205
Goto Top

Vorhandenes Netzlaufwerk wird nicht erkannt

Hallo,

ich habe ein Problem, dass mich langsam zur Verzweiflung bringt.

Es handelt sich um ein Netzwerk von einer Fahrschule.
Es gibt ein Verwaltungsprogramm, dass auf eine Datenbank zugreift, die zentral auf einem Server liegt.
Das hat bisher alles wunderbar funktioniert.

Aus diversen Gründen bin ich nun dabei eine Domäne einzurichten.
Das hat bisher einwandfrei geklappt.
Heute wollte ich am ersten Client die Software installieren.
Ich habe sie als Domänen Admin für alle User installiert.
Dann habe ich mich als Domänen Benutzer angemeldet, konnte die Software jedoch nicht starten.
Ich habe das Programm mit Rechter Maustaste -> Ausführen als... als Administrator ausgeführt, und es hat geklappt.
Dann fand das Programm allerdings nicht die Datenbank, die auf dem Netzlaufwerk liegt.
Über den Arbeitsplatz erreiche ich das Netzlaufwerk ohne Probleme und habe Vollzugriff auf die Datenbank, nur dieses verdammte Programm kann die Datenbank nicht finden!!
Lege ich die Datenbank auf die lokale Platte, und ändere den Pfad eben auf die lokale Datenbank, dann klappt alles!!

Wenn ich mich als Admin anmelde, dann funktioniert alles so wie es soll, auch Serverbasiert!!

Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll, und bin mit meinem Latain am Ende!!

Hoffentlich kann mir hier jemand helfen!!


Lieben Gruß,
Sven Dovermann

Content-Key: 105103

Url: https://administrator.de/contentid/105103

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: IceBeer
IceBeer Jan 03, 2009 at 18:09:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei dem Versuch "als Admin", welchen Admin hast du denn da genommen??? Um was für Systeme geht es denn?? XP, Vista??

Spielt dir das Problem mit rein, dass du von einem PC aus nicht 2 Verbindungen zu 1 (identischen) Server mit 2 verschiedenen Benutzern machen kannst??

Versteh ich dich richtig, dass das Programm ohne Admin-Rechte gar nicht geht??

MfG Martin
Member: Nailara
Nailara Jan 03, 2009 at 23:00:04 (UTC)
Goto Top
Ist vermutlich ein altes Programm ...

- melde Dich auf dem PC als Admin an
- geh in die Computerverwaltung zu den Gruppen und öffne "Hauptbenutzer"
- trage hier den Kollegen ein, der später an dem PC sitzt
- dann abmelden und als Kollege anmelden
- Software noch mal installieren und schauen, ob es geht
- dann wieder als Admin anmelden und Kollegen aus Gruppe Hauptbenutzer rausnehmen
- dann wieder als Kollege anmelden und schauen, ob es noch immer geht ...

Es kann sein, dass es ohne Hauptbenutzerberechtigung gar nicht geht, dann lass Kollegen als Hauptbenutzer drin. Der darf dann zwar ein bisserl mehr als gewünscht, dafür läuft die Software...
Member: Knuti2205
Knuti2205 Jan 04, 2009 at 20:55:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten!
Habe die Domänen-Benutzer nun zu den Hauptbenutzern hinzugefügt und es funktioniert!
Dass die User nun mehr können ist nicht weiter schlimm!