6080
Goto Top

Vorhandenes Profil serverbasiert machen.

Profil lässt sich nicht kopieren da der Button unter "Systemeigenschaften/Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen" grau hinterlegt ist.

Server: Microsoft Server 2003
Client: Microsoft Windows XP Prof.

Hallo NG,

ich möchte das bestehende Benutzerprofil eines Users serverbasiert machen.
Normalerweise markiere ich dazu in "Systemeigenschaften/Erweitert/Benutzerprofile/Einstellungen" das Benutzerprofil und klicke dann auf "Kopieren nach" und kopiere so das Profil in die entsprechende Freigabe des Servers. Dann noch fix den UNC-Pfad im Benutzermanager eingetragen und das war's.
Nun aber stehe ich vor dem Problem, daß der Button "Kopieren nach" grau hinterlegt ist. Egal ob ich mich als lokaler Admin oder als Domänenadmin anmelde - ich komme an das Profil nicht ran.

Wer kann helfen?

Gruß
Jens

Content-Key: 11027

Url: https://administrator.de/contentid/11027

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meto
meto May 23, 2005 at 17:18:43 (UTC)
Goto Top
Währe es nicht möglich das Profil per Hand aus dem Ordner Dokumente und Einstellungen zu kopieren und ihm dann auf dem Server beim Benutzer den entsprechenden UNC-Pfad einzutragen?
Member: pc-pure
pc-pure May 23, 2005 at 19:55:38 (UTC)
Goto Top
Grundsätzlich wäre das eine Möglichkeit. Will man jedoch die eigenen Dateien und andere Ordner umleiten (was ja wegen der Grösse gewisser Ordner sinnvoll ist (will ja nicht bei jedem Start ein paar Giga Eigene Dateien ziehen)), sollte man das etwas anders machen.

Da findest du eigentlich alles:

http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/library/ ...

Gruss

Christian
Member: meto
meto May 24, 2005 at 05:33:49 (UTC)
Goto Top
Ordnerumleitung ist sicherlich zusätzlich zu dem Servergespeicherten Profil eine tolle Sache, setze ich auch immer wieder gern ein.

Allerdings werden auch nicht die Kompletten Ordner bei der Anmeldung ausgetausch, sondern lediglich synkronisiert. Eine Kopie des Profils bleibt immer lokal auf dem Rechner, was eine Ordnerumleitung, die einzig und allein wegen dem Datenaustausch vorgenommen wird, überflüssig macht.
Mitglied: 6080
6080 May 24, 2005 at 07:27:42 (UTC)
Goto Top
Moin!

Die Ordnerumleitung benutze ich grundsätzlich - wg. des Backups!
Der bechriebene Artikel ist recht interessant. Aber unter "Changing User Profile Type from Local to Roaming" steht leider nicht, ob durch das simple Eintragen des Pfades im Benutzermanager die lokalen Einstellungen kopiert werden.
Ich habe nämlich die Befürchtung, das ein neues Profil erstellt wird welches mir das vorhandene des User überschreibt und ich stehe dann da mit langer Nase....

Gruss
Jens
Member: meto
meto May 24, 2005 at 08:09:17 (UTC)
Goto Top
Mach doch vorher eine Sicherheitskopie von dem Profil, dann bist du für alles gewapnet. Wenn dir das immernoch nichts ist, ganz sicher gehst du, wenn du von dem Client ein Ghostimage ziehst.
Member: pc-pure
pc-pure May 24, 2005 at 17:11:00 (UTC)
Goto Top
Wenn man die Ordner per GPO umleitet, kannman die lokale Kopie löschen, da die umgeleiteten Ordner vom Server her angezeigt werden und nur benötigte Dateien (die, die ich bearbeiten oder drucken oder ansehen oder ... will) auf den Client geholt werden.

In Netzen, die ich betreue, ist es standardgemäss so, dass alle über GPO umleitbaren Ordner umgeleitet werden. Der Rest läuft unter dem Serverbasierten Profil.

Beim Abmelden werden dann Änderungen synchronisiert und lokale Profilkopien, sowie Inhalte der Temp-Verzeichnisse per Script gelöscht.

Soweit so gut.

Gruss

Christian Klein
Mitglied: 6080
6080 May 24, 2005 at 17:47:23 (UTC)
Goto Top
Ich mache die via GPO umgeleiteten Ordner immer gleich offline Verfügbar.
Dann wird's nicht ganz so krass wenn mal das Netzwerk ausfallen sollte.

Gruss
Jens
Member: pc-pure
pc-pure May 24, 2005 at 20:28:07 (UTC)
Goto Top
Je nachdem.

Bei uns geht es in der Rgel um Sicherheit, nicht um Bequemlichkeit.

Deshalb auch immer die Löschung der lokalen Kopien.