theich
Goto Top

Vorhandensein einer Internetverbindung per Batch pruefen

Erst ma zur Einleitung:Ich hab einen laptop, der nich immer am Internet ist. Mir ist es aber zu umständlich, ständig die ganzen I-net programme mit klicken zu starten.
Ich hab mir jetz schon eine batch geschrieben, die alle diese gewünschten Programme auf klick startet. Jetz hab ich mir gedacht, es muss doch möglich sein, dass man Windows dazu überreden kann, selber herauszufinden, ob das internet an ist oder nicht.
Ich hab mir gedacht, man kann versuchen, eine Internetadresse zu pingen. Leider kann ich mit meinem beschränkten Wissen keine Batch dazu veranlassen, die Ergebnisse des Pings selbständig zu erkennen. Ich hoffe, hier kann mir jemand damit helfen. Danke im Vorraus.

MfG

TheIch

P.S.: sollte ich im falschen Thema gelandet sein, bitte ich das zu entschuldigen. Auch auf der Seite hab ich keine Lösungsansätze finden können.

Content-Key: 37515

Url: https://administrator.de/contentid/37515

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Biber
Biber Aug 07, 2006 at 20:24:00 (UTC)
Goto Top
Moin TheIch,

sollte ich im falschen Thema gelandet sein..
Nö, passt schon... da sich Batch außer zum Brotschneiden eigentlich für alles verwenden lässt...

Wenn Du diese Prüfung mit Ping.exe durchführen willst, ist der sinnvolle Weg auch ziemlich einfach zu finden.

Ping.exe versucht (wenn man/frau die ganzen Schnörkel weglässt) Informationen von einem Host, einem anderen Rechner zu erfragen. Wenn das nicht klappt (z.B. weil dieser Rechner nicht erreicht werden konnte), dann gibt Ping.exe einen Fehlercode, ein ErrorLevel zurück.

Also abstrakt:
Ping www.irgendeinRechner.de --->antwortet? Ja: kein Fehler, ErrorLevel 0
Ping www.andererRechner.de --->antwortet? Nein: Fehler, ErrorLevel <> 0

oder auf Bätchisch.
::--TestAufInternet.bat
@echo off
:start
ping www.google.de>nul 2>nul && goto :internetIsDa
:: hier kommt der Batch nur bei Fehler hin, also wenn keine Internetverbindung
startmirDasInternet.exe (oder wie immer Du die Verbindung herstellst)
::[ggf "goto start", wenn es solange wiederholt werden soll, bis es klappt]  
:internetIsDa
REM weitere Aktionen oder auch nicht..

Mit den ">nul"-Umleitungen werden nur Bildschirm- und Fehler-Ausgaben unterdrückt.

Thats all.
Weitere Ping-Bätche sollte die Forumssuche bringen.

Gruß
Biber
Member: TheIch
TheIch Aug 07, 2006 at 20:49:20 (UTC)
Goto Top
Was ich gesucht hab! Vielen dank!
Problem gelöst


Mfg TheIch