43547
Goto Top

Vorhandensein eines Mediums (CD, DVD) im Laufwerk per Batch prüfen?

Hallo Leute,

ich brauche einen Lösungsansatz für folgendes Problem: Per Batch soll geprüft werden ob z.B. im Laufwerk E:\ eine CD bzw. DVD eingelegt wurde. Der Hintergrund dazu ist, wenn ich mit dem Befehl "IF EXIST E:\*.*" verwende und kein Medium eingelegt wurde, erscheint einen Fehlermeldung. Aus diesem Grund bräuchte ich eine Lösung wie man das ganze auf eine andere Art lösen könnte.
Wäre nett wenn ihr eine Idee hättet.

MfG
Nitschke

Content-Key: 52700

Url: https://administrator.de/contentid/52700

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Feb 26, 2007 at 18:04:39 (UTC)
Goto Top
Welche Fehlermeldung erscheint den?
Bei mir gibts keien Fehlermeldung wenn ichs so mache. weder bei
If exist H:\NUL
noch bei
If exist H:\*.*

Du könntest es ja mal mit einem dir H: 1>NUL 2>NUL versuxhen und danach den %errorlevel% abfragen. ISt keien CD eingelegt ist der 1 sonst 0.

miniversum
Mitglied: 43547
43547 Feb 26, 2007 at 18:21:44 (UTC)
Goto Top
Hast du das unter Windows XP versucht? Dort funktioniert es bei mir auch, jedoch unter Windows 2000 nicht.
Member: miniversum
miniversum Feb 26, 2007 at 18:33:02 (UTC)
Goto Top
Ja xp.
Und bekomsmt du die Fehlermeldung auch nicht unterdrückt indem du wie bei der Dir Methode die Fehlerausgabe mit 2>NUL unterdrückst?

miniversum
Mitglied: 43547
43547 Mar 29, 2007 at 11:49:38 (UTC)
Goto Top
super dankeschön.... klappt