jonnyfly
Goto Top

Vorher angemeldeten Benutzer wieder in der Anmeldemaske anzeigen

Hallo zusammen,
wir betreiben eine Windows Domäne auf Server 2008 R2 Ebene mit hauptsächlich Windows 7 Clients.

Für einige Benutzer scheint es zu schwierig zu sein in der Anmeldemaske den Benutzer zu wechseln, um sich dann einzuloggen wenn sich vorher jemand anderes eingeloggt hat.

Für gewöhnlich bin das ich oder ein anderer Admin der sich zwischendurch angemeldet hatte und daher der Admin-Benutzer erstmal im Anmeldebildschirm vorgegeben ist.

Gibt es eine Möglichkeit während man angemeldet ist vorzugeben das der vorher angemeldete wieder am Anmeldebildschirm vorgegeben wird?

Vielen Dank

Content-Key: 268792

Url: https://administrator.de/contentid/268792

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 13:22:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JonnyFly:

Für einige Benutzer scheint es zu schwierig zu sein in der Anmeldemaske den Benutzer zu wechseln, um sich dann einzuloggen
wenn sich vorher jemand anderes eingeloggt hat.

Das ist ein altbekanntes Problem. Dagegen hilft nur Cat9.

lks

PS: Du könntest Dich einfach als der Benutzer anmelden und wieder abmelden, bevor Du die Kiste verläßt. Du kennst Doch die Paßwörter Deienr Spezialiste, oder etwas nicht?
Member: chiefteddy
chiefteddy Apr 10, 2015 at 13:44:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schau´mal hier:

Gruppenrichtlinie letzten angemeldeten Benutzer anzeigen

Wenn kein Benutzer angezeigt wird, muß ja immer der Benutzername eingegeben werden. Ist ja nicht eine direkte Lösung, aber vielleicht hilft es weiter.

Windows "merkt" sich nur den zuletzt angemeldeten User, Du brauchst aber den "vorletzten". Das merkt sich Windows von haus aus nicht.

Jürgen
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 10, 2015 updated at 15:15:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\LastLoggedOnUser

Damit mal spielen?

DOMAIN\username bei Domänen Benutzern.

Mit freundlichen Grüßen Crusher
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 10, 2015 at 15:44:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Crusher79:

HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\LastLoggedOnUser

Damit mal spielen?

Er soll also jedes mal diesen Key ändern, bevor er sich ausloggt?
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Apr 10, 2015 at 15:48:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Snowman25:

> Zitat von @Crusher79:
>
> HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Authentication\LogonUI\LastLoggedOnUser
>
> Damit mal spielen?

Er soll also jedes mal diesen Key ändern, bevor er sich ausloggt?

Ich denke, es ist einfacher, dem User lesen beizubringen mit der freundlichen Unterstützung von Cat9.

lks
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 10, 2015 at 17:25:48 (UTC)
Goto Top
Müsste man bei der Methode.

Aber da kann man doch kreativ werden. Script was dies automatisch tut. Letzten User also vorher speichern. Ginge per Batch, VB, PowerShell da gibs ja zig Möglichkeiten.

War nur ein Denkanstoß Wie Lochkartenstanzer schon sagte, sollten es die User lernen.

Btw: Was ist mit den Passwörtern? Wenn die nichtmal Login hin bekommen, wie sehen die dann aus? 1234? abcd? ABCD wäre wegen Shift ja schon wieder zu komplex.

mfg Crusher
Member: VGem-e
VGem-e Apr 10, 2015 at 17:26:00 (UTC)
Goto Top
Servus,

ach ist das beruhigend, dass es auch andere Admins mit diesen Problemen gibt!!

Und ich dachte echt manchmal, manche User hatten sich noch nie an einem PC anmelden müssen...
Gilt leider auch tlw. für PC-User, die ich schon jahrzehntelang "betreue".

Eine Universallösung ist mir natütlich auch noch nicht bekannt.

Klar, heute ist ja wieder Freitag.

Gruß
VGem-e
Member: Crusher79
Crusher79 Apr 10, 2015 at 17:30:11 (UTC)
Goto Top
Ok, einen hau ich noch raus. Was ist mit OEM Branding? Schön Grafik hinterlegen, die den User mit 1, 2, 3 das Login näher bringt ^^ So hat dieser die Lösung immer vor Augen ;)

Andererseits haben nicht genau wegen solcher Probleme Admins in Firmen erst iher Daseinsberechtigung? Manchmal drückt man nur Caps Lock und geht wieder weg - aber plötzlich geht das Kennwort.
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 10, 2015 updated at 19:58:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JonnyFly:
Gibt es eine Möglichkeit während man angemeldet ist vorzugeben das der vorher angemeldete wieder am Anmeldebildschirm vorgegeben wird?
Si.
http://superuser.com/questions/296296/windows-7-vbs-script-to-change-la ...

Gruß,
Peter
Member: Meierjo
Meierjo Apr 11, 2015 at 17:17:55 (UTC)
Goto Top
Hallo

Und wieso loggst du dich nicht zB vom Server via Remote Desktop ein?? Wenn sich der User danach lokal wieder anmeldet, wird sein Login angezeigt.

Gruss
Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Apr 11, 2015, updated at May 04, 2015 at 06:25:24 (UTC)
Goto Top
Hi,

Zitat von @Meierjo:
Und wieso loggst du dich nicht zB vom Server via Remote Desktop ein?
Weil die Admins dort pro Jahr eine bestimmte Anzahl an Turnschuhe aufbrauchen müssen.... Nur ein Turnschuh Admin ist ein guter Admin face-smile Und wenn die Mitarbeiter keine Admins mehr sehen würden oder dessen Erfolgreiche Lokale Logons dann könnte der Verdacht aufkommen "Die tun ja nichts"

Gruß,
Peter
Member: JonnyFly
JonnyFly Apr 13, 2015 at 06:34:03 (UTC)
Goto Top
Lochkarten...,
danke für deine Antwort.

Die Passwörter kenne ich nicht. Es zB auch um die Unternehmensleitung, so traurig es ist face-wink
Member: JonnyFly
JonnyFly May 04, 2015 at 06:24:56 (UTC)
Goto Top
Super Hinweis! Das habe ich mir nie bewusst gemacht.

Das Funktioniert halt immer sofern der Remote-Rechner im Netzwerk ist.

Für Wartung bei Ausfall etc ist das noch keine Lösung.

Die meisten Fälle deckt es aber ab.

Vielen Dank