Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorinstallation von Windows-Betriebssystemen

Mitglied: L123

L123 (Level 1) - Jetzt verbinden

30.10.2006, aktualisiert 14:54 Uhr, 3998 Aufrufe, 3 Kommentare

Sorry, wieder mal ein "Fragenhaufen", aber ich "muss" es einfach loswerden.

Hier ein paar Fragen zur Vorinstallation von Windows:

-Wie geht das nit der Vorinstallation von Windows XP bei großen Firmen (wie Dell, usw. [das ist natürlich keine Werbung])? Die werden doch sicher nicht hunderte male am Tag e-Mails an Microsoft schreiben, bzw. dort anrufen und Produktaktivierungsnummern anfordern.

-Zu Windows 2000: Wie kann man da einen PC "versandfertig" vorinstallieren, dass der Kunde nur noch den Namen eingeben muss und fertig.
-Bei OEM-Versionen steht ja immer, dass man Produktunterstützung vom Händler bekommt. Wie kann man das Betriebssystem (Windows 2000) so einrichten, dass unter Systemsteuerung > System unter "Produktunterstützung und Vertrieb" mein Firmenname/Logo steht? Kann ich das auch weglassen? (Was steht dann da?)
Mitglied: Shaby
30.10.2006 um 14:45 Uhr
-Wie geht das nit der Vorinstallation von
Windows XP bei großen Firmen (wie Dell,
usw. [das ist natürlich keine Werbung])?
Die werden doch sicher nicht hunderte male am
Tag e-Mails an Microsoft schreiben, bzw. dort
anrufen und Produktaktivierungsnummern
anfordern.

Ich vermute, dass diese "Riesen" spezielle Verträge mit MS abgeschlossen haben, die das erleichtert.



-Bei OEM-Versionen steht ja immer, dass
man Produktunterstützung vom
Händler bekommt. Wie kann man das
Betriebssystem (Windows 2000) so einrichten,
dass unter Systemsteuerung > System unter
"Produktunterstützung und
Vertrieb" mein Firmenname/Logo steht?
Kann ich das auch weglassen? (Was steht dann
da?)

Hier aus einer Webseite:

Klickt man mit der rechten Maustaste auf das Arbeitsplatz-Icon und ruft die Systemeigenschaften auf, dann erscheinen bei vielen Komplett-PCs unter Allgemein Name und Label des PC-Herstellers. Mit einer kleinen Textdatei und einem passenden Bitmap können Sie Ihren PC aber auch personalisieren. Dazu erstellen Sie eine Textdatei mit dem Dateinamen oeminfo.ini im Verzeichnis windows\ system32. Diese Datei sieht in unserem Beispiel wie folgt aus:

[General]
Manufacturer = PC Professionell
Model = AMD Athlon 64
SupportURL = http://www.pc-professionell.de
[Support Information]
Line1= Technischer Support:
Line2= Wenn Sie Informationen zu häufig
Line3= gestellten Fragen benötigen, hilft
Line4= PC Professionell im Internet unter:
Line5=
Line6= http://www.pc-professionell.de.

Die Einträge unter [Support Information] erscheinen in einem Dialogfenster, nachdem Sie den Button Supportinformationen anklicken. Damit Ihre Personalisierung systemkonform ist, müssen Sie folgende Punkte beachten: Die Bilddatei muss zwingend den Dateinamen oemlogo.bmp tragen und wird ebenfalls im windows/system32-Verzeichnis abgelegt. Sie darf die Größe von 180 x 114 Pixeln und die Farbtiefe von 24 Bit nicht überschreiten. Das Bild wird nur angezeigt, wenn der Wert für den Eintrag Manufacturer in der oeminfo.ini nicht leer ist.

Grüsse Shaby
Bitte warten ..
Mitglied: L123
30.10.2006 um 14:51 Uhr
Vielen Dank!
Und wenn ich bei "oeminfo" nix reinschreibe, was steht dann bei "Produktunterstützung und
Vertrieb". (Vermutlich nichts)
Bitte warten ..
Mitglied: Shaby
30.10.2006 um 14:54 Uhr
Vielen Dank!
Und wenn ich bei "oeminfo" nix
reinschreibe, was steht dann bei
"Produktunterstützung und
Vertrieb". (Vermutlich nichts)

Musst du ausbrobieren ;-D Ich vermute jedoch auch nix.

Shaby
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server
Betriebssysteme
gelöst Frage von Bass2000Server7 Kommentare

Hallo zusammen ich habe einen alten Laptop bei mir noch rum fliegen und habe ihn jetzt 3 monate als ...

Windows Server

Virtualisierte (ONLINE-) Testumgebungen für Windows Server Betriebssysteme

Frage von meinermeinerWindows Server4 Kommentare

Hallo Ich bin in einem Systemhaus als Abteilungsleiter für den Privatkundenbereich tätig. Nun steht eine interne Beförderung an und ...

Windows Server

Applockernutzer: Aufpassen bei Upgrade des Betriebssystems

Tipp von DerWoWussteWindows Server3 Kommentare

Bei Upgrade eines Server 2012R2 auf 2016 verliert Applocker seine Funktion (ebenso bei win10 Enterprise 1511->1607 und evtl. generell ...

Windows 10

Sind 32bit Betriebssysteme noch relevant

Frage von DennisWeberWindows 109 Kommentare

Hallo, es werden schon seit gut 10Jahren ausschließlich nur 64bit CPUs verkauft. Selbst Smartphone und mini-Computer wie der Raspberry ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Endlich: Reines Kabel-TV Modem in D erhältlich !

Information von aqui vor 2 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Mit dem Technicolor TC4400-EU Modem sind nun auch Breitband Router ohne integriertes Modem oder Firewalls wie z.B. die pfSense ...

Netzwerkgrundlagen
The Illustrated TLS Connection
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenNetzwerkgrundlagen

Moin, Unter findet man eine gelungene Erläuterung von TLS. Fördert sehr das verständnis darüber, was da passiert. lks

Windows 10

Zuverlässiger Remove-AppxProvisionedPackage Ausführen in W10-1803

Tipp von NetzwerkDude vor 4 TagenWindows 104 Kommentare

Moin, Remove-AppxProvisionedPackage hat in 1709 recht zuverlässig funktioniert, in 1803 ist es leider so das es gerne mail failed ...

LAN, WAN, Wireless
Erfahrung mit dem tplink eap115-wall
Erfahrungsbericht von fisi-pjm vor 4 TagenLAN, WAN, Wireless

Die Hintergründe Als ausgebildeter Fisi und ambitionierter "Hobby ITler" bin ich Netzwerktechnisch immer auf der Suche nach "schönen" Lösungen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
OpenVPN auf dem Client Verständnisfrage
gelöst Frage von bk900042Netzwerkprotokolle23 Kommentare

Hallo Community, möchte OpenVPN benutzen, um mich über VPN per RDP zu einem Server zu verbinden und auch GIT ...

Windows Server
AD User wird immer wieder gesperrt
Frage von YellowcakeWindows Server14 Kommentare

Hey ich habe einen User (ein GL User - Natürlich was denn sonst) der immer wieder gesperrt wird. Ich ...

Netzwerkmanagement
Netzwerklaufwerk verbinden nicht möglich
gelöst Frage von SteiniMNetzwerkmanagement13 Kommentare

Hallo Leute, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Danke schon mal im Voraus. Ich habe folgendes Problem: ...

Switche und Hubs
OpenSource oder Freeware zur Verwaltung von Switchen
Frage von JonskezSwitche und Hubs12 Kommentare

Hallo, gibt eine kostenlose Verwaltungssoftware für Switche (überwiegend HP/Aruba)? Es sollte möglich sein, aus der Ferne z.B. die Firmware ...