Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

vorkonfigurierte Profile in der AD Windows Server 2003

Mitglied: Conne01

Conne01 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.05.2008, aktualisiert 10:32 Uhr, 2336 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute, Servus Leidensgenossen!

Seitdem ich nun schon eine ganze Weile "heimlich" mitlese, möchte ich mal aus meinem Versteck kommen. Und wie geht das am besten? Genau, in dem man eine Frage stellt!

Ich habe folgendes Problem. Da ich notorisch faul bin, stelle ich mir jedes mal beim anlegen eines Profils in meiner AD die Frage, ob ich nicht bestimmte Eingaben (Speicherort Netzwerkprofil, pers. Netzwerkordner, etc.) vorkonfigurieren/vorgeben kann?

...und so wie´s aussieht wird es dafür sicher wieder irgendeine simple Lösung geben! *kopfkratz*

Dank schonmal im Voraus.

MfG

Frank
Mitglied: gemini
22.05.2008 um 10:32 Uhr
Hallo Frank,

erstmal willkommen im Forum.

Seitdem ich nun schon eine ganze Weile "heimlich" mitlese, möchte ich mal aus meinem Versteck kommen.
Mitlesen darf man auch öffentlich. Nur Mut, kost auch nix

stelle ich mir jedes mal beim anlegen eines Profils in meiner AD die Frage, ob ich nicht bestimmte Eingaben (Speicherort Netzwerkprofil, pers. Netzwerkordner, etc.) vorkonfigurieren/vorgeben kann?
...und so wie´s aussieht wird es dafür sicher wieder irgendeine simple Lösung geben! *kopfkratz*
Ja, gibt es! Entweder du bastelst dir ein Script. Da ist im Vorfeld etwas mehr Arbeit gefordert, ist also für die nicht ganz so faulen.

Für den Rest (ich zähle dich jetzt mal dazu): Einen Benutzer anlegen, dieser dient als Template. In den Eigenschaften die entsprechenden Pfade angeben. Für den Benutzernamen die Systemvariable %USERNAME% einsetzen. Nach Klick auf OK wird das Konto erstellt. Die Systemvariable wird dabei in den 'echten' Benutzernamen umgeschrieben das stört aber nicht weiter da im Hintergrund immer noch die Variable wirkt.
So, nach Rechtsklick auf das Template > Kopieren... müssen noch die Credentials eingegeben werden und der Benutzer ist fertig. %USERNAME% wird den Credentials entpr. ersetzt.
N.B. Terminaldiensteprofilpfade werden, aus welchen Gründen auch immer, nicht mitkopiert.

Grüße,
gemini
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Windows Server 2003 R2 AD Internetseiten beschränken

Frage von CortexA8Windows Userverwaltung2 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem: Ich will in einem kleinen Netzwerk (2 Clients ein Server) den Zugriff auf ...

Samba

AD-Profil auf Samba-Share

Frage von DeciderSamba8 Kommentare

Guten Morgen, ich besitze ein Windows AD und möchte die Profile meiner Benutzer auf einem Samba-Share speichern. Die Ordner ...

Microsoft

MS Windows Roaming Profiles mit SAMBA AD

Frage von server110Microsoft3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben ein ziemlich merkwürdiges Problem. Folgende Ausgangssituation: - Samba AD auf Synology NAS (neuster Stand) - ...

Windows Server

Windows Server vorkonfiguriert mit Software als Appliance oder universal Restore Image?

gelöst Frage von GrinskeksWindows Server2 Kommentare

Hallo, aktuell fehlen mir einige Erfahrungswerte, um folgende Anforderung zu evaluieren: Es soll eine Möglichkeit geschaffen werden, ein Softwareprodukt ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Olle Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 10 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit14 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...