Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorkonfiguriertes Benutzerprofil ohne Wallpaper

Mitglied: DonQuichote

DonQuichote (Level 1) - Jetzt verbinden

14.01.2006, aktualisiert 11:33 Uhr, 3926 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde,

bin ein werdender Admin (hoffentlich ...) und heute zum ersten mal hier. Ich betreue die IT-Umgebung einer Schule und bin gerade dabei, ca. 60 Lehrern auf einem Win2k Server eine neue Bleibe zu geben. Die Schüler möchte ich ebenfalls nach und nach auf einem Win2k3 Server unterbringen. Wie schon gesagt, ich bin kein Admin, will aber einer werden, sollten meine Fragen etwas laienhaft sein.

Ausprobieren und studieren tu ich auf VMWare, wo 2 WinXP Clients, ein Win2k Server und ein Win2k3 Server laufen (die Server jeweils abwechselnd, nicht gleichzeitig). Die Nutzer sollen nun ein vorkonfiguriertes Profil bei ihrer ersten Anmeldung zu sehen bekommen, mit entsprechenden Verknüpfungen und dem Wallpaper das ich für die Schule gebastelt habe. Dazu habe ich auf einem Client einen lokalen User "Test" angelegt und alle nötigen Desktopeinstellungen vorgenommen. Anschließend habe ich dann als Admin dieses Profil auf den Win2k Server in NETLOGON als "Default User" kopiert (Berechtigung "jeder").
Wenn ich nun im AD des Win2k Servers einen neuen Benutzer erstelle, klappt beim ersten Login vom WinXP Client alles prima. Die Anordnung der Desktopicons stimmt und auch das Wallpaper ist da.
Die gleiche Prozedur habe ich auch mit dem anderen WinXP Client am Win2k3 Server gemacht. Auch hier stimmen die Desktopeinstellungen, nur das Wallpaper fehlt. Richtlinien habe ich in der OE noch keine vergeben, auch nicht die der Domäne konfiguriert, alles default. Ich kriege es einfach nicht hin. Microsoft und Google haben mich auch nicht weiter gebracht. Was mache ich falsch ?
Mitglied: Samtpfote
14.01.2006 um 01:27 Uhr
Der Grund ist folgender:
Wenn Du ein JPG als Wallpaper benutzt, so wird dieses in ein Bitmap konvertiert und im Verzeichnis Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Wallpaper1.bmp gespeichert. Das Verzeichnis Lokale Einstellungen ist jedoch kein Bestandteil des servergespeicherten Benutzerprofils; es bleibt also am Computer und wird beim Kopieren des Profils nicht mitübertragen.
Du kannst das Problem sehr simpel dadurch umgehen, daß Du eine Bitmap (.bmp) Datei als Hintergrund verwendest; dann wird sie nicht konvertiert und bleibt dort wo sie ist (und für alle Benutzer zugänglich sein sollte).

Hope this helps
A.
Bitte warten ..
Mitglied: DonQuichote
14.01.2006 um 11:33 Uhr
Hallo Samtpfote,

100% Antwort, funktioniert einwandfrei.
Wenn du wüßtest, wie lange ich daran herumgekaut habe und letztendlich ist es doch so simpel ...

Vielen Dank !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Allg. Benutzeranlage bei w2k12 R2 (Remotedesktop-Benutzer) mit Hilfe eines vorkonfigurierten Benutzerprofils

Frage von ELindemannWindows Server

Hallo all, als Ewiggestriger ;-) will ich demnaechst w2k3 R2 Terminalserver abloesen. Muss. Wieder muss es ein win32-Server sein. ...

VB for Applications

Mit VBSkript ein Wallpaper setzen

Frage von Jens4everVB for Applications7 Kommentare

Hallo all, ich fand im Netz dieses Skript um ein Bild als Wallpaper zu setzten. Leider funktioniert es nicht ...

Windows 10

Benutzerprofil weg

Frage von ChrisDynamiteWindows 104 Kommentare

Guten Tag, jetzt ist es schon das zweite mal. Wir installieren Windows 10 neu. Kein Update, sondern wirklich neu. ...

Windows 8

Benutzerprofil werden nicht geladen

Frage von michi-ffmWindows 815 Kommentare

Guten Morgen Zusammen, evtl hat hier jemand eine Lösung oder kann mir einen Rat geben. Ich weis es gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

Europa baut Zensurinfrastruktur auf: EU-Parlament stimmt für Upload-Filter, Leistungsschutzrecht und gegen KI-Forschung

Information von Frank vor 1 TagInternet8 Kommentare

Eine sehr schlechte Entscheidungen für die Zukunft Europas ist gefallen: Der Rechtsausschuss im EU-Parlament stimmte heute morgen in einer ...

Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 4 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 4 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Windows 7 Benutzer wechsel nicht möglich
gelöst Frage von OSelbeckWindows 727 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Windows 7 Rechner, der in der Domäne war. Jetzt passiert beim starten, das ich ...

Windows Netzwerk
IP-Adresskonflikt
Frage von Turbo-MasterWindows Netzwerk24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit unserem Netzwerk unter Windows Server. Ständig erhalten wir die Meldung, dass ein ...

Festplatten, SSD, Raid
RAID auflösen Synology DS213j!
gelöst Frage von Hendrik2586Festplatten, SSD, Raid19 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben! :) Diese Frage wird sich sicherlich schon der ein oder andere gestellt haben. Es geht ...

Batch & Shell
Batch Datei für Dateinamen
gelöst Frage von Sabi75Batch & Shell19 Kommentare

Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich nutze einen Windows 7 PC und ein Apple Ipad wenn ich ...