Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Vorname.Nachname ist kein gültiger kurzer Dateiname

Mitglied: Berndfried1963

Berndfried1963 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2009, aktualisiert 09.02.2009, 12624 Aufrufe, 4 Kommentare

Seit einiger Zeit haben wir Probleme im Netz, dass Domänenmitglieder die automatisch lokale Administratoren sind, diverse Software auf ihren lokalen Windows XP SP2 und SP3 Clients nicht mehr installieren können. Die Bandbreite erstreckt sich von ActiveSync, über AutoCAD bis hin zu speziellen Windows Anwendungen. Sobald der Benutzer Lokale WKS\Administrator die Anwendung installiert, funktioniert alles einwandfrei. Meldet sich aber der Benutzer Domänenname\Vorname.Nachname an, erscheint die Fehlermeldung Vorname.Nachname ist kein gültiger kurzer Dateiname und die Installation wird abgebrochen.

Was haben wir bisher alles unternommen.

Wir haben festgestellt, dass in allen möglichen Foren dieser Fehler präsent ist und sich bei tausenden von Einträgen durch viele Anwendungen zieht. Hilfe gibts von Microsoft wie üblich für 1.500 €. Allerdings muss es auch anders gehen.

- Laut Microsoft Knowledgebase KB290301 handelt es sich um einen simplen Office Fehler, der durch den Einsatz des Windows Installer CleanUp schnell behoben sein würde. Aber auch wieder hier lagen die Herren von MS mal wieder meilenweit daneben.

- Als nächstes dachten wir Windows XP würde mit der Interpunktion in Benutzernamen nicht zurecht kommen und veränderten die Umgebungsvariablen für die Temp Verzeichnisse - auch das funktionierte nicht.

- Also beschlossen wir ActiveSync und den MSIexec herunterzuwerfen und neu zu installieren. msiexec /unregister und deinstallieren von ActiveSync, anschließendes booten und neuinstallieren der neuesten Versionen 4.5 brachten aber auch nur den gleichen Fehler zum Vorschein.

- selbst Hinweise auf ein mögliches falsches mounten von Wechseldatenträgern oder Netzlaufwerken brachten keine Veränderung

- zum Schluss fiel uns dann noch auf, dass wir in einem Beitrag gelesen hatten, wir sollten versuchen mit MSconfig, alle Autostartprogramme und alle Nicht-Windows Dienste
beim Systemstart anhalten und ein Autor war sogar der Meinung, dass es an der MAPI liegen könnte. Also haben wir noch ein Fixmapi draufgelegt.

Alles in Allem waren sehr gute Anregungen dabei, aber nichts hatte den gewünschten Effekt geliefert. Vielleicht hatte ja einer von Euch ein ähnliches Problem und könnte mir mit einer kurzen Beschreibung aushelfen.

Vielen Dank im Voraus
Berndfried1963

- PS. übers Wochenende haben wir auch noch versucht, die Ordnerumleitungen, die auf Domänenebene spezifiziert waren aufzuheben. Die Aufhebung hatte Erfolg, die Benutzerprofile wurden gelöscht und neu angelegt - aber der Fehler bleibt bestehen.
Mitglied: emjott
19.09.2009 um 10:56 Uhr
Hallo Berndfried1963,

konntest du das Problem schon beheben?

GRuß
Bitte warten ..
Mitglied: Berndfried1963
19.09.2009 um 15:20 Uhr
Nein leider haben wir bisher noch keinen Ansatz einer Lösung.
Ich weiß nur, dass das Problem eine Vielzahl von Anwendern betrifft und das selbst nach der Installation des SP3 das Problem auftaucht. Hier müsste eigentlich Microsoft etwas nachbessern.
Bitte warten ..
Mitglied: Stormbob
02.11.2010 um 15:40 Uhr
Ist zwar ein alter Beitrag, aber das Problem taucht immer wieder auf.

2 Vorschläge:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders
Gucken ob ENVARS drin stehen anstatt der direkte Pfad

Offline Datei - Funktionalität abschalten
Bitte warten ..
Mitglied: Berndfried1963
02.11.2010 um 16:20 Uhr
Hallo Stormbob

Vielen Dank für Deinen Tip, Ich werde das sehr bald ausprobieren. Ich habe gleich nachgesehen. Bei uns stehen die Pfade in der Regitry. Was hat das ganze mit einem Eintrag ENVARS zu tun ?
Die Offline Funktion is disabled. Vielen Dank, ich schau jetzt mal, wie sich das auswirkt.

Berndfried1963
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Dateien in Abhängigkeit des Dateinamens auf eine bestimmte Zeichenzahl kürzen und verschieben

gelöst Frage von Booster07Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zwei Probleme, bei denen ich auf Eure kompotente Hilfe hoffe: Problem 1: Ich habe sehr ...

Windows 10

Keine gültige IP konfiguration

Frage von TicTakTeoWindows 1014 Kommentare

Ich habe seit neuerem ein neuen Router, und seit dem kann ich nur noch per WLAN ins Internet gelangen. ...

Batch & Shell

Beim Batchaufruf durch UAC.ShellExecute nur kurze Dateinamen beim aktuellen Verzeichnis

gelöst Frage von anmelderBatch & Shell1 Kommentar

Hallo, meine Batch muß Adminrechte haben und ich benötige den gesamten Pfad in dem die Batch ausgeführt wird. Die ...

Windows 7

Dateinamen kürzen in Win7pro64b mit 1-4a-Rename ver 1.56.0

gelöst Frage von wiedhalmWindows 73 Kommentare

Gutern Abend! Mein Problem: Eine überspielte Bach CD liefert mir im mp3-Format sehr lange Dateinamen, welche sich im Win7-Explorer ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 17 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 20 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Network
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Network15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Memory Cards
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikMemory Cards14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...