yannosch
Goto Top

Vorschläge Projektprüfung

Guten Tag liebe Community,

Ich befinde ich mich zur Zeit im dritten Lehrjahr in meiner Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration und mach mir seit einiger Zeit Gedanken über das Thema für meine Projektprüfung.
Ich habe einige Vorstellungen für mögliche Themen, bzw. mögliche Inhalte meiner Projektoprüfung - allerdings weiß ich nicht genau ob diese Themen geschickt gewählt sind und/oder ob sie überhaupt zulässig sind.

Folgende Themengebiete könnte ich mir sehr gut vorstellen:

  • Scripting (WSH, vbs & vba)
  • Microsoft-Serversysteme (DC mit AD, Exchange, SBS, DNS)
  • W-LAN (bring in your own device) o.Ä.

Ich hatte mir vorgestellt eine Serverlösung (Small-Buisness-Server) für eine externe Firma anzubieten wobei wir (die Firma in der ich beschäftigt bin) das physikalische Hosting übernehmen. Das ganze natürlich virtualisiert auf einer VM (Xen, Vmware)

Ich bin für wirklich JEDEN Vorschlag, Anregung & jede Verbessrung dankbar.
Vielleicht inspieriert mich ja der ein oder andere von euch.

Liebe Grüße von
Y@nnosch ! face-smile

Content-Key: 223549

Url: https://administrator.de/contentid/223549

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 14:54:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Yannosch,

da es eine Projektprüfung ist muss es ein Projekt sein. Das kann von einer Serverinstallation (Projektmäßig) bis hin zum einrichten eine SSO Infrastruktur sein. Wichtig ist, dass du dich darin auskennst. Was es genau ist besprichst du am besten mit deinem Chef, da er dich dafür freistellen muss und meist ist es so, dass das besser gefördert wird, wenn es direkt Geld bringt.

Grüße,

Christian
Member: Yannosch
Yannosch Dec 03, 2013 at 15:17:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Certifiedit,

Danke für die schnelle Antwort.
Ich wollte mir auf diesem Wege Inspirationen zu möglichen Themen für die Projektprüfung einholen. Dazu habe ich die oben genannten möglichen Inhalte aufgezählt.
Da wir eine Non-profit-Organisation sind ist das mit dem Geld außen vor.

Hätte jemand weitere Vorschläge ? Bin echt etwas aufgeschmissen.

Liebe Grüße
Yannosch face-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Dec 03, 2013 at 15:24:24 (UTC)
Goto Top
Was wollt ihr denn intern in eurer IT verwirklichen? Ggf. eine Netzwerkumstellung oder Erweiterung? Ein Wiki? Neues Ticketsystem?

Generell sollten die Gedanken sein:
1. Was kann ich (das kann dir keiner so genau sagen wie du selbst)
2. Was brauchen wir (dito)
3. Was ist interessant vor zu stellen. (es gibt zwar technische Projekte, die notwendig sind, aber da ich mal annehme, dass du dir das leben nicht schwerer machen willst, als es ist solltest du von einer neuen Switch Verkabelung (bspw) Abstand nehmen).

Beste Grüße