Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorsicht - I-Worm.Updater

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

07.12.2001, aktualisiert 08.01.2009, 11131 Aufrufe

Kaspersky Lab, eine internationale Software-Schmiede im Bereich
Daten-Sicherheit, warnt User vor einem neuen Internet-Wurm namens
?I-Worm.Updater?. Es wurden bereits mehrere Mitteilungen von den
Infektionsfallen durch diesen Schadling erhalten.

?Updater? ist auf Visual Basic geschrieben und stellt eine EXE-Datei ca.
12Kb gro?, durch UPX gepackt.

Der Wurm verbreitet sich via eMail. Dazu erwirbt der Wurm den Zugriff auf
das Outlook-Adressbuch und verschickt an alle gefundenen Adressen verseuchte
eMails, ohne dass der Benutzer dies bemerkt.

Einige eMail-Teile haben keine konstanten au?eren Merkmale.

Subjekt besteht aus vier Teilen und bildet sich aus der folgenden Liste
heraus:
Teil 1:
"Have you ", "You Should ", "Just ", "Why Not you ", "How to ", "Re: ", "Fwd
: ", " "
Teil 2: "Check ", "Check out ", "Watch out ", "Open ", "Look at "
Teil 3: "this ", "my ", "For this ", "The "
Teil 4: "Picture", "Program", "Patch", "Nude pic", "Report", "Documment",
"Quotation", "Transaction", "Bank Account", "WTC Tragedy", "Osama Vs Bush",
"Account", "Private Pic"
????????: You Should Look at this Osama Vs Bush

Body:
Hi:
This is the file you ask for, Please save it to disk and open this file,
it's very important.

Die angehangte Tragerdateikann folgende Namen haben:
"Setup.EXE", "install.exe", "Readme.exe", "Files.exe", "Picture.exe",
"Quotation.Doc.exe", "Letter.Doc.exe", "Picture.jpg.exe"

?Updater? hat eine gefahrliche Funktion: Der Wurm loscht alle Dateien mit
Endungen .EXE, .DOC und .VBS an der Festplatte.

Die Schutzma?nahmen gegen ?Updater? wurden bereits den taglichen Updates
hinzugefugt.


Best Regards, Denis Zenkin
http://www.kaspersky.com
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Vorsicht. Kopfschmerzgefahr
Frage von Dye.KehasaHumor (lol)12 Kommentare

Den muss ich ja nun doch mal loswerden. Nach dem Lesen der Nachricht brummt mir der Schädel. Also Vorsicht ...

Windows Installation
Vorsicht vor den Chip Downloader
gelöst Frage von 1Werner1Windows Installation9 Kommentare

Moin, ich habe in vielen meinen Antworten hier empfohlen, die entsprechende Datei bei Chip ( www.chip.de) herunterzuladen. Das der ...

Apple

Vorsicht mit so neumodischen Schimpfwörtern...

Information von mrtuxApple1 Kommentar

Hi liebe Kollegen! Die Firma Apple darf laut Heise Online angeblich den Begriff "Patenttroll" bei solchen Streitigkeiten nicht mehr ...

Peripheriegeräte

Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen

Frage von h0nti.der.neuePeripheriegeräte2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser :-), ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...