Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Vorsicht - I-Worm.Updater

Mitglied: Frank

Frank (Level 5) - Jetzt verbinden

07.12.2001, aktualisiert 08.01.2009, 11161 Aufrufe

Kaspersky Lab, eine internationale Software-Schmiede im Bereich
Daten-Sicherheit, warnt User vor einem neuen Internet-Wurm namens
?I-Worm.Updater?. Es wurden bereits mehrere Mitteilungen von den
Infektionsfallen durch diesen Schadling erhalten.

?Updater? ist auf Visual Basic geschrieben und stellt eine EXE-Datei ca.
12Kb gro?, durch UPX gepackt.

Der Wurm verbreitet sich via eMail. Dazu erwirbt der Wurm den Zugriff auf
das Outlook-Adressbuch und verschickt an alle gefundenen Adressen verseuchte
eMails, ohne dass der Benutzer dies bemerkt.

Einige eMail-Teile haben keine konstanten au?eren Merkmale.

Subjekt besteht aus vier Teilen und bildet sich aus der folgenden Liste
heraus:
Teil 1:
"Have you ", "You Should ", "Just ", "Why Not you ", "How to ", "Re: ", "Fwd
: ", " "
Teil 2: "Check ", "Check out ", "Watch out ", "Open ", "Look at "
Teil 3: "this ", "my ", "For this ", "The "
Teil 4: "Picture", "Program", "Patch", "Nude pic", "Report", "Documment",
"Quotation", "Transaction", "Bank Account", "WTC Tragedy", "Osama Vs Bush",
"Account", "Private Pic"
????????: You Should Look at this Osama Vs Bush

Body:
Hi:
This is the file you ask for, Please save it to disk and open this file,
it's very important.

Die angehangte Tragerdateikann folgende Namen haben:
"Setup.EXE", "install.exe", "Readme.exe", "Files.exe", "Picture.exe",
"Quotation.Doc.exe", "Letter.Doc.exe", "Picture.jpg.exe"

?Updater? hat eine gefahrliche Funktion: Der Wurm loscht alle Dateien mit
Endungen .EXE, .DOC und .VBS an der Festplatte.

Die Schutzma?nahmen gegen ?Updater? wurden bereits den taglichen Updates
hinzugefugt.


Best Regards, Denis Zenkin
http://www.kaspersky.com
Ähnliche Inhalte
Humor (lol)
Vorsicht. Kopfschmerzgefahr
Frage von Hubert.NHumor (lol)12 Kommentare

Den muss ich ja nun doch mal loswerden. Nach dem Lesen der Nachricht brummt mir der Schädel. Also Vorsicht ...

Windows Installation
Vorsicht vor den Chip Downloader
gelöst Frage von 1Werner1Windows Installation9 Kommentare

Moin, ich habe in vielen meinen Antworten hier empfohlen, die entsprechende Datei bei Chip ( www.chip.de) herunterzuladen. Das der ...

Peripheriegeräte

Herzrate I Pollingrate I USB Ports I 256Hz und 1000Hz nutzen

Frage von h0nti.der.neuePeripheriegeräte2 Kommentare

Guten Abend liebe Forumuser :-), ich habe da folgende Frage, da ich mich in letzter Zeit viel mit Pollingrate ...

Windows Server

Vorsicht beim Betrieb von Acronis auf einem Hyper-V-Host

Tipp von FA-jkaWindows Server25 Kommentare

Hallo, der Acronis Storage Node ist standardmäßig so konfiguriert, dass er sich 80% des verfügbaren Speichers zieht(*) Das hat ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...