harlem
Goto Top

Vorstellung und eine erste Frage

Hallo liebe Community,

zusammen mit Ehefrau, Tochter, Schwiegersohn und zwei Enkeln renovieren wir gerade eine einhundertjahre alte Villa als Mehrgenerationenhaus.

Ich darf mich als "Clan-Admin" um die Vernetzung kümmern, wobei mir dieses Forum schon gute Hilfe war. Die Anforderungen an das Netzwerk sind recht einfach:

Jeder hat irgendwelche Geräte (PCs, MacBooks, iPads, iPhones, TVs,...) und will die irgendwie an's Internet kriegen. Ich selbst bin engagierter Fotoamateur und habe inzwischen diverse Terabyte an Daten angesammelt. Darüber hinaus braucht die Familie eigene und gemeinsame Datenspeicher und Drucker. Meine Tochter ist Richterin und mein Schwiegersohn Anwalt - beide arbeiten im Haus und Datenschutz sowie § 203 StGB spielen da schon eine wichtige Rolle. Und dann gibt es Freunde des Hauses und sporadische Gäste, denen man auch einen Hotspot anbieten will.

Die Enkelsöhne sind zwar erst 25 und 1 Monat alt, werden aber früher oder später das Internet entdecken wollen und werden dabei wenig Respekt vor irgendwelchen Regeln haben.

Soweit in gebotener Kürze die Anforderungen an die Infrastruktur.

Im Zuge der Renovierung werden folgende Maßnahme realisiert:

a) Wir werden Internet über zwei Provider (Kabel Deutschland und Telekom) beziehen
b) Beide Internetanschlüsse gehen in einen CISCO RV325 Router
c) Weitere Verteilung über einen CISCO SG220 Switch
d) Überall, wo notwendig, werden Cat.7 Kabel mit Cat.6a Abschlüssen verlegt.
e) Das gesamte Haus mit Garten wird mit 5-6 WLAN-Access-Points (Cisco WAP321) ausgeleuchtet
f) Für Eltern, Kinder, Enkelkinder, Gäste, Freunde usw. werden eigene VLANs mit korrspondierenden VAPs eingerichtet

Nun konzipiere ich das NAS (Mein Gott, was für eine Sprache....)