andi.stummer
Goto Top

Vorteil "Dual Gigabit"?

Guten Abend,

ich brauche mal wieder eure hilfe. Ich habe mir ein Mainboard (MSI 955X Platinum) gekauft. Dieses Board hat zwei Gigabit Netzwerk-Anschlüsse. Es ist ein Intel und ein Broadcom (glaube ich ??). Was heißt das dann für mich, kann ich dann wenn ich 2 Netzwerkkabel angeschlossen habe, mit 2000 Mbit im Netzwerk kopieren kann oder nur mit ganz normalen 1000Mbit. Wenn ich evtl. nur mit 1000Mbit kopieren kann, für was ist dann der 2. Lan-Anschluss auf dem Mainboard vorhanden?

Ich freue mich schon auf eure antworten.
Danke

Content-Key: 26114

Url: https://administrator.de/contentid/26114

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Feb 15, 2006 at 20:42:53 (UTC)
Goto Top
Zwei LAN Anschlüsse kann man zum Teil koppeln, so das du wirklich mit 2 GBit angeschlossen bist. Da es wohl zwei unterschiedliche Hersteller sind, glaube ich aber nicht das das geht. Eine andere Einsatzmöglichkeit wäre ein Router der zwei Netzkarten haben muss.

Im Privatbereich halte ich sowas aber für Spielerei, da du den zweiten Anschluß wohl kaum brauchen wirst.
Member: heyko
heyko Feb 15, 2006 at 21:43:45 (UTC)
Goto Top
Wie schon gesagt baugleich könntest du eventuell beide koppeln das würde allerdings im normalfall keinen vorteil bringen da die Festplatte nichtmal 1gbit könnte. Aber du könntest z.b. wenn du DSL user bist und keinen Router verwendest den einen Anschluss für's DSL Modem und den anderen fürs Lan nehmen. Dadurch könntest du bei deiner Firewall präzisere Einstellungen vornehmen.
Member: Atti58
Atti58 Feb 16, 2006 at 07:58:47 (UTC)
Goto Top
... na ja, man kann auch mit Kanonen nach Spatzen schiessen face-wink , für DSL reicht ein 10 MBit-Anschluss ...

Gruß

Atti
Member: heyko
heyko Feb 16, 2006 at 09:44:22 (UTC)
Goto Top
schon klar ... darum gings mir auch nicht face-smile
Member: Atti58
Atti58 Feb 16, 2006 at 09:50:21 (UTC)
Goto Top
@heyko

... das habe ich Dir ja auch nicht unterstellt - ich frage mich nur, was der Boardhersteller sich dabei gedacht hat - einen zweiten 10/100 könnte ich ja noch verstehen - oder wenigstens zwei gleiche GBit ...

Gruß

Atti
Member: heyko
heyko Feb 16, 2006 at 13:04:24 (UTC)
Goto Top
Dazu kommt das das vermutlich passive sind und wenn man dann wirklich beide belastet die performance des rechners in die knie gehen wird ... (könnte ich mir vorstellen)

klingt halt gut viel mehr ist das nicht
Member: aqui
aqui Feb 19, 2006 at 11:24:37 (UTC)
Goto Top
Das der Netzwerkadapter von unterschiedlichen Herstellern kommt liegt wohl daran das einer im Chipset embedded ist und einer extern PCI attached.
Es ist fraglich ob ein Trunking über 2 unterschiedliche Hersteller klappt. Vermutlich nicht face-sad Zwei Adapter machen dann nur Sinn in Redundanzszenariien wie Dual Attached zur Verfügbarkeitssteigerung eines Servers oder das der Server in 2 separaten Netzwerken betrieben wird zur Performance Steigerung oder dedizierte Firewall Funktion mit CD gebootetem Linux und und und...
Generell ist sowas wie Aggregierung oder Trunking aber möglich und durchaus üblich im Serverbereich.
Wichtig ist aber nicht nur die Serverseite sondern auch deine Switchseite !! Hast du einen Switch der dies überhaupt supportet ??? Ein billiger Hub oder MischiMuschi Switch vom Me*** Markt wird das nicht können, da du Trunking auch auf diesem Ende definieren musst. Tust du es nicht oder supportet der Switch das nicht, versteht er das Protokoll eh nicht oder schlimmstenfalls besteht die Gefahr eines Netzwerkloops...muss nicht aber kann !
Member: fre4ki
fre4ki Feb 20, 2006 at 12:00:26 (UTC)
Goto Top
Meistens machen die Boards, die 2 Netzwerkkarten haben eh RAID. Dann könntest zumindest mehr Transferrate zusammenbringen. Aber ob die dann an Gigabit ran geht, k. A.
. Ich würde auch sagen, "ALLES SPIELEREI".
Member: Simon-
Simon- Jun 13, 2006 at 07:13:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bescheftige mich gerade etwas mit dem Thema, wir rüsten auf gigabit-lan auf und unser server hat 2 identische broadcom controller. wie richtet man denn unter windows eine bündelung/trunk ein??

der switch ist ein netgear gsm 2224 unter unterstützt lacp
Member: aqui
aqui Jun 13, 2006 at 19:58:33 (UTC)
Goto Top
Wenn der Switch LACP kann dann ist es vermutlich nach Standard 802.1ad. Das müsstest du prüfen und das wäre die halbe Miete.
Windows unterstützt sowas mit Bordmitteln m.W. nicht bzw. kennt das gar nicht. Meist sind das kartenspezifische Treiber der NIC Hersteller. Auf deren Seiten solltest du fündig werden.
Member: Simon-
Simon- Jun 14, 2006 at 05:29:05 (UTC)
Goto Top
ja der switch kann 802.1ad

danke ich werde das mal bei broadcom nachlesen