sk7519
Goto Top

Vorteile SMTP Empfang vs. POP o. IMAP?

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich Emails immer mit dem Popconn per Pop bzw. per Imap abgeholt.
Allerdings sagen ja viele das ein Direktempfang per SMTP besser sein soll.
Meine Frage ist jetzt warum es besser ist?

Vorteile wenn die Mails erst bei einem Provider liegen:
- Spam wird teils schon vorab heraus gefiltert
- Emails sind im Worst Case noch abrufbar beim Provider

Was sind die Vorteile beim Direktempfang? Bzw. was die Nachteile bei POP/IMAP?

Content-Key: 239108

Url: https://administrator.de/contentid/239108

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2014 at 08:56:26 (UTC)
Goto Top
Moin,

die mir nachvollziehbaren Nachteile vom poppen sind:

- doppelter Verwaltungsaufwand
- teils instabil laufende Popper, die wohl auch mal einen Exchange lahm legen können (ist mir aber mit dem MS-Popper noch nie passiert)

- Emails sind im Worst Case noch abrufbar beim Provider
Nur, wenn Du sie dort stehen lässt, dann hast Du schon den dreifachen Verwaltungsaufwand ...

Für das pop-Konzept spricht IMHO tatsächlich, dass die SPAM-Filter guter Hoster mittlerweile erstaunlich gut arbeiten und 99% Dreck erst gar nicht ins System kommt ...

LG, Thomas
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 24, 2014 at 08:58:57 (UTC)
Goto Top
Nachteile: Langsamer + höherer Verwaltungsaufwand

Vorteile: Spamfilter, aber das hat den Nachteil, dass man oft auf die Firewall vor dem Netz verzichtet und damit ist dieser Vorteil ein Schuss ins Knie - abgesehen davon, dass es ja auch false positives geben kann, die du "im eigenen System" ggf. optimaler Erkennen kannst.
Member: aqui
aqui May 24, 2014 updated at 09:51:45 (UTC)
Goto Top
Weitere Vorteile vom Poppen:
Die Email liegen bei mir in meiner Hoheit denn ich kann sie beim Provider löschen.
Generell ist das ein allgemeiner Security Nachteil auch von IMAP das die Emails offen und unverschlüsselt beim Provider liegen und der (und damit natürlich auch alle anderen üblichen Verdächtigen) alles auf dem Silbertablett offen liegen haben.
Der eigene Server zuhause ist dann Gold wert und wenn er noch so klein ist:
http://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/17/164_Briefkaestchen
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 24, 2014 at 10:02:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
das hat den Nachteil, dass man oft auf die Firewall vor dem Netz verzichtet
wusste ich gar nicht. Aber ich habe meine jetzt abgestellt ... ist hoffentlich noch nicht zu spät face-wink

LG, Thomas
Member: aqui
aqui May 24, 2014 at 10:08:28 (UTC)
Goto Top
Die Chinesen, Rumänen, NSA und Co. werden es dir danken... Freie (Daten) Fahrt am Wochenende face-big-smile
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus May 24, 2014 at 10:13:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> das hat den Nachteil, dass man oft auf die Firewall vor dem Netz verzichtet
wusste ich gar nicht. Aber ich habe meine jetzt abgestellt ... ist hoffentlich noch nicht zu spät face-wink

LG, Thomas

Thomas, du=Sonderfall. Aber oftmals ist das leider so.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2014 at 10:54:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sk7519:

Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich Emails immer mit dem Popconn per Pop bzw. per Imap abgeholt.
Allerdings sagen ja viele das ein Direktempfang per SMTP besser sein soll.
Meine Frage ist jetzt warum es besser ist?

Radio Eriwan sagt: Kommt drauf an, worauf Du wert legst.

  • smtp erhält die Envelope-Adressen, was für die richtige zustellugn wichtig sein kann.
  • poppen macht Spaß
  • IMAP bietet die Möglichkeit, notfalls auch von mehreren Systemen die mails abholen zu lassen.


Vorteile wenn die Mails erst bei einem Provider liegen:
- Spam wird teils schon vorab heraus gefiltert

oder auch nicht. weiterhin hat man selbt weniger einfluß drauf, die Feinjustage der parameter des filters zu beeinflussen.

- Emails sind im Worst Case noch abrufbar beim Provider

Dem kann man mit backups abhelfen.

> Was sind die Vorteile beim Direktempfang? Bzw. was die Nachteile bei POP/IMAP?

Wie ich schon sagte, hauptsächlich:

  • beim direkteempfang kannst du selbst bestimmen, wie streng Du filterst
  • Du hast die evnvelope-Adresse, die beim zustellen meist hilfreicher ist als die postfachadresse
  • Due hast keien zwischenstationen die Deine Mails lesen können.
  • du hast mehr verwaltungsarbeit.

lks
Member: Dani
Dani May 24, 2014 updated at 12:54:01 (UTC)
Goto Top
Hallo sk7519,
Vorteile Direktempfang:
  • Du bist nicht direkt auf den Webhoster und deren Infrastruktur angewiesen - Unabhängigkeit. Bei dortigen Probleme oder Ausfällen trifft es dich nicht.
  • Bei der Nachrichtensuche hast du auf alle Logfiles uneingeschränken Zugang und kannst der Ursache gleich auf den Grund gehen. Anderenfalls musst du beim Webhoster ein Ticket auf machen und warten.
  • Selber benutzerdefinierte Blacklists / Whitelists pflegen, was je nach Webhoster gar nicht möglich ist.

Nachteile Direktempfang:
  • Deine Konfiguration von Mailserver und Firewall obliegt deiner Obhut. Das sollte schon Hand und Fuß haben.
  • Nach nach Wichtigkeit der E-Mails muss eine redudante Internetanbindung her. Alternativ einen MX-Backup bei einem Webhoster.
  • Evtl. hohe Anschaffungskosten für notwendiges Equipment.


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2014 at 13:07:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Nachteile Direktempfang:
  • Deine Konfiguration von Mailserver und Firewall obliegt deiner Obhut.

Das würde ich eher unter Vorteil einsortieren. face-smile

lks
Member: Dani
Dani May 24, 2014 at 13:10:30 (UTC)
Goto Top
Hängt davon ab, wie wiel Ahnung Frau/Mann von der Materie hat. Wäre nicht das erste Mailrelay...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 24, 2014 at 13:25:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Dani:

Hängt davon ab, wie wiel Ahnung Frau/Mann von der Materie hat. Wäre nicht das erste Mailrelay...

ich weiß. deswegen sage ich ja, daß ich es unter Vorteil verbuchen würde. Ob das für andere auch gilt ist vom Einzelfall abhängig.

lks
Member: ticuta1
ticuta1 May 25, 2014 at 07:01:55 (UTC)
Goto Top
jetzt sind auch die Rumänen in der gleichen Liga mit NSA und die Chinesen ? hast Du auch Beispiele?

LG,
ticuta1
Member: Dani
Dani May 25, 2014 at 07:29:21 (UTC)
Goto Top
@ticuta1
Wenn's dich so interessiert, schreib ihm eine PN. Das hat nichts mit dem Thema hier zu tun!


Grüße,
Dani
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 25, 2014 at 11:31:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ticuta1:

jetzt sind auch die Rumänen in der gleichen Liga mit NSA und die Chinesen ? hast Du auch Beispiele?

Routen zu einem AS manipulieren kann heutztage fast jeder. Und mit ein bischen Geld können sich sogar die Rumänen Information kaufen.

lks