help4me
Goto Top

VPC innerhalb eines Root Servers mit Remote Desktop verwenden?

Hallo, ich habe ein Root Server auf dem ich eine VPC laufen habe. Auf der VPC läuft Windows XP. Nun möchte ich auf meine VPC direkt über Remote Desktop Verbindung zugreiffen.
Zusätzlich wurde für die VPC noch eine öffentliche IP bestellt, über die müsste dann doch eine Verbindung theoretisch aufgebaut werden.
Muss ich unter den Netzwerk Adapter Einstellungen die bestellte IP zuweisen, und kann ich dann darauf zugreifen oder muss noch die Firewall angepasst werden?
Weitere Tipps`?

Content-Key: 154123

Url: https://administrator.de/contentid/154123

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: micneu
micneu Nov 01, 2010 at 13:51:45 (UTC)
Goto Top
ich gehe davon aus das du noch die firewall anpassen musst.

gruß michael
Member: mon5tar
mon5tar Nov 01, 2010 at 14:02:03 (UTC)
Goto Top
Ich weiß das das jetzt für manche für eine blöde Frage abgestempelt wird aber sicherheitshaber frage ich jetzt einfach mal ob du den Dienst gestartet hast um rdp-Zugriffe zuzulassen?
Falls ja schliße ich mich der Firewall-Antwort an ;)

Gruß
mon5tar
Member: help4me
help4me Nov 01, 2010 at 15:24:51 (UTC)
Goto Top
Der Dienst Firewall ist deaktiviert, daran kann es nicht liegen.

Die VPC muss theoretisch ohne den Host eine Verbindung mit dem Internet haben. Müsste die VPC den gleichen DNS Server wie der Host haben?
Member: LordGurke
LordGurke Nov 01, 2010 at 17:34:50 (UTC)
Goto Top
Nein muss nicht - aber standardmäßig ist bei Windows XP der Remotedesktop ausgeschaltet face-wink
Member: help4me
help4me Nov 02, 2010 at 12:57:37 (UTC)
Goto Top
Ich hab eben versucht aus dem Server auf die VPC über RDP zuzugreifen, doch dann erhalte ich folgenden Fehler:

Die Verbindung mit der Remotesitzung wurde getrennt, da keine Lizenzserver für den Terminalserver vorhanden sind, um Lizenzen zur Verfügung zu stellen. Wenden Sie sich in diesem Fall an den Serveradministrator.

Wieso muss in diesem Fall wenn ich in der VPC eine Windows Server 2003 Version habe, ein Terminalserver installiert werden, gibt es eine andere Lösung?

Technet Lösung:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc756826%28WS.10%29.aspx#BKM ...