Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Übertragungsgeschwindigkeit beim Öffnen von Programmen auf Netzlaufwerken viel langsamer als bei Dateitransfer bzw. Messung mit Netio?!

Mitglied: grimassi

grimassi (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2011 um 19:06 Uhr, 4697 Aufrufe, 6 Kommentare

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp???!!!

Hallo und schönen Abend liebe Forum-Mitglieder,

ich habe folgendes Problem bzw. Frage, für das ich oder die ich keine Erklärung und leider auch keine Lösung habe:

Ich habe ein Site-to-Site-bridged VPN auf 2 WRT54-GL auf OpenVPN-Basis unter DD-WRT laufen.
Der Server hängt hinter dem "Server-Router" an einem Kabel-D Anschluß (Downstream ~16Mbit, Upstream ~1,6Mbit), die Clients an dem "Client-Router" mit einem T-DSL-Anschluß ( ~2Mbit Downstream, 0,4Mbit Upstream. Alles funktioniert soweit sehr gut, PING dauert etwa 50-60ms.
Wenn ich mit Netio eine Messung der Bandbreite (TCP) vornehme, erhalte ich einen Download vom Server von ~180-200kbyte/s.
Wenn ich von verbundenen Netzlaufwerken eine Datei vom Server ziehe auch ~ 180-200kbyte/s, gemessen mit Trafficmonitor.
Wenn ich allerdings Programme -die auf dem Server ihre Datenbanken speichern- von den Clients aus öffne, dauert das übelst lange und ich kann eine Übertragungsrate von nur ~20kbyte/s mit dem Trafficmonitor messen.
Nun also meine Frage: Was verursacht diesen gravierenden Unterschied in den Übertragungsgeschwindigkeiten und kann man etwas dagegen tun?
Hängt das an der Latenz des VPN und kann man die messen?

Vielen lieben Dank für Eure Mühe vorab und viele Grüße


Michael
Mitglied: Pjordorf
16.03.2011 um 19:18 Uhr
Hallo,

Zitat von grimassi:
Wenn ich allerdings Programme -die auf dem Server ihre Datenbanken speichern- von den Clients aus öffne,
Definiere deine Darstellung von Datenbanken und wie dieses mit deinen Clients verbunden sind.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: grimassi
16.03.2011 um 19:31 Uhr
Es sind überwiegend SQL-Datenbanken und eine Standard ISAM Datenbank.
Bitte warten ..
Mitglied: grimassi
17.03.2011 um 19:34 Uhr
Niemand eine Idee????
Es geht Euch gerade so wie mir
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 20:14 Uhr
Hallo,

Zitat von grimassi:
Niemand eine Idee????
Ideen? Gaaanz viele, aber die dir helfen

Dein Client hat doch nur einen Upload von ca. 04 MBit/s. Das sind dann ca. 50 kbyte/s. Das kannst du mit NetIO auch ganz bestimmt nach voll ziehen. Jetzt willst du das deine Programme per VPN Daten mit SQL Server sowie mit ISAM Datenbanken austauschen. Wenn du dir deinen Traffic (je Upload / Download am Client sowie entsprechend Download/Upload am Server) anschaust dann wirst du Feststellen das weitaus mehr als nur die reinen Nutzdaten der verwendeten / abgefragten Tabellen deiner SQL Datenbank(en) oder deiner ISAM Dateien übertragen werden.

Dein problem wird an deinen Upload beim Client mit seinen 0,4 MBit/s liegen.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: grimassi
17.03.2011 um 20:44 Uhr
Junge, von hinten durch die Brust ins Auge...So hab ich es noch nicht gesehn'.....
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
17.03.2011 um 21:04 Uhr
Hallo,
Zitat von grimassi:
Junge, von hinten durch die Brust ins Auge...So hab ich es noch nicht gesehn'.....
Einer der Gründe mit warum es die TS überhaupt gibt

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Dateitransfer über SMB zu langsam
Frage von Herbrich19Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, Ich habe 2 Clients in meiner Domäne die über VPN eingebunden sind (SiteToSite Verbindung des Netzwerks über 2 ...

LAN, WAN, Wireless
LAN, VLAN zu langsam gemessen per NETIO
gelöst Frage von MERANIUSLAN, WAN, Wireless37 Kommentare

Servus und Hallo ;-) es geht um folgenden Aufbau: - Büro im eigenen Haus, 2 PC Workstations, 1 iMac, ...

Microsoft Office

Office Programme öffnen Dateien langsam im Offline-Betrieb

Frage von blue0711Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich versuche schon seit einer Weile einem seltsamen Problem auf die Schliche zu kommen: Wir haben Office 2010 ...

Webbrowser

Interface öffnen sehr langsam

Frage von uniqmasterWebbrowser9 Kommentare

Hallo, wenn ich von meinen Rechner aus auf das Interface der Telefonanlage drauf möchte öffnet er es sehr langsam ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 44 MinuteniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server37 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...