michael2812
Goto Top

VPN Überwachung

Hallo,

wir haben an unser Netzwerk mehrere Standorte per VPN angebunden.
Ich suche jetzt ein Tool das es mir ermöglicht diese VPN Verbindungen in einem übersichtlichen Monitoring zu überwachen.
Kennt jemand ein gutes Tool dafür?

Mit freundlichen Grüßen Michael

Content-Key: 249794

Url: https://administrator.de/contentid/249794

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 22.09.2014 um 08:36:00 Uhr
Goto Top
Wie immer die üblichen Verdächtigen: Nagios, Icinga & Co.
Allerdings ist deine Frage wie leider so oft hier auch ziemlich oberflächlich gehalten und wenig aussagekräftig, den bei VPN kann man ja vieles überwachen und du spezifizierst das mit keinerlei weiteren Informationen face-sad
Mitglied: Michael2812
Michael2812 22.09.2014 um 09:51:15 Uhr
Goto Top
Das liegt daran das ich einen Allgemeinen Überblick über Alle Daten haben möchte.
Brauche also ein allrounder tool bei dem ich flexibel bin was die art der Daten angeht.
Mitglied: catachan
catachan 22.09.2014 um 09:56:29 Uhr
Goto Top
Hi

Ich suche jetzt ein Tool das es mir ermöglicht diese VPN Verbindungen in einem übersichtlichen Monitoring zu überwachen.

Was willst du denn überwachen ? Status (UP/DOWN), Auslastung oder welche Applikationen welche Bandbreite brauchen ?
Beschreib mal deien Anforderungen genauer

LG
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.09.2014 um 10:17:26 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Michael2812:
Das liegt daran das ich einen Allgemeinen Überblick über Alle Daten haben möchte.
Dann wäre es doch sinnvoll wenn du uns deine Wünsche im Einzelnen darlegen würdest, oder?

Brauche also ein allrounder tool bei dem ich flexibel bin was die art der Daten angeht.
Wir haben wirklich keinen blassen Schimmer was du dir unter "Alle Daten" und "flexibel was die Art der Daten" vorstellst. ich denke da nur an Geht oder geht nicht. Je nachdem wer wie laut Schreit, geht es oder eben nicht...und je nachdem wer Schreit muss ich dann durchs Feuer gehen oder kann meine Pizza erst in Ruhe zu ende machen....

Gruß,
Peter
Mitglied: laster
laster 22.09.2014 um 11:12:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

schau Dir mal PRTG von paessler an (Testversion und Free für 10 Sensoren). Dann bekommst Du ein Gefühl, was geht und kannst entscheiden was Du brauchst.

Gruß
LS
Mitglied: aqui
aqui 22.09.2014 um 11:39:38 Uhr
Goto Top
Brauche also ein allrounder tool bei dem ich flexibel bin was die art der Daten angeht.
Und genau DAS ist Nagios !