Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN im öffentlichen Netz unter Windows 7

Mitglied: EUDatabase

EUDatabase (Level 1) - Jetzt verbinden

03.11.2009 um 10:21 Uhr, 6741 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Leidenskollegen,

ich habe einen Rechner mit Windows 7 bestückt und bin eigentlich ganz begeistert. Leider verstehe ich in der Netzwerkkonfiguration nicht wie ich ein öffentliches Netzwerk ins Internet bringe.

Das Problem:
Ich habe eine Netzwerkverbindung via WLAN in einem frei zugänglichen Netz und gehe damit ins Internet. Zuerst werde ich gefragt welcher Typ Netzwerk es ist. Ich sage Arbeitsplatz - ist aber offensichtlich egal. Ich kann ins Internet, Mails abrufen ...
Nun starte ich ein VPN - in meinem Fall NCP Client 9.12 und was passiert: Er verbindet mich mit dem VPN, Checkt meine Zugangsdaten, sagt alles OK verbunden. Genau nach dem alles OK trennt Windows 7 die Verbindung zum Internet für diese VPN. In dem Netzwerkcenter sieht man dann, dass die VPN Verbindung besteht, öffentlich ist und keine Internetverbindung hat. Die bestehende Internetverbindung ist immernoch da.

In einem dur z.B. WEP geschütztem Netzwerk, oder am Kabel wird die VPN Verbindung aufgebaut und bleibt auch im Internet bzw. nutzt diese zur Verbindung. Blöd ist jetzt dass offensichtlich UMTS Verbindungen auch als unsichere Netzvwerbindung eingestuft werden Da passiert also exakt das selbe.

Wie kann ich Windows 7 also beibribngen, dass eien Verbindung sicher ist bzw. zum Internet verbunden werden kann?

Es betrifft ausschließlich Windows 7 unter XP funktioniert selbige Konstalletion sowohl im öffentlichen Netz als auch per UMTS.

Währe super wenn mir jemand helfen könnte.

Danke
Gruß Mike
Mitglied: Aufmuckn
03.11.2009 um 11:25 Uhr
Zitat von EUDatabase:
ich habe einen Rechner mit Windows 7 bestückt und bin eigentlich
ganz begeistert. Leider verstehe ich in der Netzwerkkonfiguration
nicht wie ich ein öffentliches Netzwerk ins Internet bringe.

Das Problem:
Ich habe eine Netzwerkverbindung via WLAN in einem frei
zugänglichen Netz und gehe damit ins Internet. Zuerst werde ich
gefragt welcher Typ Netzwerk es ist. Ich sage Arbeitsplatz - ist aber
offensichtlich egal. Ich kann ins Internet, Mails abrufen ...
Nun starte ich ein VPN - in meinem Fall NCP Client 9.12 und was
passiert: Er verbindet mich mit dem VPN, Checkt meine Zugangsdaten,
sagt alles OK verbunden. Genau nach dem alles OK trennt Windows 7 die
Verbindung zum Internet für diese VPN.

schon ma mit dem ms vpn client probiert? nur so als idee...

>In dem Netzwerkcenter
sieht man dann, dass die VPN Verbindung besteht, öffentlich ist
und keine Internetverbindung hat. Die bestehende Internetverbindung
ist immernoch da.

In einem dur z.B. WEP geschütztem Netzwerk, oder am Kabel wird
die VPN Verbindung aufgebaut und bleibt auch im Internet bzw. nutzt
diese zur Verbindung. Blöd ist jetzt dass offensichtlich UMTS
Verbindungen auch als unsichere Netzvwerbindung eingestuft werden
Da passiert also exakt das selbe.

Die willst also deine wlan Verbindug und deine VPN Verbindung ( die du über ein umts modem machst=?) gleichzeitg aufgebaut haben und über die vpn surfen ?
Bitte warten ..
Mitglied: EUDatabase
03.11.2009 um 11:33 Uhr
Hallo Mike,
ich will eine Verbindung aufbauen, egal ob WLAN, UMTS oder Netzkabel und darüber VPN via LAN/DSL aufbauen.
Solange das WLAN gesichert ist oder ich ein Netzkabel benutze funktioniert das auch. Nur wenn das WLAN ungesichert ist oder ich per UMTS verbunden bin wird die VPN Verbindung direkt nach dem Verbindungsaufbau auf die unteren Ränge verfrachtet. Es besteht dann für das VPN keine Internetverbindung mehr.
Im gesichertem Netz landet die VPN Verbindung direkt unter der Netzanbindung mit Internetzugang und alles funktoniert. daher vermute ich den Zusamenhang mit gesicherten und ungesicherten Netzwerken.

Ach ja - die Firewall extern und intern habe ich schon probeweise ausgeschaltet - kein Erfolg.

Gruß Mike
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Vom VPN Netz ins private Netz
gelöst Frage von DasBillLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Guten Abend, ich betreibe einen ESXi 6 Server auf dem insgesamt drei virtuelle Maschinen laufen eine Sophos UTM Home ...

Router & Routing
Öffentliche IP Netze routen
gelöst Frage von PMallwitzRouter & Routing8 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche nach einer Lösung um mehrere öffentliche IP`s (IPv4) zwischen einem Rechenzentrum und unseren Standorten ...

Router & Routing

192.168er Adresse im öffentlichen Netz

Erfahrungsbericht von visco-cRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, eher rein zufällig habe ich in der log-Datei meiner Firewall entdeckt, dass eine 192.168er Adresse von außen über ...

Router & Routing

Netz zu Netz VPN mit Open-VPN auf anderen Port?

gelöst Frage von zeroblue2005Router & Routing5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich möchte gerne zwei Standorte mit einander vernetzen über VPN. Beide Standorte verfügen über eine VDSL 100 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android11 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...