57477
Goto Top

VPN über 2 Fitzboxen

Hallo,
ich habe da mal ein Problem und zwar ist es möglich über 2 verschiedene Frixboxen eine VPN Verbindung ein zu richten? Die eine ist eine 7040 und die andere meiner Meinung nach eine 7135. Ich möchte gerne damit erreichen, dass ich mich jeder Zeit von meinem Computer zu dem entfernten PC aufwählen kann. Oder brauch ich dafür andere Router???

Content-Key: 75613

Url: https://administrator.de/contentid/75613

Printed on: April 20, 2024 at 08:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 10:45:20 (UTC)
Goto Top
Das kommt darauf an ??!!
Wenn du nur eine VPN Verbindung ÜBER (nicht mit) den Routern realisieren willst musst du die entsprechenden Ports deines verwendeten VPN Protokolls in einen Port Weiterleitungsliste auf deine beiden Routen eintragen.
Leider hast du es ja versäumt uns mitzuteilen WELCHES VPN Protokoll du nutzt, dann hätte man dir ggf. weitere Tips geben können.
Bei PPTP VPNs ist das Z.B. der Port TCP 1723 und das GRE Protokoll mit der IP Protokollnummer 47 ! Bei IPsec und anderen Protokollen sind es andere Ports und Protokolle...

Eine VPN Verbindung MIT den Routern, die generell technisch die bessere Lösung ist, ist bei AVM Fritzboxen nicht möglich oder nur eingeschränkt mit einem Client und bei bestimmten Modellen.
Siehe hier:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...

Besser sind da Systeme von z.B. DRAYTEK die allesamt komplett VPN fähig sind und das mit mehreren VPN Protokollen.
Also diese letzte Frage stellt sich letztlich für dich als Fritzbox User eigentlich gar nicht, da du VPN Verbindungen nur passiv über die Boxen mit einer PFW Liste schicken kannst !
Mitglied: 57477
57477 Dec 10, 2007 at 10:51:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,
das wollte ich auch nur wissen ob das geht oder ob ich andere Geräte brauche.
Danke für deine Hilfe
Member: aqui
aqui Dec 10, 2007 at 11:00:13 (UTC)
Goto Top
Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen...