talentfrei
Goto Top

VPN mit 2St. RV042 und Windows2003 Server

Hallo Freunde,

ich habe Probleme mit der Erweiterung des Netzwerkes über DSL zum zweiten Standpunkt.

Ich habe an Standpunkt "A" ein Netzwerk mit einem Windows 2003 Server und diversen XP-Clients in einer Domäne.
Nun soll das Netzwerk um Standpunkt "B" mit diversen XP-Clients in der Domäne von Standpunkt "A" erweitert werden.

Dazu nutze ich an jedem Standort jeweils einen "RV042" Router.

Der RV042 übernimmt die Einwahl ins Internet über (PPOE).
Standpunkt "A" hat über Arcor eine feste IP.
Standort "B" hat über TCom keine feste IP. Diese Dynamische Internet IP von Satandort "B" wird über DynDns.org aufgelöst.
Alles funktioniert soweit ganz gut.

Beide Standorte kommen über den RV042 Router ins Internet.
VPN Tunnel habe ich auch aufgebaut. Dieser ist auch "Connectet"
Ich kann vom Standort "B" den W2003 Server anpingen!
und den Client kann ich auch vom W2003 Server anpingen!

Wenn ich mich aber an die Domäne anmelden möchte, kann diese nicht gefunden werden. Im Windows Netzwerk von Standort >"B" tauchen nur die XP-Clients vom eigenen Netzwerk auf.

Was muss noch im RV042 eingestellt werden?
Was muss eventuell am Server geändert werden?

Mag mir jemand bei meinem Problem helfen?

Gruss

Content-Key: 123216

Url: https://administrator.de/contentid/123216

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Aug 21, 2009 at 10:46:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kannst du IP oder den FQDN anpingen?
Hast du den DNS Server der Domäne als DNS Forwarder im Standort B eingestellt.
Hast du im AD schon den neuen Standort angelegt?
Member: talentfrei
talentfrei Aug 21, 2009 at 11:59:12 (UTC)
Goto Top
hi,

ich kann die ip des servers anpingen.
wo muss ich den dns vom server eintragen?
Ich habe im Active Directory noch keinen Standort angelegt. (hat das mit dem Problem zu tun?)
Member: will990
will990 Aug 21, 2009, updated at Oct 18, 2012 at 16:39:06 (UTC)
Goto Top
Ich glaube auch, dass es am ehesten die Standorteinrichtung im AD (neuer Standort mit 2. separatem IP-Subnetz? am bestehenden DC) sein dürfte.

DNS-Eintrag des 2. Subnetzes vollzogen? Ich bin mir nicht sicher, ob nach dem Einstellen der neue Standort mit dem Subnetz auch automatisch im DNS - wenn am selben Server - eingetragen wird (muss, glaube ich, auch manuell erfolgen).

Woher kommen die DHCP-Einstellungen (Router als DHCP)? Sind DNS, Namensserver, Bereichsoptionen etc. eingetragen?

Ansonsten: Aktive Firewalls in beiden Routern/Modems, die DNS, Kerberos, GC LDAP-Ports etc. evtl. blockieren könnten (Link: Portfreigaben für die Firewall eines Windows Server 2003 Domänencontrollers )? Unser RV042 wollte trotz VPN-Tunnels nicht wirklich laufen; seit unseren Vigors läuft die LAN-LAN-Verbindung ganz gut.

Ad Kontodaten- und Profilabgleichung: Ich hoffe, Ihr habt eine schnellere Internet-Verbindung als wir; mit 45kb/sec via VPN braucht man keine Server-Profile extern abzurufen... es sei denn, man hat Zeit. Wir mussten an StandortB einen 2. DC aufstellen.

Gruß zurück