100prcent
Goto Top

VPN Alternative

Hallo liebes Forum,

ich mache grad eine Ausbildung zum ITSE. Momentan schreibe ich am meiner Projektdokumentation. Im Endeffekt soll es darauf hinauslaufen, dass ich ein Client-to-Site VPN einrichte. Es soll Außendienstmitarbeitern ein Zugriff auf das Firmennetzwerk ermöglicht werden, die zu transferierenden Daten sind vor Einsicht durch Dritte zu schützen. Mein Problem besteht bei der Lösungsfindung, um auf die VPN Lösung zu gelangen brauch ich noch ein paar Alternativen als Gegenüberstellung. Eine Alternative wäre z.B. Routing und RAS. Diese würde aber nicht den Sicherungsanforderungen entsprechen und deswegen nicht in Frage kommen. Würde mich über Anregungen freuen.

Content-Key: 112532

Url: https://administrator.de/contentid/112532

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: hevtig
hevtig Mar 27, 2009 at 09:25:38 (UTC)
Goto Top
Ach da gibt es viele Möglichkeiten.
z.B. IPSec-VPN, OpenVPN, SSL-VPN... du kannst auch per SSH tunneln, PPTP mit Zertifikaten.
Member: 100PRcent
100PRcent Mar 27, 2009 at 09:41:55 (UTC)
Goto Top
Super, danke hilft mir aufjedenfall weiter!
Member: aqui
aqui Mar 27, 2009 at 10:39:44 (UTC)
Goto Top
Oder ganz schlicht und einfach mit IP Port Forwarding über das NAT Gateway !

Nur als Beispiel für eine schlechte Alternative face-wink