basti76nie
Goto Top

VPN seit Android 6.0 mit HTC One M8 nicht mehr möglich

Hallo zusammen,

ich habe hier ein HTC One M8 mit Marshmallow (6.0)
und ein HTC M7 mit 5.02

Auf beiden Telefonen befindet sich das identische VPN-Profil (L2TP-IPSec mit vorinstallierten Schlüsseln)

Seit dem Update auf 6.0 kann ich mit dem HTC One M8 keine VPN Verbindung mehr herstellen.
Mit dem HTC One M7 funktioniert es immer noch ohne Probleme.

Ich gehe also davon aus, dass es etwas mit dem Firmwareupdate auf 6.0 zu tun hat!
Ist dieser „Bug“ bekannt?

Grüße Basti

Content-Key: 294222

Url: https://administrator.de/contentid/294222

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: tomolpi
tomolpi Jan 26, 2016 at 12:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

stimmen alle Einstellungen? Check das noch mal.

Ansonsten, bei uns klagte noch keiner (Nexus 5, 6) über fehlendes VPN...
Member: basti76nie
basti76nie Jan 26, 2016 at 13:41:43 (UTC)
Goto Top
Ja habe ich! Habe das VPN-Profil auf beiden HTC´s gelöscht.
Danach wieder alle Daten auf beiden HTC´s eingetragen.

Ergebnis:
Beim HTC One M7 komme ich rein
Beim HTC One M8 klappt es nicht

Nehme in beiden Fällen die selben Zugangsdaten bzw. Einstellungen!
Member: tomolpi
tomolpi Jan 26, 2016 at 14:39:05 (UTC)
Goto Top
Dann melde den Bug, entweder im Google Dev. Forum oder über die Feedback Funktion deines Gerätes...
Member: foena84
foena84 Jan 27, 2016 at 11:18:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Basti ,

auch bei mir exakt das gleiche Problem. Dem Routerlog zufolge funktioniert bereits die IPSEC authentication nicht (PSK) . Auch eine Umstellung auf Zertifikatsbasierte Authentisierung brachte keinen Erfolg. Am M7 funktionieren weiterhin beide Varianten. Ein ähnliches Phänomen hatte ich auch schon mal mit Android 4.

und es gibt bereits eine Bugreport dazu:
https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=196939&q=label%3A ...

Ärgere mich gerade , dass ich bereits vor deinem Post upgedatet habe. Da die VPN Verbindung für mich sehr wichtig ist wirds wohl ein Downdate des Handys werden ...
Member: basti76nie
basti76nie Jan 27, 2016 at 19:41:16 (UTC)
Goto Top
Dann bin ich ja beruhigt und lass die Google-Jungs mal arbeiten