dentee
Goto Top

VPN Arcor WLAN 100 und Windows XP

VPN mit Arcor WLAN 100 und Windows XP

Ich versuche das ganze zu bauen. Gibt es da ein HOWTO für nichtsblicker? Das Thema ist zwar schon oft diskutiert aber noch nie final behandelt worden! Wäre toll wen jemand rat weiß!

Content-Key: 41317

Url: https://administrator.de/contentid/41317

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Oct 03, 2006 at 07:52:38 (UTC)
Goto Top
mehr ausrufezeichen und noch weniger infos bitte.. wer sarkasmus findet, kann ihn behalten.
Member: dentee
dentee Oct 03, 2006 at 11:45:31 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sind Foren echt toll. Was dem Supermarkt die Rentner - sind dem Forum solche die Immer an den Beiträgen anderer nörgeln...

Nur nochmal ... ich suche einen Einstieg in diese Thematik, habe meine Hardware beschrieben und dachte es gibt jemanden der da passende Lektüre kennt ;)
Member: aqui
aqui Oct 03, 2006 at 17:18:24 (UTC)
Goto Top
Die Hardware hast du beschrieben aber nicht WAS für ein VPN du aufsetzen willst.
Soll es PPTP, IPsec, L2TP, SSL sein oder noch etwas anderes ???
Davon sind die weiteren Schritte und Hilfen abhängig, da alle VPN Verfahren unterschiedliche Protokolle nutzen !!
Member: dentee
dentee Oct 03, 2006 at 20:34:07 (UTC)
Goto Top
Ich möchte gerne von einem anderen PC auf mein heimisches Netzwerk zugreifen können. IPSec scheint mir da die richige wahl zu sein. Da sowohl Router wie auch XP das können.?! Das ganze soll so laufen, dass keine Hardware außer der Router eingeschaltet sein soll., sodass ich Geräte mit webinterface fernsteuern kann. Oder auch bei bedarf aufs Nas zugreifen kann. Der ClientPC sollte möglichst nativ in das Netz einwählen können (also ohne zusätzliche Software).
Member: aqui
aqui Oct 04, 2006 at 16:20:30 (UTC)
Goto Top
Für IPsec musst du auf dem Router wie gesagt ESP (Prot. 50) forwarden und UPD Port 500 (ISAKMP). Das wäre dann aber lediglich ein Portforwarding, d.h. die VPN Verbindung wird nur duch den Router "geschleust" und muss dann auf einer anderen Maschine im Netzwerk landen und diese muss natürlich dafür eingeschaltet sein, da sie ja dann VPN Endpunkt ist. Wie du es beschreibst willst du gerade das nicht, da nur der Router aktiv sein soll.
Dafür brauchst du dann einen VPN fähigen Router. Also ein System das selber VPN Server sein kann. Draytek, Linksys, Fritzbox und andere supporten sowas.
Ob deine Arcor Maschine das auch kann sollte im Handbuch stehen.