leajennifer
Goto Top

VPN Benutzerrechte

Hallo,

meine DS 211j hängt an einer FritzBox 7270. Ich habe VPN PPTP (http://www.flyvpn.com/) eingerichtet. Der Verbindungsaufbau mit meinem Notebook bzw. mit dem Samsung Galaxy S2 funktioniert ohne Probleme.
Aber leider kann der jeweils freigegebene Benutzer grundsätzlich immer auf alle Verzeichnisse, mit Schreib- und Leserechten zugreifen, obwohl keine entsprechende Privilegien in den Benutzereinstellungen vergeben sind.
Greift der gleiche Nutzer aus dem Homenet zu, funktioniert die Rechtevergabe.

Der Support hatte keine Lösung.

Gruß

Content-Key: 219521

Url: https://administrator.de/contentid/219521

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: killtec
killtec Oct 16, 2013 updated at 07:46:09 (UTC)
Goto Top
Hi,
nach wo baust du denn das VPN auf? Zur Fritzbox oder zur DS 211j?

Gruß
Member: aqui
aqui Oct 16, 2013 updated at 08:06:03 (UTC)
Goto Top
flyvpn.com ist ein öffentlicher VPN Service. Vermutlich zum Anonymisieren von Traffic usw.
Erschliesst sich einem nicht wirklich WAS damit erreicht werden soll von einem Heimnetz. Auf alle Fälle müssten die Komponenten dann als PPTP Client agieren. Für ein NAS oder Router eigentlich völlig unsinnig und lässt eher vermuten das der oder die TO(in) nicht wirklich den Sinn von VPNs verstanden hat ?!
Wenn würde es nur Sinn am Router machen ansonsten müsste das NAS ja als Router arbeiten.
Abgesehen davon fällt die FB so oder so völlig weg, da diese gar kein PPTP VPN supportet sondern nur IPsec VPNs.
Aus mehr als gutem Grund !! Siehe:
http://www.heise.de/security/artikel/Der-Todesstoss-fuer-PPTP-1701365.h ...
Auch deshalb sollte man generell die Finger von PPTP Diensten lassen sofern man mehr als die Enkelfotos an Oma Grete senden will !!!
Bleibt also die Frage was der tiefere Sinn sein soll einen öffentlichen VPN Dienst mit Zugangsrechten im NAS in Verbindung zu bringen. Bei der Thread_Historie des TOs muss man da so seine Zweifel haben ob das alles Ernst gemeint ist ?!