simon2003
Goto Top

VPN mit Bintec-Router und SBS-2003-Server

Hallo,
ich bin gerade dabei ein schon länger bestehendes Netzwerk, für welches noch nie ein richtiger Administrator existiert hat, ein wenig auszubauen. Ich studiere Maschinenbau, bin also nicht gerade der große Administrator,konnte allerdings in den letzten Jahren einige Erfahrungen mit Windows-Domänen-Netzen usw. sammeln.

26b45f2b6a9af0503fd5246987b88879

Als erstes habe ich das Netz mal schnell aufgezeichnet. Zur Zeit besteht nur das Netzt aus SBS-Server und Clienten. Das ganze ist über einen Bintec-Routermit dem Internet verbunden.
Der SBS hat zwei Netzwerkverbindungen. Einmal mit IP 192.168.0.254 zum Router und einmal mit IP 192.168.10.254 zu den Clienten usw. Auf dem SBS läuft unter anderem auch eine
Anwendung mit SQL-Datenbank und er ist DC.

Als erstes kommt ein File- und Backupserver mit einem zusätzlichen Bandlaufwerk dazu. Ist die Idee so wie ich das vorhabe sinnvoll? Ich habe dazu bereits einen Server mit 4x250GB
Festplatten auf welchem Windows Storage Server 2003 läuft. Der sollte für mein Vorhaben locker reichen.

Als nächstes habe ich vor, 2 Mitarbeiter von extern auf bestimmte Laufwerke im Netz und auf Exchange zugreifen zu lassen. Die VPN-Verbindung zum Bintec-Router habe ich eingerichtet,
funktioniert. Die externen Clienten bekommen jetzt eine IP im Bereich von 192.168.0.xxx zugewiesen. Jetzt stand noch der ISA im Weg. Dazu habe ich ein IT-Unternehmen beauftragt und diese
meinten nach einigem Probieren: Das geht mit dem ISA 2004 so nicht ganz. Kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es irgendwelche Anleitungen, Ideen, Ratschläge wie ich das lösen könnte?
Oder funktioniert das so tatsächlich nicht?

Gruß
Simon

Content-Key: 151190

Url: https://administrator.de/contentid/151190

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Sep 17, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:43:31 (UTC)
Goto Top