Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN mit BinTec oder SonicWall bzw. Alternative ?

Mitglied: TorstenE

TorstenE (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2011 um 13:04 Uhr, 7278 Aufrufe, 11 Kommentare

Welche Hardware würdet ihr für eine stabile VPN-Verbindung empfehlen ?

Ich muss eine VPN Verbindung zwischen 2 Büros herstellen.
1. Büro 5 MBit Company-Connect (also Internet-Standleitung)
2. Büro 10 MBit Company Connect

Im Büro 1 ist die Telefonanlage. Alle Gespräche müssen nach Büro 2.
Innerhalb der Telefonanlage wird es mit IP-Clients realisiert.
Es sind 3 S0-Anschlüsse, also max. 6 Gespräche gleichzeit.g

Zwischen den Büros findet ansonsten keiner bzw. nur wenig
Datenverkehr statt. Zur Sicherheit würde ich für den VPN-Tunnel
einfach eine Bandbreitenreservierung vornehmen.

Ich brauche jetzt eine absolut stabile VPN-Verbindung zwischen
den beiden Büros.

Die Frage für mich ist, welche Hardware würdet Ihr hierfür empfehlen?

Wichtig für mich ist, dass wen der VPN-Tunnel abbricht, dass die Router
diesen automatisch wieder aufbauen.

Danke

Torsten
Mitglied: Neomatic
20.07.2011 um 13:08 Uhr
Hallo,

ich kann da Watchguard empfehlen.

Gruß

Neomatic
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2011 um 13:12 Uhr
Hallo,

im Prinzip kannst du jeden Router nehmen der VPN kann.
Die Frage ist eher welches VPN willst du und was soll in zukunft noch dazu kommen.
Wenn du IPsec willst nimm einfach zwei Cisco 88x und gut ist.

Wie gesagt eigentlich egal, aber achte darauf das du an beiden Standorten denselben Hersteller nimmst.
Macht das Management und die Konfiguration für dich einfacher.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 13:19 Uhr
In der Vergangenheit (ca 2 Jahre her) hatten wir BinTec, aber das Problem
war, dass die Tunnel immer wieder abgebrochen sind und nicht selbständig
aufgebaut wurden. Kann natürlich auch Fehlkonfiguration gewesen sein.

SonicWall hatten wir bisher als FireWall, damit war ich sehr zufrieden.

Watchguard - keine Erfahrung.

Klar, dass auf beiden Seiten die gleichen Geräte kommen.

Wir hatten auch für die VPN-Tunnel und die Firewall (für normalen Internet-Zugang)
immer getrennte Geräte, ob das heute noch notwenig ist, weis ich nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: danielmuc
20.07.2011 um 13:33 Uhr
Hi,

kauf dir 2 Cisco ASA 5505 und fertig. Kann man zur Not auch via Java Webfrontend konfig - obwohl ich ssh bevorzugen würde...
Die Company Connects haben statische IP's nehme ich mal an oder ?
Bist du so 430,- netto los.
einmal config. und vergessen.

Greatz Daniel.
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 13:47 Uhr
Ja es sind statische IP's, also auch kein Zwangsabbruch der Internetverbindung wie bei DSL
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.07.2011 um 14:00 Uhr
Hallo,

ich habe sehr viele Bintec-Router im Einsatz und auch solche Szenarien.

Funktioniert sauber.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 14:17 Uhr
Hast Du die R1202 Teile im Einsatz, oder welche ?
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 14:44 Uhr
Meinst Du den "ASA5505-BUN-K9"

Was bedeutet der Zusatz "K9" - dass in der Verpackung 9 Teile sind ?
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
20.07.2011 um 14:47 Uhr
Hallo,

ich habe R1200, R1202, RS232b, R232b und noch ein paar einzelne Exoten.

Software ist bei allen gleich, lediglich die Performance unterschiedlich.

Mit den R1202 bist Du bei Deinen Leitungen auf der sicheren Seite.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
20.07.2011 um 16:41 Uhr
Hallo,

K9 = Krypto fäihges IOS der ASA.

Allerdings, wieso 2 ASA?
Ein 88x von Cisco und gut ist, oder einen Mikrotik 750.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: TorstenE
20.07.2011 um 16:50 Uhr
Zitat von brammer:
Hallo,

K9 = Krypto fäihges IOS der ASA.

Allerdings, wieso 2 ASA?
Ein 88x von Cisco und gut ist, oder einen Mikrotik 750.

brammer

Für eine VPN braucht man mind. 2 Geräte oder ?

Die ASA's kosten gerade mal 205,- € netteo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

SSL VPN Appliances - Alternativen zu Sonicwall?

Frage von DancelLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, Mit welchen SSL VPN Appliances habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Wir suchen momentan eine SSL-basierte VPN-Lösung, welche Abfragen ...

Entwicklung

Sonicwall TZ210 VPN Routing

Frage von gekko-oneEntwicklung2 Kommentare

Hallo zusammen ich habe eine Sonicwall TZ210 Firewall und würde gerne den gesamten Internet Traffic über VPN laufen lassen ...

Router & Routing

IPv6 über VPN mit Bintec (be.ip)

Frage von lcer00Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, ist es möglicherweise jemandem gelungen, IPv6 über einen IPSec-VPN Tunnel zwischen zwei Bintec-Routern laufen zu lassen. Mir ...

Firewall

Sonicwall TZ 100 und VPN Abbrüche

Frage von AzubineFirewall7 Kommentare

Hallo, folgender Sachverhalt: Eine VPN Verbindung zwischen Standort A und B. Beide Seiten nutzen eine Sonicwall. DIe VPN Verbindung ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...