6741
Goto Top

VPN Client zu VPN Client

Hallo,

ich möchte eine Verbindung vom Client zu Client aufbauen. Das Windows XP das unterstützt weiß ich, aber wie sieht es mit Rechnern aus die ebenfalls sich im Subnetz befinden? Kann ein VPN-Client auch auf andere Clients im Subnetz zugreifen?
Dies müsste der angewählte Client doch routen, oder ??

Content-Key: 26678

Url: https://administrator.de/contentid/26678

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 22.02.2006 um 17:56:12 Uhr
Goto Top
Also Client zu Client ist ein Widerspruch in sich. Ein Client benutzt Services und ein Server stellt die bereit. Es kann also immer nur Client und Server geben.

Eine VPN Verbindung in einem Subnetz geht aber auch ohne Routing, da der Client bei der VPN Einwahl eine weitere IP erhält, mit der er dann im "VPN Netzwerk" arbeitet.
Mitglied: 6741
6741 22.02.2006 um 18:02:07 Uhr
Goto Top
okay war nicht richtig ausgedrückt ....

der VPN-Server arbeitet zusammen mit dem Client.

Wie komme ich von einem weiteren Rechner ( Client seitig ) zu einem anderen Rechner ( Server seitig ).
Die Verbindungen werden doch nur vom Server zu Client verbunden und nicht zu anderen nicht VPN Client ...
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2006 um 18:05:14 Uhr
Goto Top
Abend,
des schon, aber das ganze VPN ist wie ein Netzwek. Sprich du kannst alle anpingen, die sich ins VPN eingwählt. Des geht deshalb, da alle höchst wahrscheinlich im gleichen IP-Breich liegen.

Gruß
Dani
Mitglied: meinereiner
meinereiner 22.02.2006 um 18:07:43 Uhr
Goto Top
Wenn du dich von deinem Heimnetz aus z.B. in deine Firma einwählst, bekommst dein Rechner eine IP im Firmennetz und somit kannst du dich im Firmentz bewegen.

Andere Rechner in deinem Netz kommen aber nicht so einfach ins Firmennetz rein. Da hast du recht, man wird in aller Regel routen müssen. Das Routing muss dann auch in beiden Netzen angepasst werden.


Edit: alles im gleichen Subnetz dürfte Chaos geben.
Mitglied: 6741
6741 22.02.2006 um 19:16:03 Uhr
Goto Top
Hi,

also so verstehe ich das:

XP Rechner VPN Server ( zb 192.168.100.2 ) statisch

XP Rechner VPN Client ( zb 192.168.2.2 )

Steht dei Verbindung vergibt der DHCP Dienst dem VPN Client eine IP aus dem Bereich 192.168.100.x ( zb 10 )

Jetzt möchte eine Rechner aus dem 192.168.2.x Netz auf einen Rechner des 192.168.100.x zugreifen.

Wie und wo stellen ich die Routen ein?

Der Rechner ( 192.168.2.3 ) muss jetzt wissen, dass für ihn der VPN Client das Gateway ist richtig?
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2006 um 19:25:32 Uhr
Goto Top
Hi,
ich würde das so sehen:

XP Rechner -> Server (liegt im 192.168.100.x)
VPN Rechern -> VPN Server (192.168.2.x)

Ich geh mal davon aus, dass du nur 1 Server hast. Dort sind dann alle Dienste drauf. Wenn dein Server 2x NIC hat. Hat der dies?

Gruß
Dani
Mitglied: 6741
6741 22.02.2006 um 19:30:41 Uhr
Goto Top
Hi Dani,

noch hat er eine NIC, aber das ist kein Problem...

wenn der VPN Server den Tunnel aufbaut, gehen dann die anderen Verbindungen ?? Internet und so weiter, wenn ja würde er ja zwei Gateways haben, sein eigen des über den Router und über die zweite Netzwerkkkarte.

Ich möchte eine "dumme" Box mit Infos über das VPN Netz versorgen .... die müsste dann das Gateway des zweiten NIC Adapters bekommen ....
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2006 um 19:34:06 Uhr
Goto Top
Hi,
Internet und so geht weiterhin. Wäre sonst ja blöd! Warum vergibst du den VPN Clients nicht aus dem gleichen IP-Bereich wie den lokalen Clients. Dann hast du das Problem nicht mehr.

Gruß
Dani
Mitglied: 6741
6741 22.02.2006 um 20:01:02 Uhr
Goto Top
der vpn server und der vpn client interessieren mich nicht. ich muss davon ausgehen das das geht. 2 pc oder besser gesagt "ip-talker" müssen über diesen tunnel miteinander kontakt aufnehem. Nur da habe ich ein verständniss problem wie ich den beiden "dosen" sagen kann nutzt den tunnel des servers und die andere müsste den tunnel des clients nutzen damit die "nicht-pcs" ach sich unter halten können


box1 ------> vpn server <----------- vpn tunnel ------------> vpn client <--------- box2

box1 muss mit box2 sprechen, aber nur über den tunnel ....!!!
Mitglied: Dani
Dani 22.02.2006 um 20:10:11 Uhr
Goto Top
Hi,
das müsste so gehen. wie du das skzziert hast. Die beiden PC's erkennen das automatisch.

Grüssle
Dani
Mitglied: meinereiner
meinereiner 22.02.2006 um 23:30:26 Uhr
Goto Top
XP Rechner VPN Server ( zb 192.168.100.2 )
statisch

XP Rechner VPN Client ( zb 192.168.2.2 )

Steht dei Verbindung vergibt der DHCP Dienst
dem VPN Client eine IP aus dem Bereich
192.168.100.x ( zb 10 )

Jetzt möchte eine Rechner aus dem
192.168.2.x Netz auf einen Rechner des
192.168.100.x zugreifen.

Lassen wir mal dahin gestellt sein, ob du das mit XP überhaupt kannst. Da habe ich so meine Zweifel...

Um das Routing klar zu machen, gehen wir davon aus, das dein Client aus dem 192.168.2.x auf einem mit der IP 192.168.100.222 zugreifen will.

Um den zu Erreichen muss er seine Pakete an den VPN-Client schicken. Der Routet das dann ins andere Netz an den Client mit der IP 192.168.100.222 . Dieser muss nun aber wissen wie er antworten kann und braucht so ein Routing zurück zum Client im 192.168.2.x Netz. Du brauchst also auf jedem Client der an der Kommunikation beteiligt ist eine Route ins andere Netz. Der VPN-Client würde in dem Fall Router spielen, da nur er in beiden Netzen eine IP hat.