natraj
Goto Top

VPN Client-Draytek 2800, Verbindung OK, Ping geht nicht durch

Hallo ihrs,

folgende Situation : In der Firma steht ein Draytek Vigor 2800VGi, welcher als VPN-Server fungieren soll. Von Heimarbeitsplätzen (alle mit DSL über Router) aus soll nun auf das Firmennetz zugegriffen werden können.

Ich kann zwar die VPN-Verbindung aufbauen, aber erreiche keinen PC im Fimennetz, auf Pings bekomme ich keine Antworten.

Ich habs probiert mit dem Draytek Smart VPN Client, hab auch die Verbindung mal manuell eingerichtet, habs probiert mit PPPTP und L2TP over IPsec...immer dasselbe, VPN-Verbindung hergestellt, aber keine Verbindung zum Firmennetz.

Die Draytek-FAQs haben mich auch nicht weitergebracht.

Weiß jemand Rat ?

Gruß,

Heiko

Content-Key: 52820

Url: https://administrator.de/contentid/52820

Printed on: April 18, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Feb 28, 2007 at 11:55:02 (UTC)
Goto Top
Hallo Heiko,

mal eine Frage:

Sind Firewalls auf den Firmenrechnern aktiv?

Falls ja, welche?


(PPTP / L2TP etc. etc. kann trotz Tunneln nicht auf einen Firmenrechner verbinden mit aktiver Windows Firewall, oder sonst irgendeiner. Sollte wirklich eine Firewall aktiv sein, so muss diese erst für VPN Zwecke optimiert werden.
Habe das selbe Spielchen bei mir zuhause durchgemacht. Firmenrechner -> Homerechner)


Oder kann es sein, dass ein Proxy verwendet wid?

Beschreibe mal den Aufbau etwas genauer und die benutzte Hardware/Software....

MfG Freaky
Member: natraj
natraj Feb 28, 2007 at 14:49:58 (UTC)
Goto Top
Hi Freaky,

auf den Clients (Win2k) sind keine Firewalls. Evtl. auf dem Server (SBS2003), aber die müßte ausgeschaltet sein. Anpingen kann ich beide nicht.

Am Test-Heimarbeitsplatz (XP Pro SP2) habe ich die Firewall (erstmal) deaktiviert, VPN-Verbindung war ansonsten nicht möglich.

Das Firmennetz (IP 199.200.200.xxx, unorthodox, ich weiß) besteht aus dem Server (1), das ist auch der DNS-Server, der Draytek-Router (2) mit DSL nach draußen, alle weiteren PCs (10-...). Der Vigor vergibt Adressen ab 200. Das funktioniert auch, sobald du dich per VPN einwählst siehst du im Webkonfigurator des Routers den Remoteclient, die Verschlüsselungsart und die zugeteilte IP.

Proxy wird keiner verwendet.

Was mich wundert : Sobald ich pinge, blinkt zwar meine LAN-Verbindung, aber NICHT die VPN-Verbindung...
Member: TobiisFreaky
TobiisFreaky Mar 07, 2007 at 13:50:27 (UTC)
Goto Top
Am Test-Heimarbeitsplatz (XP Pro SP2) habe
ich die Firewall (erstmal) deaktiviert,
VPN-Verbindung war ansonsten nicht
möglich.

Hi, also eine Verbindung kann aufgebaut werden, aber was genau geht nicht?

Hier von bin ich nicht ganz schlüssig geworden...

Freaky