michaelor
Goto Top

VPN: Client - Draytek und kein Zugriff auf lokale Ressourcen

Hallo,

ich habe in meinem Draytek Vigor 2860 VPN L2TP/IPSEC eingerichtet. Sobald ich mich z.B. über mein iPad per VPN verbinde, bekomme ich eine IP aus dem vorgegebenen LAN und kann auf die Ressourcen meines lokalen Netzwerkes über deren IP zugreifen (NAS etc.).

Nun habe ich heute das Folgende probiert, leider ohne Erfolg.

Per iPad habe ich einen persönlichen Hotspot aufgemacht. Dann habe ich mich mit einem MacBook damit verbunden. Ich sehe in den Netzwerkressourcen des MacBook, dass ich vom iPad eine IP für den WLAN-Adapter bekommen habe.

Nun verbinde ich mich vom MacBook aus mit dem VPN des Draytek. Die Verbindung steht sofort und der VPN-Adapter bekommt in den Netzwerkressourcen zusätzlich eine IP aus dem vorgegebenen LAN des Draytek zugewiesen.

Obwohl ich "gesamten Verkehr über VPN senden" angeklickt habe, kann ich nun aber auf dem MacBook auf keine lokale Ressource des LAN zugreifen. Alle Versuche, eine lokales Gerät über dessen Weboberfläche aufzurufen, enden mit "keine Antwort". Gebe ich die IP des Draytek auf dem MacBook ein, komme ich auf die Admin-Oberfläche und sehe, dass VPN steht, dass die zugewiesene IP im richtigen LAN liegt und scheinbar alles funktioniert.

Muss ich irgendwie noch etwas konfigurieren, so dass ich über meinen persönlichen Hotspot auf die lokalen Ressourcen komme?

Vielen Dank
Michael

Content-Key: 302869

Url: https://administrator.de/contentid/302869

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock