cayman
Goto Top

VPN Client (Konfiguration) verschicken? (mit Windows Bordmittel oder wird 3rd Party App. benötigt?)

Hi,

wir haben sehr häufig Probleme mit Usern die trotz detaillierter Anleitung es nicht hinbekommen die VPN Verbindung einzurichten mit Windows XP.

Gibt es einen Möglichkeit diese Verbindung, den Client mit allen Einstellungen zu verschicken oder zum Download auf der Company Webseite anzubieten?

Oder wenigstens ein Konfigfile das die Einstellungen für den User übernimmt und gleich die Verbindung einrichtet mit Vorzugsweise einer Desktopverknüpfung?

Ich habe schon einige Stunden gegoogelt aber nichts brauchbares gefunden....

Es gibt von Cisco Systems einen Client der aber trotz Registrierung nicht zum Download angeboten wird.

Wir brauchen keine zusätzlichen Settings. Was Windows bereitstellt reicht aus.

Es geht nur um die IP des Server und die Authentifizierung.

Any ideas?

Gruss
Marc

Content-Key: 21948

Url: https://administrator.de/contentid/21948

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Mitglied: 16568
16568 Dec 19, 2005 at 13:46:55 (UTC)
Goto Top
http://openvpn.net/

Und damit sollte sich dann dein Vorhaben erledigt haben.


Lonesome Walker

PS: Das hab' ich bei Google gefunden...
(okay, fairerweise muß man dazusagen, daß ich wußte, wonach ich suchen muß...)

[edit]
Bei wirklichen Schwierigkeiten mach' ich das mit openVPN, weil narrensicher...
Wenn Du bei XP bleibst, hm, da muß ich dann ma länger knobeln...
Weil, an und für sich ist es da ja schon narrensicher...
[/edit]
Member: apohl
apohl Dec 19, 2005 at 14:44:38 (UTC)
Goto Top
@lonesome:

Das hieße aber, daß er eine neue Software einführen müsste.... und irgendiwe tuts ja die hausbackene Win-VPN-Lösung.

@Cayman:

Ich rätsel gerade, wo Win die Einstellungen wohl speichert.... standardmäßig würde ich von der Registry ausgehen.

Wenn dem so ist, wäre folgendes Vorgehen denkbar:

Es gibt Software, mit der man die Änderungen an der Registry anzigen und Exportieren kann (komm nur gerade nicht auf den Namen des Programms, daß ich früher dafür genutzt habe).

1. Jungfreulichen Rechner nehmen
2. Snapshot mit dieser Software machen
3. VPN einrichten
4. nächster Snapshot
5. Snapshots vergleichen, Änderungen exportieren und schauen, was in den Schlüsseln steht.

Vorausgesetzt, Windows speichert den Kram in der Registry, dann wäre das ein Weg... die Leute bräuchten nur noch die Keys zu importieren (Klick mich face-smile ) und die Zugangsdaten zu ändern.
Member: Cayman
Cayman Dec 19, 2005 at 15:00:56 (UTC)
Goto Top
Danke für die Info!

Ich schaue mir das Prog. mal an.
Member: Cayman
Cayman Dec 19, 2005 at 15:02:24 (UTC)
Goto Top
Das ist ebenfalls eine gute Idee!

ich schaue mal ob ich ein MSI Paket schnüren kann mit allen EInstellungen.

Danke euch!

Gruss
Marc
Member: Cayman
Cayman Dec 19, 2005 at 15:07:12 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhhh nur mit OpenVPN haben wir wieder ein Prog. das installiert und dann konfiguriert
werden muss. Ich dachte es gebe eine Möglichkeit am besten gleich die Verbindung z.B auf der Webseite anzubieten. die User klicken drauf und müssen nur noch Name & PW eingeben.

@microsoft warum macht Ihr es uns nur so schwer?
Member: apohl
apohl Dec 19, 2005 at 15:11:00 (UTC)
Goto Top
mir fällt dazu gwerade noch was wirklich pisseliges ein....

DrayTek hat auf seiner HP für die Router ein kleines Tool Namens Smart-VPN-Client.

Das Dingen macht nichts anderes, als Menügeführt (sind 2 oder drei Schritte) die Einstellungen für die Windowsdialoge abzufragen.

Vieleicht hilft Dir das ja..... von jedem Screen einen Screenshot und der dümmste User schafft´s (zumindest hier bei mir in der Firma ... wir haben aber auch nur eine CHAP-Verbindung).
Member: Uwe82
Uwe82 Dec 19, 2005 at 17:26:53 (UTC)
Goto Top
Nutzt du das Win2k3-Eigene VPN ueber RAS? Dann installiert Dir mal mit Hilfe der CD das CMAK (Connection Manager Administration Kit). Dort kannst Du Dir ganz bequem eine Installation zusammenbasteln, die der Nutzer nur noch ausfuehren muss und dann wird die VPN-Verbindung fuer ihn eingerichtet.

Du kannst das Teil sogar dermasen selbst konfigurieren, dass z.B. neue Einwahlnummern/-Adressen automatisch von einem FTP-Server geholt werden oder weitere Dateien und Programme mitinstalliert werden. Ist ziemlich maechtig das Tool und sehr praktisch. Wir verwenden das selbst hier in der Firma ;)
Member: Cayman
Cayman Dec 19, 2005 at 17:44:40 (UTC)
Goto Top
Das ist ja genial!

Ja ich benutze Server 2003 RRAS für die VPN Authentifizierung.

Das checke ich mal.

Merci.
Member: Cayman
Cayman Dec 19, 2005 at 18:29:40 (UTC)
Goto Top
Wenn man nur weiß wo man schauen muss....


Exakt das was wir brauchen!

Danke nochmal
Member: Computer-Fan
Computer-Fan May 13, 2008 at 21:36:21 (UTC)
Goto Top
Hi,

Nutzt du das Win2k3-Eigene VPN ueber RAS?
Dann installiert Dir mal mit Hilfe der CD das
CMAK (Connection Manager Administration Kit).
Dort kannst Du Dir ganz bequem eine
Installation zusammenbasteln, die der Nutzer
nur noch ausfuehren muss und dann wird die
VPN-Verbindung fuer ihn eingerichtet.

Du kannst das Teil sogar dermasen selbst
konfigurieren, dass z.B. neue
Einwahlnummern/-Adressen automatisch von
einem FTP-Server geholt werden oder weitere
Dateien und Programme mitinstalliert werden.
Ist ziemlich maechtig das Tool und sehr
praktisch. Wir verwenden das selbst hier in
der Firma ;)

Ich habe einen PPTP-VPN-Server auf einem Linux laufen und verbinde mich dahin immer mit dem Win-VPN-Client. Geht auch sehr gut.

Nur wenn ein Gast in unserem LAN sich auf den VPN-Server verbinden will muß er meist mit Hilfe das VPN sich einrichten lassen.

Kann ich jetzt mit diesem Tool auch das Problem lössen mit dem einfachen Einstellen von dem VPN-Client unter Windows?


Hat der Threadsteller eine Lösung in Verwendung?

Gruß.
Member: Uwe82
Uwe82 May 14, 2008 at 06:57:58 (UTC)
Goto Top
Sollte gehen, probiers doch einfach aus ...
Member: Computer-Fan
Computer-Fan May 14, 2008 at 07:02:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich finde leider keinen Download-Link. Könntet ihr den bitte hier posten?

Danke.
Member: Uwe82
Uwe82 May 14, 2008 at 07:33:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich finde leider keinen Download-Link.
Könntet ihr den bitte hier posten?

Danke.

Aus meinem Text könnte man evtl. schließen, dass man eine Windows 2003-Server-CD dafür braucht und das Tool da drauf ist.
Member: Computer-Fan
Computer-Fan May 14, 2008 at 07:45:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Tip ist natürlich gut.
Leider habe ich hier nur WinXP Pro.

Also ab zu Microsoft und bei denen das Windows Server 2003 Pack geladen.
Leider in englisch.
Wo bekomme ich das in deutsch?
9bd006511e7b68758e5f227d167f8e3b-windows_server_2003_administration_tools_pack_deu_warnmeldung

Gruß.
Member: Uwe82
Uwe82 May 14, 2008 at 08:08:05 (UTC)
Goto Top
Meinst Du das hier? http://www.microsoft.com/Downloads/details.aspx?displaylang=de&Fami ...

Ich weiß nicht, ob es da dabei ist, das ist jedenfalls die deutsche Version des AdminPak.
Member: Computer-Fan
Computer-Fan May 14, 2008 at 08:37:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

besten Dank! face-smile

Dort ist es enthalten in deutsch!
Nennt sich dort "Verbindungs-Manager-Verwaltungskit".

Also Zusammenfassung:

deu < == > eng
"Verbindungs-Manager-Verwaltungskit" < == > "CMAK ... Connection Manager Administration Kit"

Jetz werde ich das Tool mal testen ob es damit geht was ich will.

Danke!