neo67
Goto Top

VPN Client an SBS 2003 bekommt keine DNS Anworten

DNS Server Problem?

Nachtrag: Beim Client springt immer der DNS Server der Standard Verbindung ein....
Wie setzt man dass den um? Dass er den DNS des VPN Servers nimmt....???


Hallo,

ein SBS 2003 mit allen Updates und ein VPN Windows XP Client.
VPN Einwahl klappt. Er bekommt über DHCP IP, DNS und DCHP Server etc.

Nur er kann per se keinen Rechner im Netz mit dem Rechnernamen anpingen.
Der DNS Server (SBS) gibt ihm die Info nicht. Ping oder Zugriff auf die IP kein Problem.
Rechnernamen in die Datei hosts geschrieben, dann funktioniert auch.

Er kann über die VPN im Internet surfen, der DNS Server gibt also Anfragen weiter, aber keine Anfrage, die er beantworten könnte.

Im LAN alles kein Problem...

Jemand eine IDEE?

Danke
Jürgen

PS: Am ISA ist alles okay.

Content-Key: 47302

Url: https://administrator.de/contentid/47302

Printed on: April 18, 2024 at 14:04 o'clock

Member: netzakku
netzakku Jun 12, 2007 at 21:57:30 (UTC)
Goto Top
Ja, das würde mich auch brenend interssieren.

Mit \\server_ipadresse bekommt man alle Info vom SBS-Server, mit \\servername nicht!
Somit kann ich im Datei-Explorer des Clients keine Server-Dateien mit \\servername anzeigen und z.B. funktioniert die Synchronisation von Offlinedateien des Clients mit dem Server nicht, da der hinterlegte Pfad mit \\servername\ beginnt.

Wie bringe ich der SBS-Server dazu, auf Clientanfragen unter \\servername zu antworten?
Member: chico303
chico303 Jan 25, 2011 at 15:06:11 (UTC)
Goto Top
Wie bringe ich der SBS-Server dazu, auf Clientanfragen unter \\servername zu antworten?

*michmalanschließe*

Ich hab zur Zeit genau das gleiche Problem. Jemand einen Tipp für mich übrig? DNS funktioniert innerhalb des Netzwerkes aber tadellos. Auch keine Auffälligkeiten innerhalb der Ereignisanzeige. Ipconfig/all am Client zeigt auch den korrekten DNS-Server an. Sollte also alles passen, aber ein ping auf \\servername schlägt fehl. Ping auf \\IP-ADRESSE funktioniert aber...

*ratlos*