Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Client an SBS 2003 bekommt keine DNS Anworten

Mitglied: neo67

neo67 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2007, aktualisiert 12.06.2007, 5267 Aufrufe, 2 Kommentare

DNS Server Problem?

Nachtrag: Beim Client springt immer der DNS Server der Standard Verbindung ein....
Wie setzt man dass den um? Dass er den DNS des VPN Servers nimmt....???


Hallo,

ein SBS 2003 mit allen Updates und ein VPN Windows XP Client.
VPN Einwahl klappt. Er bekommt über DHCP IP, DNS und DCHP Server etc.

Nur er kann per se keinen Rechner im Netz mit dem Rechnernamen anpingen.
Der DNS Server (SBS) gibt ihm die Info nicht. Ping oder Zugriff auf die IP kein Problem.
Rechnernamen in die Datei hosts geschrieben, dann funktioniert auch.

Er kann über die VPN im Internet surfen, der DNS Server gibt also Anfragen weiter, aber keine Anfrage, die er beantworten könnte.

Im LAN alles kein Problem...

Jemand eine IDEE?

Danke
Jürgen

PS: Am ISA ist alles okay.
Mitglied: netzakku
12.06.2007 um 23:57 Uhr
Ja, das würde mich auch brenend interssieren.

Mit \\server_ipadresse bekommt man alle Info vom SBS-Server, mit \\servername nicht!
Somit kann ich im Datei-Explorer des Clients keine Server-Dateien mit \\servername anzeigen und z.B. funktioniert die Synchronisation von Offlinedateien des Clients mit dem Server nicht, da der hinterlegte Pfad mit \\servername\ beginnt.

Wie bringe ich der SBS-Server dazu, auf Clientanfragen unter \\servername zu antworten?
Bitte warten ..
Mitglied: chico303
25.01.2011 um 16:06 Uhr
Wie bringe ich der SBS-Server dazu, auf Clientanfragen unter \\servername zu antworten?

*michmalanschließe*

Ich hab zur Zeit genau das gleiche Problem. Jemand einen Tipp für mich übrig? DNS funktioniert innerhalb des Netzwerkes aber tadellos. Auch keine Auffälligkeiten innerhalb der Ereignisanzeige. Ipconfig/all am Client zeigt auch den korrekten DNS-Server an. Sollte also alles passen, aber ein ping auf \\servername schlägt fehl. Ping auf \\IP-ADRESSE funktioniert aber...

*ratlos*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Netgear VPN-Client bekommt DNS-Server erst bei erneuter Einwahl

gelöst Frage von AxelllRouter & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen Netgear SRX5308 und benutzen den VPN-Client von Netgear. Tunnelaufbau über IPSEC. Auf dem Router ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Tunnel - Client bekommt falsche IP Adresse

gelöst Frage von MarkowitschLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo liebe Netzwerker, ich habe einen Kunden der am Eingang zum Firmennetz eine Zyxel Zywall USG20 stehen hat. Diese ...

Windows Server

Client bekommt keine IP

gelöst Frage von Jabberwocky86Windows Server12 Kommentare

Hallo Zusammen Ich stehe vor einem kleinen Problem und kann mir nicht erklären wieso. Habe gerade einen Domänencontroller mit ...

Windows Netzwerk

Client bekommt alte DNS Server per DHCP zugewiesen

gelöst Frage von KnorkatorWindows Netzwerk11 Kommentare

Hallo zusammen, ich benutze hier ein altes Notebook aus unserer Haupt-Domäne (192.168.100.x) in einem per Vlan abgetrennten Testnetzwerk. Das ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 23 StundenAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Google Android
Samsung S7 Kontakte gelöscht. Kann man die wieder herstellen
Frage von merkelGoogle Android10 Kommentare

Hallo, auf einem S7 wurden Kontakte gelöscht. kann man die wieder herstellen ? gruss Jonas