Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Client kann kein Zertifikat beantragen

Mitglied: Fred-HB

Fred-HB (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2006, aktualisiert 25.07.2006, 5098 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo
Ich möchte unsere VPN-Verbindungen von PPTP auf L2TP umstellen. Wie man ließt werden dafür Computerzertifikate benötigt. Die Zertifizierungsstelle habe ich auf dem Domaincontroller als sog. Unternehmenszertifizierungsstelle eingerichtet. Innerhalb des LAN kann ich von Arbeitsplats-PCs über die Managementkonsole Computerzertifikate beantragen. Die Zertifikate werden sofort ausgestellt und landen auch umgehend im Zertifikatspeicher der Arbeitsplatz-PCs.

Wie beantragt aber ein entfernt stehender VPN-PC sein Computerzertifikat?
Eine PPTP-Verbindung steht und der VPN-Client kann ansonsten ganz normal auf die Netzressourcen zugreifen. Ich möchte, dass der VPN-PC sein Zertifikat wie die LAN-PCs über die Managementkonosle beantragt. Aber dazu fehlen ihm angeblich Berechtigungen. Jedenfalls sagen das die Fehlermeldungen. Können VPN-PCs über die Managementkonsole keine Zertifikate beantragen?

Alternativ zu diesem Weg müsste doch auch der Systemverwalter das Computerzerifikat für den VPN-PC ausstellen können. Anschließend könnte man es dem VPN-Benutzer zuschicken und der importiert es dann in den Zertifikatsspeicher.
Jedenfalls stelle ich mir das so vor. Aber auch dazu habe ich leider nichts gefunden.
Hat jemand Erfahungen mit Zertifikaten und VPN?
Schon Vorab besten Dank.
Mitglied: hevtig
25.07.2006 um 00:41 Uhr
Hi,

Zertifikate kannst du natürlich exportieren und dann importieren.
Alternativ wird meist bei einem Zertifizierungsdienst auch eine dazugehörige Intranetseite angelegt.
Sollte zu finden sein unter http://deinServer/certserv
Dort kannst du dann das Zertifikat beantragen.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Fred-HB
25.07.2006 um 11:22 Uhr
Schönen Dank für die Antwort.
Leider ist sie sehr allgemein gehalten, sodaß sie mir bei meinem konkreten Problem wenig hilft.
Intranet gibts hier nicht. Auf dem Domaincontroller läuft kein Webserver. Die VPN-Clients können daher auch keine Zertikifkate per Webbrowser beantragen.
Kann der Admin für die VPN-Benutzer Zertikikate erstellen, um sie dann z.B. als Emailanhang zu verschicken?
Wenn ja, wie geht das?
Und welche Zertifikate braucht der VPN-User?
Braucht der VPN-Benutzer ein Computerzertifikat und ein Benutzerzertifikat?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
VPN Client zu VPN Client - Kein ping
gelöst Frage von neueradmuserRouter & Routing5 Kommentare

Hallo, ich habe 2 vpn Client user die sich gegenseitig anpingen wollen sprich von Stuttgart nach Frankfurt per vpn ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung funktioniert mit Zertifikat nicht.

gelöst Frage von windelterroristLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo! Ich habe eine VPN Verbindung mit 2 Firewalls und 2 Clients als Hosts eingerichtet. Verkabelung dementsprechend: Client01 - ...

Verschlüsselung & Zertifikate

KRA Zertifikat auf dem Client nicht verfügbar

gelöst Frage von SnipesVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Hallo @ All, ich habe ein Problem in meiner interenen Zertifikatsumgebung (zweistufiger Betrieb). Ich bin momentan dabei für die ...

Windows Mobile

VPN Zertifikat wird nicht angezeigt

Frage von SheogorathWindows Mobile

Moin, (ja, ich bin auch mal wieder da) Ich habe schon länger einen sauberen StrongSwan-IPSec Setup laufen. Jetzt dachte ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...