hippo1
Goto Top

VPN-Clients in Netzwerkumgebung nicht sichtbar

Hallo allerseits

Die PCs unserer Aussendienstmitarbeiter sind über VPN mit dem Hauptsitz verbunden. Die Verbindungen funktionieren soweit alle einwandfrei und die Arbeit mittels Terminalserver läuft ebenfalls problemlos. Leider kann ich aber vom Hauptsitz aus nicht auf die Clients zugreifen (insbesondere deren Drucker) und sehe sie auch in der Netzwerkumgebung nicht. Die Clients sehen auch nur sich selbst in der Netzwerkumgebung, können aber z.B. mit \\server01 alle Freigaben anschauen und nutzen.

Ich weiss nicht, ob das mit NetBios zusammenhängt. Muss das bei allen beteiligten Geräten auf "NetBios aktiviert" eingestellt sein? Falls ja: Der Server hat 2 Netzwerkkarten. Bei der internen Netzwerkkarte ist NetBios aktiviert, bei der externen deaktiviert.

Danke im voraus für jede Hilfe!

Fritz

Content-Key: 82759

Url: https://administrator.de/contentid/82759

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 11.03.2008 um 15:13:55 Uhr
Goto Top
Nein, das hat damit nichts zu tun ! Freigegebene Resourcen werden bei Windows über UDP Broadcasts im Netz bekannt gemacht. Das kann laut Windows Knowledge Base bis zu 45 dauern. UDP Broadcasts werden aber ebenfalls nicht über Router übertragen, so das das Verhalten ganz normal ist.
Sofern du statische IP Adressen an die Clients vergibst kannst du sie statisch in die Datei lmhosts unter c:\windows\system32\drivers\etc\ eintragen. Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst.
Ansonsten bleibt dir nur die Resourcen statisch in der Netzwerkumgebung einzutragen...
Mitglied: Hippo1
Hippo1 11.03.2008 um 15:19:16 Uhr
Goto Top
Hallo Aqui

Vielen Dank für Deine Hilfe! Jetzt weiss ich weiter.

Schönen Gruss, Fritz