dipr12
Goto Top

VPN connect error: Fehler 868 Anschluss ist geoeffnet, ab-anmelden nötig

Hallo Kollegen,

seit einiger Zeit nervt mich ein VPN Problem bei Windows 7:
Sowohl unter Win7 ultimate 64bit auf dem StandPC im LAN als
auch unter Win7 Pro 64bit am notebook in diversen WLANs stelle ich fest, dass
beim Energieparmodus (oder einem VPN Abbruch) die VPN Verbindung offensichtlich nicht sauber abgebaut wird.

Wenn man den PC wieder aufweckt ist das VPN weg, so weit so erträglich.

Wenn man nun die VPN Verbindng verbinden will kommt der Fehler 868 "der Anschluß ist geöffnet"
und zwar SOFORT, ohne daß Wireshark am Clinet PC, tcpdump am client-LAN Internet-Gateway oder tcpdump am VPN server auch nur ein einziges Paket sehen!

Daher kann das eingentlich nur ein Windows Client Problem sein, der Client versucht gar nicht mit dem VPN Server zu reden,
er glaubt scheinbar, der VPN Anschluß sein noch aktiv, obwohl Windows mir ja angeboten hat per Buttonklick zu verbinden.
D.h. der Windows-Userinterfaceteil weiß, dass die Verbindung nicht da ist,
irgendein "interner Teil" meint aber, der Anschluß wäre noch offen und könne daher nicht nochmals geöffnet werden.

Die Lösung ist (vorführbarerweise) "von Windows abmelden und gleich wieder anmleden", dann läßt sich die VPN Verbindung problems starten.
D.h. logoff/logon räumt die kaputte-Verbindung scheinbar ordentlich weg.

Wie kann man diese Problem beheben?

Setup: Win7 client im Heimarbeitsplatz LAN,
Linux L2TP server auf dem Firmengateway (d.h. nicht hinter einem NAT gateway!)

Content-Key: 282251

Url: https://administrator.de/contentid/282251

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: guybrush1112
guybrush1112 Nov 11, 2015 at 10:54:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

das Problem hat mich auch länger geplagt.
Scheinbar hilft aber ein Neustart des Dienstes "RAS-Verbindungsverwaltung".
Danach konnte ich die VPN Verbindung ohne Probleme wiederherstellen.

Gruss