bvsn
Goto Top

VPN DNS Auflösung

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server (SBS) mittels Routing und RAS für VPN konfiguriert. Die Einwahl vom Client klappt auch nur leider kann ich sämtliche Dienste (Explorer, Remotedesktop, etc.) nur über die jeweilige IP benutzen. Also Ausführen >> \\192.168.25.150 klappt währenddessen Ausführen >> \\192.168.25.150 nicht klappt.


Ich habe unter Routing und RAS einen statischen Adresspool für die Remote Clients zugewiesen. "Broadcastnamensauflösung aktivieren" ist angehakt. Am Client habe ich jetzt noch unter den Verbindungseinstellungen der VPN Verbindung unter "Eigenschaften von TCP/IP" die IP 192.168.25.150 als bevorzugter DNS Server eingetragen. Leider ohne Erfolg. Im internen Netz klappt die DNS Auflösung ohne Probleme.


Gruß


Christoph

Content-Key: 32429

Url: https://administrator.de/contentid/32429

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell May 15, 2006 at 11:03:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielleicht hilft es denn Domainsuffix in denn erweterten TCP/IP einstellungen mit einzutragen
Member: bvsn
bvsn May 15, 2006 at 11:26:36 (UTC)
Goto Top
Sorry, kannst du mir das genauer erklären? Die Domäne dort heißt "meier". Im internen Netzwerk ist an den Clients überall die 192.168.25.150 als DNS Server eingetragen. Was müsste ich nun als (DNS-)Suffix eintragen?
Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell May 15, 2006 at 11:36:09 (UTC)
Goto Top
Du solltest unter denn erweiterten Einstellungen im VPN Client den Domainnamen als Domain / DNS Suffix eintragen. Also z.B. meier.local. dies findest du in den TCP/IP eintellungen, Erweiterte Einstellungen, DNS so ungefähr, je nachdem Wechen Client du benutzt.
Member: bvsn
bvsn May 15, 2006 at 11:52:43 (UTC)
Goto Top
Klasse, das hat gefunzzt! Besten Dank.

Gruß

Christoph
Member: killeradminfromhell
killeradminfromhell May 15, 2006 at 11:54:18 (UTC)
Goto Top
Cheers, und viel Spass noch face-smile