Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN Dubai Deutschland

Mitglied: vanTast

vanTast (Level 1) - Jetzt verbinden

27.02.2012, aktualisiert 16:41 Uhr, 4709 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin,

ich möchte gerne unser Büro in Dubai über VPN an unseren Terminalserver in good old Germany anbinden. Technisch ist das ja nun kein Problem, aber ich weiss dass es in Dubai einige Restriktionen bezüglich Internet gibt.
Kann mir jemand sagen, auf was ich da achten muss? Dass die User von dort über den Terminalserver ins deutsche Netz hüpfen und somit alle Restriktionen, die es in Dubai gibt, umgehen könnten kann ich ja sperren. Aber reicht das?
Prinzipiell sollen die User in Dubai zunächst nur Sharepoint hier nutzen können. Ich will jetzt nichts realisieren, was später durch irgendwelche arabischen Netzsperren nicht funktioniert.
Hat jemand sowas schon einmal realisiert und kennt die eventuellen Fallstricke?
Besten Dank für sachdienliche Hinweise.

Gruss vanTast
Mitglied: emeriks
27.02.2012 um 17:13 Uhr
Ich würde aus Prinzip diesen Zugriff durch das VPN auf das absolute Minimum reduzieren. Also wirklich nur, wofür es gedacht ist. Dazu würde ich eine entsprechende Firewallkonfiguration aufsetzen, die zumindest Ziel-Adressen und -Ports klar eingrenzt. In beide Richtungen.

Falls ich auch Sorge wegen rechtlicher Konsequenzen hätte, so würde ich mich auf jeden Fall von einem einheimischen RA belehren lassen, was man "umgehen" darf und was auf keinen Fall. Was man eventuell amtlich anmelden muss uws. usw.
Bitte warten ..
Mitglied: Integral
27.02.2012 um 17:31 Uhr
Ich kann dir einen Kontakt vermitteln, der sitzt schon 3 Jahre in Dubai, der kennt sich mit den Telekommunisten dort aus. Der hat auch ein VPN nach Österreich. Kontaktier mich unter maritschnegg(at)voicenet.at , ich stell dir den Kontakt her.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
27.02.2012 um 19:15 Uhr
Es ist auch irrig anzunehmen das Service Provider, wo auch immer sie auf der Welt sind, direkt in den VPN Tunnel sehen können. Damit wäre ja VPN kein VPN mehr und IPsec z.B. als VPN Protokoll wäre leichtestens knackbar. Unsinn also wie du dir denken kanst...
Hier irrst du also gewaltig oder hast wenig Kenntniss der Materie wenn du denkst das dein VPN Tunnelinhalt überwachbar ist. Der ist ja mindestens Triple DES verschlüsselt und undekodierbar für Externe.
Wenn, dann kann man nur das VPN Protokoll als solches sperren. Dann ist es aber ganz aus mit jeglicher VPN Kommunikation.
Besser also du machst dich erstmal etwas schlauer was VPNs technisch überhaupt sind und welche Protokolle sie nutzen. Ansonsten reichen 2 popelige VPN Router wie Cisco 800, Draytek und Co. und fertig ist der Lack. Was politisch gemacht wird ist eine andere Baustelle...siehe die Antworten oben.
Bitte warten ..
Mitglied: vanTast
27.02.2012 um 20:19 Uhr
Ich habe nicht behauptet, dass der ISP in den VPN Tunnel sehen kann. Aber auch in Dubai sind die Leute nicht blöd und wissen zu verhindern, dass die bestehenden Netzsperren umgangen werden.
Wir haben schon VPN (innerhalb Deutschlands) am Laufen und die technische Seite ist mir klar, danach fragte ich auch nicht. Allein die Möglichkeit, die Netzsperren umgehen zu können, machen die Dubaianer vielleicht hellhörig und an den Geschäften mit Dubai hängt zuviel dran, als dass wir uns das durch irgendeinen blöden Fauxpas verscherzen wollen.
Ich weiss auch wie man Exportprobleme in bestimmte Länder umgehen kann, aber deshalb mache ich das trotzdem nicht.
Die Frage war, auf was muss ich achten und erhoffte mir Antworten von Leuten, die VPN nach Dubai schon mal realisiert haben und mir sagen können wo eventuelle Fallstricke liegen.
Technische Probleme sind meist leicht lösbar, aber rechtliche oder gar politische weniger.
Nicht, das ich etwas gegen Antworten hätte, aber sie sollten schon in Grundzügen die eigentliche Frage beantworten und mir nicht in so einem Ton vermitteln, das ich zu blöd wäre.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
SSL VPN von China nach Deutschland
gelöst Frage von Axel90LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin nächsten Monat in China, und frage mich, ob es möglich ist, ein Client to Site ...

Cloud-Dienste

Zuverlässiger VPN Dienst für Endverbraucher in Deutschland

gelöst Frage von istike2Cloud-Dienste6 Kommentare

Hallo, jemand hat sich bei mir wegen VPN Dienste erkundigt, er wollte auf ausländische Videoportale zugreifen. Deutsche IP seien ...

UMTS, EDGE & GPRS

Deutschland-Korea-Deutschland??

gelöst Frage von transoceanUMTS, EDGE & GPRS3 Kommentare

Moin Wissende, ich werde auf der Seite eines Onlinehandels wie folgt begrüßt: Besucher aus Korea, Republik? Wir haben Sie ...

Firewall

Hat jemand Erfahrung mit einer VPN-Verbindung aus China nach Deutschland?

Frage von cramtroniFirewall10 Kommentare

Guten Tag zusammen, wenn unsere Außendienstler eine Dienstreise nach China machen, bekommen Sie jedesmal Probleme mit der VPN-Verbindung bzw. ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 5 StundenHardware8 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 5 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...