Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst VPN oder DynDns - was geht besser?

Mitglied: tmeierl

tmeierl (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2006, aktualisiert 08.01.2009, 5837 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich suche eine einfache Lösung, daß sich 5 Clients (Mac+PC) sicher auf dem Server (Mac)anmelden können und die Daten im Internet sicher sind.

Hallo admin`s,

ich muß zu meiner Schande gestehen, das ich im Bereich VPN und Verbindungen über das Internet null Plan hab. Ich hab das bis heute nicht gebraucht. Aber, jetzt muß ich bei einem Kunden entweder eine VPN Verbindung oder wenn es mit Dyn DNS leichter und schneller geht( wäre mein gedanke) einrichten. Bitte seit so nett und helft mir schnell weiter.

Hier die Anforderung:

Projekt:
Einrichtung eines VPN

Ziel:
Es soll 5 Clients ermöglicht werden, auf den Datenserver im Büro zuzugreifen.

Besonders wichtig:

Die Annahme und die Auslieferung von
Übersetzungen erfolgt zu 99 % über E-Mail.
Eine Beeinflussung der Internetkapazitäten und -funktionalität durch das VPN muss also zwingend ausgeschlossen werden.

Zudem werden uns sehr vertrauliche Dokumente überlassen: das VPN darf also
keine "geöffneten Türen" hinterlassen.

Vorhanden Technik:

Büro:
- 1 Datenserver: PowerMac G5 1800, 2 GByte, Mac OS 10.3.9
- 1 "Mailserver": PowerMac G5 1800, 2 GByte, Mac OS 10.3.9 Server
- 6 Win PCs (XP)
- 1 Netgear DG834GB v2, (als DSL Modem und Router)

Anzubindende Clients:

1. Mac Cube mit OS 10.3.9
2. IBM Notebook mit XP
3. Windows PC mit Office 2000
4. iMac DV 400 mit OS 9.2
5. Windows PC mit XP

Vorhandenes Netzwerk im Büro:

PCs beziehen Daten von Datenserver, normale TCP/IP Einstellungen
PCs beziehen Mails über IMAP von "Mailserver" . Dieser bezieht Mails über ISP (per
fetchmail in /var/spool)

Internet im Büro:

Zwei DSL-Anschlüsse verfügbar mit je 6M down, 700k up
Ein Anschluss davon wird momentan genutzt und reicht für die Mailkommunikation
oder Internetnutzung aus.
Der zweite Anschluss wird momentan nicht genutzt (ist als Havarie-Lösung
gedacht, wenn bei einem Netzwerkzusammenbruch dringend Internetnutzung über
einen Standalone-Rechner notwendig wird)
Eine feste IP von T-Online ist zugeteilt, wird aber momentan nicht genutzt.
Eine extra Fritz-Box DSL ist verfügbar.

Wie wir uns das ganze vorstellen:

Man sollte von außen per Browser oder Client-Software auf den Datenserver
zugreifen können und die Dateien nutzen können (lesen und schreiben).
Die Kosten eines symmetrischen Anschlusses scheuen wir derzeit noch, jedoch ist
nicht ausgeschlossen, dass in näherer Zukunft diese eingerichtet wird. Bis dahin
sollte die ADSL-Leitung genutzt werden.
Eine Lösung, die einfach zu nutzen ist, wird natürlich präferiert.

Für Euch wahrscheinlich kein Problem, aber wenn man sowas noch nie gemacht hat !!!!!!

Ich bedanke mich schon mal bei allen die mir da weiterhelfen.

Viel Glück und erfolg 2006

tmeierl
Mitglied: badrulecracker
05.01.2006 um 10:15 Uhr
Hi,

also die überschrift ist doch etwas fehl am platze....

vpn und dyndns stehen nicht in konkurrenz zu einander!

vpn: http://de.wikipedia.org/wiki/Vpn
dyndns: http://de.wikipedia.org/wiki/DDNS

Da Ihr im Büro bereits einen Internetanschluss mit fester IP habt, braucht ihr kein Dyndns. Dies ist nur dazu da, um Dynamische Ip Adressen ( bei den meisten DSL, DailUp Verbindungen der fall) im Internet dauerhaft verfügbar zu machen ( Wenn der PC / Router sich neu einwählt, bekommt er eine neue IP, die wir an den dyndns dienst übertragen, der aktualisiert den eintrag von xyz.dyndns.org )

Was ihr vermutlich braucht, ist ein End-to-Site VPN, siehe wikipedia.

Anleitungen gibt es dazu genug im Internet, wie das bei Mac funktioniert, weiss ich leider nicht.

mfg, brc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Was ist die bessere Lösung für VPN?

Frage von stephan902LAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, was ist denn die bessere Lösung für eine VPN-Verbindung von Gateway zu Client: a) VPN-Server auf einem EdgeRouter ...

Windows Server

Welches VPN ist besser oder sicherer ?

gelöst Frage von achim222Windows Server7 Kommentare

Hallo Leute, ich möchte einen Server 2012 R2 per RDP erreichbar machen, der in einem Rechenzentrum steht. Dafür würde ...

Windows Server

LDAP via VPN geht nur einmal

gelöst Frage von LeGroSJGWindows Server9 Kommentare

Hintergrund Wir hatten bisher ein gemischtes System mit zwei Domänqnservern (2003 und 2012). Das Active Directory war somit eine ...

Windows Server

VPN geht, aber kein Remote Desktop

Frage von weberandreWindows Server7 Kommentare

Hallo, habe folgendes Problem bei einem meiner Kunden. Der Kunde hat ein Lancom1781VA Router (IP 192.168.0.254) und Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 10 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 16 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office4 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 2 TagenHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...

LAN, WAN, Wireless
OpenVPN Client Fehlermeldungen
Frage von chris84LAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo Zusammen, wir nutzen seit kurzem einen neuen Router und den OpenVPN Client. Die VPN Verbindung klappt; allerdings kommen ...