skynet07
Goto Top

VPN einrichten

VPN Zwischen win 2003 und xp einrichten

Hallo alle zusammen,

haben nun auf Arbeit nen Win 2003 server gestellt bekommen, wurde alles vernetzt und eingerichtet. Intern läuft der zugriff über netzwerk nur extern wollen wir auch auf den Server zugreifen können. Habe es schon mit RealVNC versucht aber das klappt irgendwie nur im internen Netzwerk. Bin dann mal ein bißle rumgegoogelt und wollte es mal mit dem Cisco VPN Client versuchen, aber denn gibts nicht freeware. Bei wintotal steht zwar was bezüglich der einstellung aber nur für win xp.

Und da ist das ding noch mit den ports muss ja wenn ich über inet drauf will die ip nummer meines Providers (welche mir gegeben wurde) und dann meinen freigegebenen Port eingeben: 88.66.821.238:9999 oder so ähnlich.


Kann mir da irgendwer helfen, sonst bekomme ich meinen grauen Haare schneller als erwartet


Gruß sky

Content-Key: 53008

Url: https://administrator.de/contentid/53008

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 02.03.2007 um 12:09:42 Uhr
Goto Top
Deine Beschreibung ist recht duerftig ! Du sagst rein gar nichts ueber das VPN Protokoll was du verwenden willst (L2TP, IPsecAH, IPsecESP, PPTP, SSL....) und auch nichts ueber deine Internet Anbindung so das eine detailierte Hilfe schwer ist.

Das du es mit real VNC nicht hinbekommen hast liegt sehr wahrscheinlich daran das du schlicht und einfach vergessen hast ein IP Port Forwarding im Router (sofern du denn einen verwendest..) einzutragen (TCP 5800 und TCP 5900) auf die IP Adresse des Servers.
Auch wenn du dies mit Windows Bordmitteln realisieren willst (PPTP) musst du ein Port Forwarding fuer TCP 1723 und das GRE Protokoll einstellen. Ohne ein Port Forwarding wird keines der protokolle funktionieren !!!
Real VNC und PPTP funktionieren in der Regel problemlos !!! Das du bei einem externen Client als Zieladresse natuerlich die WAN/DSL Router IP angeben musste sollte klar sein.
Da du scheinbar immer eine fixe IP von deinem Carrier bekommst solltest du mit wechselnden IP Adressen wie bei PPPoE keine Probleme haben und ein Dyndns.org Account ist damit fuer dich nicht erforderlich !