131361
Goto Top

VPN - Einrichtung und diverse Fragen

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem das Thema VPN in Angriff genommen.
Leider hat mich schnell die Motivation verlassen, da es für mich ein komplexes Thema war.

Gerne würde ich das Thema wieder in Angriff nehmen, allerdings mit eurer Unterstützung face-smile

IST-Situation:
  • Habe zuhause eine Synology NAS stehen, welche hinter einer Fritzbox steht (Die Fritzbox, sowie die NAS könnten als NAS Server dienen)
--> Fritzbox: Cisco IPSec
--> NAS: PPTP, OpenVPN, L2TP-Dienste
  • Endgeräte: iPhone, Macbook, Windows Laptop

SOLL
  • Alle Endgeräte sollen via VPN von extern auf das lokale Heimnetzwerk zugreifen können
  • Die VPN Verbindung soll nur dann genutzt werden, wenn es eine Verbindung zum lokalen Heimnetzwerk ist, alles andere soll am Tunnel vorbeigehen
  • Die VPN Verbindung soll eigentlich immer aktiv sein (bin kein Freund vom manuellen aktivieren / deaktivieren)

Ich hoffe Ihr könnt mich hier Schritt für Schritt unterstützen.

Hier habe ich mir noch eine weitere Frage gestellt. Wenn ich mit meinem Macbook unterwegs bin, nutze ich grundsätzlich mein iPhone als Hotspot.
Wie verhalten sich beide Geräte, wenn auf dem iPhone VPN aktiv ist, sowie auf dem Macbook und ich eine Verbindung zum lokalen Netzwerk aufbaue?
Läuft der Traffic dann vom Macbook > VPN Tunnel > iPhone Hotspot > VPN Tunnel?

Schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Content-Key: 376412

Url: https://administrator.de/contentid/376412

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Archeon
Solution Archeon Jun 08, 2018 at 05:55:35 (UTC)
Goto Top
Guten morgen,

woran hapert es denn genau?
Auf der AVM Seite ist doch alles super erklärt, wie du dir eine VPN konfigurierst und was du wo einrichten musst.
AVM VPN Links
Da brauch dir doch hier keiner eine weitere Schritt für Schritt Anleitung schreiben.

Gruß
Member: goscho
goscho Jun 08, 2018, updated at Jun 13, 2018 at 13:02:41 (UTC)
Goto Top
Moin

ich würde noch einen Schritt weitergehen und empfehlen, dass er jemanden fragt, es für ihn einzurichten.
Wenn eine 2-Klick-VPN-Einrichtung zwischen einer Fritzbox und einem iphone schon zu komplex sind...
Mitglied: 131361
131361 Jun 08, 2018 at 11:16:47 (UTC)
Goto Top
danke ...
Member: aqui
aqui Jun 12, 2018 updated at 14:31:36 (UTC)
Goto Top
da es für mich ein komplexes Thema war.
Was genau ist daran denn "komplex" ? Ein simples Allerwelts Szenario.
Einfach mal ein paar Forums Tutorial lesen:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
VPNs einrichten mit PPTP
usw.
Mit der FritzBüx sinds ja nur ein paar Mausklicks...
https://avm.de/service/vpn/uebersicht/
Dann sieht die Welt schon weitaus weniger "komplex" aus face-wink